Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Filialbetriebe befürchten Flop nach Neustart

Zürich (ots)

Ab dem 27. April werden gewisse Non-Food-Geschäfte wieder öffnen. Davon gehen die Spitzenvertreter von Wirtschaftsverbänden aus. Neun Branchen haben ein Konzept eingereicht. Doch jetzt macht sich unter Filialketten wie H&M, Ikea und Dosenbach-Ochsner Skepsis breit. Sie treibt eine Frage um: "Was ist, wenn wir öffnen, und niemand kommt hin?", zitiert die "Handelszeitung" den Direktor des Verbandes Schweizerischer Filialunternehmungen, Severin Pflüger.

Ausländische Beispiele zeigen, dass Konsumenten aus Angst vor einer Ansteckung eher zu Hause bleiben, selbst wenn Läden geöffnet sind. Die dortigen Filialen des Detailhandels erzielen noch 30 bis 40 Prozent der bisherigen Umsätze. Damit aber könnten die allermeisten Betriebe nicht kostendeckend betrieben werden. Dies gelte auch für Coiffeure oder Gastrobetriebe, sagen Branchenkenner zur "Handelszeitung".

Pflüger fordert den Bundesrat auf, zu handeln: "Nur, wenn die Behörden klar und deutlich sagen, dass sich unter den neuen Hygieneregeln die Ansteckungsgefahr beim Einkaufen stark minimiert, wird der wirtschaftliche Neustart gelingen."

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.04.2020 – 16:45

    St. Galler Handelsökonom warnt vor Vertrauensverlust zwischen Staaten

    Zürich (ots) - Simon Evenett, Handelsökonom an der St. Galler HSG, rechnet damit, dass der weltweite Handel im Zuge der Coronavirus-Pandemie um 20 bis 25 Prozent einbrechen könnte. Das wäre, wie Evenett im Interview mit der «Handelszeitung» sagt, ein deutlich stärkerer Einbruch als in der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009, als der Welthandel um 13 Prozent ...

  • 08.04.2020 – 16:45

    Schweizerzug fährt direkt bis China und baut Inland-Aktivitäten aus

    Zürich (ots) - Das Basler Logistikunternehmen Swissterminal verbindet seit 1. April mit seiner Firmentochter Schweizerzug die Standorte Frenkendorf in Basel und Niederglatt in Zürich mit den Anlaufstellen Xian und Hefei in Ostchina. «Weil wir im Schweizer Hinterland keine direkte Anbindung an die Weltmeere haben, ermöglichen neue Kooperationen es uns auch, am ...

  • 08.04.2020 – 16:45

    Tidjane Thiam im Einsatz für Afrika

    Zürich (ots) - Der frühere CS-Chef Tidjane Thiam engagiert sich gemäss «Handelszeitung» im Kampf gegen das Coronavirus in Afrika. Gemeinsam mit Unternehmern, Regierungsvertretern, Gesundheitsexperten und Spezialisten von WHO, Weltbank und Währungsfonds ist er daran, einen Aktionsplan aufzugleisen. Die Expertengruppe fordert einen Schuldenaufschub für Länder Afrikas und hilft mit beim Organisieren von wichtigen ...