Ansell erweitert antimikrobielles Produktangebot mit einem neuen latexfreien Operationshandschuh

Jersey (ots/PRNewswire)

Ansell, ein internationaler Marktführer für Schutzprodukte, gab heute die Erweiterung seiner marktführenden Produktlinie mit antimikrobieller Wirkung um latexfreie, sterile Operationshandschuhe bekannt. Der fortschrittliche Operationshandschuh GAMMEX(R) Non-Latex Antimicrobial[1][3] ist ab sofort in Kanada und bald auch in weiteren Ländern erhältlich.

Ansell brachte seine einzigartige, patentierte antimikrobielle Technologie AMT(TM) mit dem puderfreien Operationshandschuh GAMMEX Powder-Free with AMT Antimicrobial Technology, der in der Branche sehr positiven Anklang fand, erstmals im Jahr 2010 in Australien auf den Markt. Nun baut Ansell auf diesen Erfolg auf und erweitert seine Palette an Produkten mit antimikrobieller Wirkung - eine weitere Premiere im Bereich von Medizinprodukten -mit einem latexfreien Operationshandschuh

Der OP-Handschuh GAMMEX Non-Latex Antimicrobial setzt neue Schutzstandards für medizinische Fachkräfte und schützt nicht nur vor Latexallergien des Typs 1, sondern auch vor mikrobiellen Übertragungen während eines chirurgischen Eingriffs aufgrund von Handschuhdefekten. Bis zu 83 % der Handschuhdefekte bleiben von Chirurgen unbemerkt, wodurch das Infektionsrisiko weiter zunimmt.*

Die antimikrobielle Beschichtung des Handschuhs mit Chlorhexidingluconat (CHG) wirkt zu 99 % gegen Hepatitis C, den HIV-1-Stamm Mn sowie sechs verbreitete Bakterien, darunter gegen Antibiotika resistente MRSA.[2]

"Der Operationshandschuh GAMMEX Non-Latex Antimicrobial belegteinmal mehr unser Bestreben, klinisch relevante Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen medizinischer Fachkräfte gerecht werden", kommentiert Anthony B. Lopez, President und General Business Manager, Ansell Medical Solutions. "Unser konstanter Schwerpunkt auf Innovation kommt durch die neuen Produkte und Technologien zum Ausdruck, die wir für einen umfassenden Schutz sowohl des medizinischen Personals als auch der Patienten auf den Markt bringen."

Die GAMMEX-Reihe ist die weltweit führende Marke von OP-Handschuhen, von der jährlich mehr als 100 Millionen Paar in Krankenhäusern auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Für die GAMMEX-Produktlinie werden hochmoderne Technologien verwendet, um eine breite Vielfalt an Schutzprodukten für medizinische Fachkräfte anbieten zu können. Heute bringt Ansell genau diese Schutzprodukte einen Schritt nach vorne und setzt in der weltweiten Gesundheitsbranche neue Standards in der Infektionsprävention.

* Thomas S., Agarwal M., Mehta G. (2001) Intraoperative glove perforation-single versus double gloving in protection against skin contamination. Postgrad Med J.; 77:458-460.

[1] Es ist nicht erwiesen, dass der Handschuh GAMMEX(R) Non-Latex Antimicrobial vor Infektionen schützt, die durch Blut aus Rissen, Schnitten oder Einstichen in der Haut übertragen werden.

[2] Die Abtötungsraten wurden nach einer Einwirkungszeit von fünf Minuten erreicht.

[3] Der OP-Handschuh GAMMEX(R) Non-Latex Antimicrobial ist ein Forschungsprodukt, das nur in Kanada zum Verkauf zugelassen ist.

Ansell ist ein weltweit führender Anbieter von herausragenden Gesundheits- und Arbeitsschutzlösungen, die das menschliche Wohlbefinden steigern. Mit Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien und weltweit mehr als 10 000 Mitarbeitern bestätigt Ansell seine weltweit führende Position sowohl in den Märkten für industrielle und medizinische Handschuhe als auch im Bereich Sexualhygiene und Wohlbefinden.

Ansell konzentriert sich auf vier wesentliche Geschäftsbereiche: Medical Solutions (Schutzprodukte für das Gesundheitswesen), Industrial Solutions (Schutzprodukte für die Industrie), Specialty Markets (Lösungen für Spezialmärkte) und Sexual Wellness (Kondome).

Information über Ansell und seine Produkte: http://www.ansell.com

Ansell Protected, HyFlex, GAMMEX, SKYN und ACTIVARMR sind Warenzeichen der Ansell Limited oder einer ihrer Tochtergesellschaften.

(R) und (TM) sind Eigentum der Ansell Limited oder einer ihrer Tochtergesellschaften.

(c) 2012 Ansell Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Informationen: Ansell Media Relations, Frank Mantero, GC
- Ansell, Tel.: +1 732 345 2128/+1 908 770 3595,