Migros-Kulturprozent: Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung 2013 / 110'000 Franken für Schweizer Popmusik-Independent-Labels

Das Migros-Kulturprozent zeichnete am hauseigenen Festival m4music in Zürich zum achten Mal Independent-Labels und Künstlermanagements aus, die Schweizer Popmusikerinnen und -musiker unter Vertrag haben. Der grösste Förderbeitrag von 50'000 Franken erhielt das Genfer Indie-Label Moi J'Connais Records. Voodoo Rhythm Records aus Bern und Goldon Records aus Luzern erhielten je 20'000 Franken. Vitesse Entertainment aus Lausanne und Oh, Sister Records aus Bern wurden je mit 10'000 Franken ausgezeichnet. Mit diesen Förderbeiträgen stärkt das Migros-Kulturprozent die Autonomie und Professionalität der Labels in der Schweiz.

Im Herbst 2012 hat das Migros-Kulturprozent zum achten Mal die Förderung der Popmusik-Labels ausgeschrieben. 25 Labels und Künstlermanagements aus der ganzen Schweiz haben ihr Dossier eingereicht. Während des m4music-Festivals gab die Jury am 22. März 2013 die diesjährigen Gewinner bekannt.

_Moi J'Connais Records, Genf 50'000 Franken _Voodoo Rhythm Records, Bern 20'000 Franken _Goldon Records, Luzern 20'000 Franken _Vitesse Entertainment, Lausanne 10'000 Franken _Oh, Sister Records, Bern 10'000 Franken

Die Jury setzte sich zusammen aus: Tim Renner, Chef Motor Music, Berlin, Christophe Schenk, Journalist Radio Télévision Suisse, Michael Schuler, Leiter Fachredaktion Musik (Pop/Rock) Schweizer Radio und Fernsehen, und Philipp Schnyder von Wartensee, Festivalleiter m4music beim Migros-Kulturprozent. Jurypräsident Philipp Schnyder fasst zusammen: «Das Genfer Label Moi J'Connais Records überzeugt durch starke Konzepte, Liebe zum Detail und internationale Ausstrahlung. Gruppen wie Mama Rosin und The Honshu Wolves untermauern die eigenwillige Identität des Labels: Zwischen Blues, Cajun, Rock'n'Roll und World Music forscht Moi J'Connais Records sozusagen nach wilden Blumen in tiefen Sümpfen.»

Renaissance des Vinyls Moi J'Connais Records wurde 2009 mit einem Konzert in einer Scheune gegründet. Es war eine programmatische Plattentaufe einer Doppel-A-Seiten-Vinylsingle mit dem Titel: «Geneva Bayou Connection: Mama Rosin vs. Hell's Kitchen». Seither folgen die beiden Labelgründer Robin Girod und Cyril Yeterian konsequent ihrer ursprünglichen Absicht: «Wir wollten auf die Entheiligung der Musik reagieren.» Für 2013 sind zahlreiche Vinylsingles und 10-Inch-Vinyls mit nationalen und internationalen Künstlern sowie eine Veranstaltungsreihe geplant. Weitere Infos unter www.moijconnais.com

Infobox Pop-Label- und Künstlermanagement-Förderung des Migros-Kulturprozent Die Label- und Künstlermanagement-Förderung des Migros-Kulturprozent schliesst eine Lücke in der Popmusikförderung: Schweizer Musikerinnen und Musiker sind meistens bei einer lokalen Plattenfirma, einem sogenannten Independent-Label, oder einer Agentur unter Vertrag. Für eine vielfältige Musikszene sind diese Indies und Agenturen sehr wichtig. Sie bewegen sich jedoch finanziell meist auf einem schmalen Grat. Bei der Verteilung von staatlichen oder privaten Fördergeldern gingen sie in der Vergangenheit leer aus; unterstützt wurden nur die Künstler.

Die Label- und Künstlermanagement-Förderung des Migros-Kulturprozent richtet sich seit 2006 an Schweizer Independent-Labels und seit 2010 auch an Managementagenturen, die in der Schweiz ansässige Musikerinnen und Musiker unter Vertrag haben. Die Förderbeiträge sollen die Autonomie und die Professionalität der Labels stärken.

Diese Labels hat das Migros-Kulturprozent in den vergangenen drei Jahren ausgezeichnet: 2013 Moi J'Connais Records, Genf, www.moijconnais.com Voodoo Rhythm Records, Bern, www.voodoorhythm.com Goldon Records, Luzern, www.goldon.ch Vitesse Entertainment, Lausanne, www.vitesserecords.com Oh, Sister Records, Bern, www.ohsisterrecords.com

2012 On the Camper Records, Agno TI, www.onthecamperrecords.com Anker Platten GmbH, Basel, www.ankerplatten.ch Feelin' music, Lausanne, www.feelinmusic.ch

2011 Two Gentlemen, Lausanne, www.twogentlemen.net Mental Groove, Genf, www.mentalgroove.ch Spezialmaterial, Zürich, www.spezialmaterial.ch Lokomotion Agency, Neuenburg, www.lokomotion.ch Bakara Music, Zürich, www.bakara.ch

* * * * * * Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Auskünfte Festivalleitung m4music: Philipp Schnyder von Wartensee,
Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur und Soziales, +41 (0)44
277 30 12, philipp.schnyder@mgb.ch
Medienkontakt m4music, Deutschschweiz: Rona Diem, +41 (0)78 667 20
10, media@m4music.ch
Media Corner mit Bildern der Preisträger: www.m4music.ch (Media)
Bilder der Preisträger finden sich ab 13h auf www.m4music.ch/media.