Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Thomas Cottier: "Die Schweiz wird die EU nach der Krise positiver sehen"

Zürich (ots)

Thomas Cottier, ehemals Professor am Berner Welthandelsinstitut und Befürworter des Rahmenabkommens, ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit der Schweiz mit der EU in der Corona-Krise gut funktioniere. Die Krise zeige, "dass man im Ernstfall durchaus kooperieren kann und ideologische Debatten zur Seite schiebt", sagt er im Interview mit der "Handelszeitung".

So habe die EU die Schweiz bei den Pandemiedaten wie ein Mitgliedsland behandelt und die Repatriierungen wären ohne die Zusammenarbeit so nicht möglich gewesen. Die Schweiz werde die EU nach der Krise positiver sehen, ist er überzeugt.

Thomas Cottier bedauert, dass das Rahmenabkommen nun auf die lange Bank geschoben worden sei. Das Problem sei, dass sich alles auf den Arbeitnehmerschutz konzentriere. "Die Gewerkschaften haben sich in eine Situation hineinmanövriert, aus der sie nun ohne Gesichtsverlust nicht mehr herauskommen." Sie bestünden darauf, dass der heutige Lohnschutz mit dem Abkommen nicht zu machen sei, doch das sei rechtlich nicht haltbar.

Für die Klimaziele hingegen sei das Abkommen entscheidend. Die Schweiz brauche ein Stromabkommen mit der EU, "sonst geht es uns im Winter bei der Elektrizität irgendwann gleich wie mit den Gesichtsmasken, wenn es eng wird: Es gibt keine mehr."

Auch bei der digitalen Wirtschaft sei die Schweiz auf die EU angewiesen. Die Schweiz sei ein wichtiger Standort für die Speicherung von Daten. "Wir sind darauf angewiesen, dass die EU hier unser Recht anerkennt - und so zulässt, dass EU-Daten in der Schweiz gespeichert werden können."

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 29.04.2020 – 17:30

    Online-Supermärkte: Sonntag gewinnt als Liefertag an Wichtigkeit

    Zürich (ots) - Der Sonntag gewinnt für Schweizer Online-Supermärkte als Liefertag an Relevanz. Das schreibt die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. "Seit 19. April liefern wir auch sonntags aus, zunächst im Raum Zürich", sagt Roman Hartmann, Co-Chef von Farmy.ch. Damit könnte man neue Lieferfenster öffnen, was bei den Kunden sehr gut ankomme. Man tue ...

  • 29.04.2020 – 17:30

    Generöse Covid-19-Hilfen am Genfersee

    Zürich (ots) - Nicht nur der Bund, auch etliche Kantone haben Stützungsprogramme beschlossen, um die finanziellen Folgen des Lockdowns besser zu bewältigen. Diese weichen zum Teil stark voneinander ab. Dies zeigt eine Recherche der "Handelszeitung". Am grosszügigsten zeigen sich Genf und die Waadt. In der Deutschschweiz sind es die beiden Basel. Die meisten anderen Kantone zeigen sich eher knausrig. Die Waadt ...

  • 22.04.2020 – 16:10

    Cern macht gegen Corona mobil

    Zürich (ots) - Das Forschungslabor für Teilchenphysik Cern hat eine Taskforce eingesetzt, welche sich mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie befasst. "Weil die Aktivitäten auf dem Campus derzeit heruntergefahren sind, haben wir überlegt, wie wir unsere Kapazitäten dafür nutzen können", sagt Cern-Taskforce-Mitglied James Gillies zur "Handelszeitung". Das Cern produzierte in dessen Laboren bislang mehr als 1200 Liter Desinfektionsmittel und stimmt sich in der Schweiz ...