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Immobilien Scout GmbH

WM 2006: Experten erwarten Ansturm der Last-Minute-Fans
Viele WM-Besucher werden ihre Unterkunft kurzfristig buchen
Repräsentative Umfrage ergibt: Privatunterkünfte bevorzugt

Berlin (ots)

Die Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft
wächst täglich. Gut drei Monate vor dem ersten WM-Spiel gibt es
jedoch kaum verlässliche Prognosen darüber, ob das Angebot an
Unterkünften für die Fans aus aller Welt ausreichen wird. Eines
zeichnet sich aber deutlich ab: Hunderttausende Fans aus Deutschland
und dem Ausland werden ihre Anreise erst kurzfristig planen. Das
ergab eine Expertenbefragung von ImmobilienScout24. Dabei werden -
wie eine repräsentative Umfrage bestätigt - Privatunterkünfte begehrt
sein.
"Das Buchungsverhalten ist kurzfristiger geworden", so die
Beobachtung von Conrad Mayer, Vorsitzender des Münchner Hotel- und
Gaststättenverbands. Dass fast die Hälfte der qualifizierten
Mannschaften aus Europa kommt, begünstige diesen Last-Minute-Trend.
So brauchen Fans aus England, Spanien, Italien oder Holland nur
wenige Stunden, um von daheim zu den Spielorten ihrer Mannschaften zu
gelangen. "Das macht die Nachfrage kaum kalkulierbar", sagt
Hans-Jürgen Sasse, Sprecher der Hessen Agentur.
Die Nachfrage wird sich kurz vor WM-Beginn "rapide zuspitzen",
erwartet beispielsweise der Hannover-Tourismus-Service (HTS). Wie
schon bei der Expo 2000 rechnen die Experten auch bei der WM mit
einer Vielzahl von Besuchern, die kurz entschlossen zu
Fußball-Pilgern werden. "Zurzeit herrscht die Ruhe vor dem Sturm",
äußerte Sprecher Christian Held.
In manchen Städten ist das Angebot an klassischen Hotelzimmern von
vornherein knapp. In Kaiserslautern zum Beispiel stehen 48.500
Stadionplätzen 1.400 Hotelzimmer gegenüber. Und in Gelsenkirchen
beträgt das Verhältnis 43.920 zu 1.900. Weil die Hotels teilweise
einen kräftigen WM-Zuschlag verlangen, wird Fußball für die 3,5
Millionen erwarteten Fans aus aller Welt schnell zu einer teuren
Angelegenheit.
Lieber privat, schlicht und günstig wohnen
"Viele von ihnen versuchen, günstig unterzukommen. Sie kann man
nicht in die klassische Hotelkategorie einordnen", betont Experte
Sasse. Hinzu kommt, dass nach der Vorrunde die Karten buchstäblich
neu gemischt werden. Nur wenige Tage liegen zwischen dem Ende der
Vorrunde und dem Beginn des Achtelfinales mit dann immer noch 16
Mannschaften.
"Die Fans müssen ihre Reise und Unterkunft dann innerhalb weniger
Tage organisieren", so Birgit Ströbel, Geschäftsleitung Marketing des
Immobilienportals ImmobilienScout24. "Deshalb werden viele Privat-
oder Großunterkünfte in den WM-Städten ansteuern. Das ist günstiger
und sie sind damit flexibler."
Dass das Wohnen bei Privatpersonen begehrt sein wird, bestätigt
auch eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts
Innofact, die von ImmobilienScout24 beauftragt wurde. Danach würde
jeder zweite Bundesbürger als WM-Gast auch privat wohnen. Und das
schlicht und einfach. Der Mehrzahl reichen Bett, Bad und Frühstück.
Viele private Angebote im WM-Zimmerportal
Damit rechnen auch die Bewohner der WM-Städte, die bereits rege
ihre Privatzimmer zur Verfügung stellen. Mehrere Internet-Portale
vermitteln inzwischen WM-Unterkünfte. Das größte Angebot mit
erwarteten 12.000 Übernachtungsangeboten ist die Initiative
"Übernachten bei Freunden" von ImmobilienScout24. Unter
www.WM-Zimmer-2006.de stehen Zimmer ausschließlich für die WM-Zeit
vom 9. Juni bis zum 9. Juli bereit. Vermieter können ihr Inserat für
eine Schutzgebühr von 11 Euro online anbieten. Der Interessent kann
gratis und bequem nach Zimmern suchen. Der komplette Erlös kommt der
Stiftung Jugendfußball zugute.
Ob langfristig geplant oder kurz entschlossen - über die
Online-Zimmervermittlung können Fans, die die Spiele in den Stadien
oder an den Großleinwänden verfolgen, individuell nach einer Bleibe
suchen. "Ausländische Besucher kommen in direkten Kontakt mit der
deutschen Bevölkerung, lernen ihre Lebensweise und Kultur kennen", so
Arndt Kwiatkowski, Geschäftsführer von ImmobilienScout24: "Wir wollen
einen Beitrag dazu leisten, dass das WM-Motto ,Zu Gast bei Freunden'
auch wirklich gelebt wird."
Die Innofact-Befragung erfolgte vom 30. bis 31. Januar 2006 mit
einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 1.009 Teilnehmern.

Pressekontakt:

Presse-Kontakt:
Ergin Iyilikci
Pressesprecher
Immobilien Scout GmbH
Tel. 030 / 24 301-11 65
Fax 030 / 24 301-11 10
E-Mail : presse@ImmobilienScout24.de
Presseservice auf der Website: http://www.immobilienscout24.de/presse