Migros-Kulturprozent: Kammermusik-Wettbewerb 2013 / Öffentliches Finale des 14. Kammermusik-Wettbewerbs des Migros-Kulturprozent

Migros-Kulturprozent: Kammermusik-Wettbewerb 2013 /
Öffentliches Finale des 14. Kammermusik-Wettbewerbs des Migros-Kulturprozent

Die drei Finalisten-Ensembles des 14. Kammermusik-Wettbewerbs des Migros-Kulturprozent stehen fest: Es sind das Belenus Quartett (Streichquartett) aus Zürich, das Daimones Piano Trio (Klaviertrio) aus Basel und das Trio Rafale (Klaviertrio) aus Zürich. Eine Jury hat sie anlässlich eines Vorspiels am 19. Februar aus 13 Ensembles ausgewählt. Das Finale findet am 7. März 2013 in der Tonhalle Zürich statt und ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Der Jury gehören unter anderem die Geigerin Patricia Kopatchinkskaja und der Schweizer Cellist Christian Poltéra an. Das Saalpublikum vergibt einen Publikumspreis.

Der Kammermusik-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1974 erleichtert das Migros-Kulturprozent jungen Schweizer Kammermusik-Ensembles den Karrierestart. In diesem Jahr findet das Finale zum zweiten Mal öffentlich statt. Drei Kammermusik-Ensembles haben sich durch ein Vorspiel am 19. Februar 2013 für das grosse Finale vom 7. März 2013 in der Tonhalle Zürich qualifiziert: das Belenus Quartett (Streichquartett) aus Zürich, das Daimones Piano Trio (Klaviertrio) aus Basel und das Trio Rafale (Klaviertrio) aus Zürich. Die drei Ensembles beweisen ihr Können mit einem halbstündigen Auftritt. Eine hochkarätige internationale Jury bestimmt das Preisträger-Ensemble. Die Zuschauer vergeben einen Publikumspreis.

Das Migros-Kulturprozent-Ensemble erhält ein Preisgeld von 10'000 Franken sowie eine umfassende Förderung, die es dem Ensemble erlaubt, Konzerterfahrung zu sammeln und nationales Renommee zu erlangen. Alle drei Finalisten-Ensembles werden in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent aufgenommen, die einen finanziellen Beitrag an das Engagement der Ensembles leistet. Konzertveranstalter können auf diese Weise zu guten Konditionen anspruchsvolle Konzerte mit Schweizer Musiktalenten anbieten. Der Kammermusik-Wettbewerb entspricht dem gesellschaftlichen und kulturpolitischen Anliegen des Migros-Kulturprozent, musikalische Talente auf höchstem Niveau zu fördern.

Der Jury des Finales vom 7. März 2013 gehören an:

_Reinhold Friedrich, Trompete, internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker

_Ulrich Koella, Professor für Klavierkammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste, internationale Konzerttätigkeit als Kammermusiker und Begleiter

_Patricia Kopatchinskaja, Violine, internationale Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin

_Patrick Peikert, Direktor von Claves Records und des Concours Clara Haskil, Gründer der Konzertagentur Applausus

_Christian Poltéra, Violoncello, internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker

Kammermusik-Wettbewerb Finale

Das Finale findet statt am: 7. März 2013, 19.30 bis 22.15 Uhr, Tonhalle Zürich, Kleiner Saal. Türöffnung um 19 Uhr. Gratistickets können bezogen werden bei der Tonhalle: Tel. +41 44 206 34 34, boxoffice@tonhalle.ch, Billetkasse Tonhalle

Infos unter: www.migros-kulturprozent.ch/kammermusikwettbewerb

Talentwettbewerbe

Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler im Rahmen national ausgerichteter Talentwettbewerbe sowie von Studien- und Förderpreisen. Die Studienpreise ermöglichen den Nachwuchstalenten, ihre Ausbildung im In- und Ausland zu finanzieren. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Ausserordentlich begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftritts-möglichkeiten, Coachings und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (biennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 2800 vielversprechende Talente wurden bis anhin mit insgesamt 37 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform herausragende Talente mit ihrer Biografie sowie mit Bild und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente

Milène Huber, Projektleiterin Kommunikation, Direktion Kultur und
Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 21 43,