Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Corona-Krise: Skyguide will Kurzarbeit beantragen

Zürich (ots)

Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide will in den nächsten Tagen Kurzarbeit beantragen und weitere Massnahmen wegen der Corona-Krise umsetzen. Die Gespräche mit den Sozialpartnern liefen, teilte das Unternehmen der "Handelszeitung" mit. "Es ist dabei unser Ziel, Arbeitsplätze nach Möglichkeit zu erhalten." Skyguide beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende in der Schweiz. Die Corona-Folgen lasten schwer auf dem Aviatiksektor: Der Bund arbeitet mit Hochdruck an einer finanziellen Unterstützungsmöglichkeit für Anbieter wie die Airline Swiss. Zwei Quellen bestätigen der "Handelszeitung", dass es nur noch um Tage gehe, bis eine Lösung präsentiert werde.

Auch der Airline-Caterer Gate Gourmet mit rund 1000 Beschäftigten in der Schweiz hat in Genf und Zürich Kurzarbeit eingeführt. "Wir arbeiten eng mit Regierungen, Gewerkschaften und Betriebsräten zusammen", sagt eine Sprecherin der Muttergesellschaft Gategroup.

Der weltgrösste Bodenverkehrsdienstleister Swissport hat von 5000 Mitarbeitenden in der Schweiz 95 Prozent in Kurzarbeit geschickt. Gespräche über eine Auffanglösung für Swissport mit der Schweizer Regierung laufen. Ob die im Eigentum der chinesischen HNA stehenden Unternehmen Swissport und Gategroup alternativ zu den Schweizer Bemühungen auch von Rettungsaktionen der chinesischen Regierung profitieren könnten, kommentiert Swissport so: Da Swissport in China nicht aktiv sei, "wurde bisher kein solches Ersuchen gestellt". Gategroup wollte sich nicht zu der Frage äussern.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.04.2020 – 16:30

    Banken haben 5,4 Milliarden Franken ausbezahlt

    Zürich (ots) - Nur wenige Tage nach der Einführung der vom Staat abgesicherten Covid-19-Notkredite haben die Banken bereits mehrere Milliarden an Gewerbetreibende ausbezahlt, wie eine Erhebung der «Handelszeitung» zeigt. Bis Dienstagabend wurden bei den zehn wichtigsten Instituten knapp 44'000 Kreditgesuche bewilligt und rund 5,4 Milliarden Franken ausbezahlt. Allein die beiden Grossbanken haben Kredite im Umfang von ...

  • 01.04.2020 – 16:30

    Der Flugzeughersteller Pilatus stoppt den Nachschub für seine Produktion

    Zürich (ots) - Pilatus stoppt den Nachschub für Teile seiner Produktion. In einem Brief an seine Partnerfirmen, welcher der «Handelszeitung» vorliegt, kündigt Pilatus die Massnahme an. Für gewisse Produktionslinien wird der Flugzeughersteller keine Sendungen von Zulieferern mehr akzeptieren, heisst es darin. Der Stopp gilt ab Anfang dieser Woche. Pilatus teilt ...

  • 01.04.2020 – 16:30

    Nati-Captain Stephan Lichtsteiner: Engagement bei Schweizer Club kommt infrage

    Zürich (ots) - Der international erfolgreiche Profi-Fussballer Stephan Lichtsteiner, aktuell noch beim FC Augsburg unter Vertrag, spricht in der «Handelszeitung» über eine mögliche Fortsetzung seiner Karriere in der Schweiz. Auf die Frage, ob es denkbar sei, ein Jahr bei einem Schweizer Club anzuhängen, sagt Lichtsteiner: «Das kommt infrage. Auch wenn ich zuvor ...