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WM 2006: Familienanschluss statt Abzocke - Fans bei Deutschen sehr willkommen

Berlin (ots)

Umfrage bestätigt: Über die Hälfte der Bundesbürger würde WM-Fans
   privat bei sich aufnehmen / Geld spielt dabei nur eine 
   untergeordnete Rolle
Die Bundesbürger freuen sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft.
Aber nicht allein wegen des Geschehens auf dem grünen Rasen. Viele
verbinden mit der WM auch ein gesellschaftliches Ereignis und wollen
Kontakte mit auswärtigen Fans knüpfen. Unter anderem, indem sie
WM-Touristen eine private Unterkunft anbieten. Dies unterstreicht
eine repräsentative Umfrage im Auftrag von ImmobilienScout24. Demnach
würde über die Hälfte der Bundesbürger WM-Fans bei sich aufnehmen.
Dabei geht es aber nur rund 30 Prozent ums Geld. Die meisten legen
viel mehr Wert auf eine persönliche Beziehung zu ihren Gästen.
Im Zentrum der Befragung des Marktforschungsinstituts Innofact
stand die Frage: "Was könnte Sie bewegen, einem Fußballfan ein Zimmer
in Ihrer Wohnung zu vermieten?". Die Ergebnisse zeigen ein hohes Maß
an Gastfreundschaft und das Streben nach kulturellen und persönlichen
Begegnungen. So wünschen sich immerhin rund 15 Prozent der
Bundesbürger Familienanschluss und gemeinsames Feiern mit ihren
Gästen. Aber auch praktische Gründe spielen eine Rolle. Für jeden
Zehnten ist von zentraler Bedeutung, dass der Gast auch im Haushalt
hilft. Weitere 10 Prozent sprechen sich für einen gegenseitigen
Zimmertausch aus: "Ein Fan bei mir, ich beim Fan in Bella Italia."
Rund 8 Prozent der Befragten ließen sich dagegen nur mit einem
WM-Ticket locken.
Damit Fans und Gastgeber zueinander finden, hat ImmobilienScout24
ein Onlineportal eingerichtet, das speziell für die Zeit der WM vom
9. Juni bis 9. Juli 2006 Unterkünfte vermittelt. Unter
www.WM-Zimmer-2006.de gibt es bislang über 8.500
Übernachtungsangebote. Gastgeber können dort ihre Zimmer inserieren.
Die Bettenbörse trägt jedoch nicht nur zum interkulturellen Austausch
bei, sondern dient auch einem gemeinnützigen Zweck. So werden die
Erlöse aus der Schutzgebühr für die Inserate der Stiftung
Jugendfußball für ein Jugendprojekt gespendet.
Die repräsentative Umfrage erfolgte vom 14. bis 16. März 2006 mit
einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 1.009 Teilnehmern.
Über ImmobilienScout24
ImmobilienScout24, Berlin, ist der Marktführer unter den
Immobilienmarktplätzen im deutschsprachigen Internet. Mit über 2
Millionen Nutzern (Unique Usern) und mehr als 400 Millionen Page
Impressions (Seitenaufrufen) pro Monat ist die Website das mit
Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.
Monatlich werden zudem über 50 Millionen virtuelle
Immobilienbesichtigungen auf der Website durchgeführt. Bei
ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 700.000 verschiedene
Immobilien angeboten. Das Unternehmen beschäftigt rund 200
Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist eine Beteiligung von Scout24
Holding GmbH, Aareal Bank AG sowie Morgan Stanley Dean Witter und
J.H.Whitney.

Pressekontakt:

Presse-Kontakt:
Ergin Iyilikci
Pressesprecher
Immobilien Scout GmbH
Tel. 030 / 24 301-11 65
Fax 030 / 24 301-11 10
E-Mail : presse@ImmobilienScout24.de
Presseservice auf der Website: http://www.immobilienscout24.de/presse

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