Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Mowag prüft Kauf österreichischer Firma

Zürich (ots)

Das Thurgauer Rüstungsunternehmen Mowag prüft den Kauf des österreichischen Motorenbauers Steyr Motors. Die österreichische Firma liefert die Motoren für den Armeetransporter Duro, steckt aber in finanziellen Schwierigkeiten. Der Kauf sei «zwar nicht unsere bevorzugte Variante, aber eine Option, die Lieferkette zu erhalten und für uns zu reaktivieren», sagt Mowag-Chef Oliver Dürr zur «Handelszeitung».

Steyr Motors ist ein Traditionsunternehmen aus der gleichnamigen Stadt in Oberösterreich. Die Firma beschäftigt über 200 Personen und macht einen jährlichen Umsatz von knapp 45 Millionen Euro. An der Spitze kam es zuletzt zu abrupten Abgängen wegen eines Streits über die strategische Ausrichtung.

Das Unternehmen gehört seit 2012 einer chinesischen Investorengruppe. Laut Dürr sind Managementfehler der Chinesen verantwortlich für die Misere des österreichischen Unternehmens. Im Herbst 2018 kam es zu einem Sanierungsverfahren wegen Liquiditätsproblemen. «Das ist der Grund, weshalb wir im Moment keine Motoren bekommen», sagt Dürr.

Die Duro-Sanierung ist Teil des vom Parlament beschlossenen Rüstungsprogramms 2015. Die Kosten des Geschäfts belaufen sich gesamthaft auf 558 Millionen Franken. Die Motorenproblematik sorgt nun für Verspätung. VBS-Chefin Viola Amherd und Armasuisse-Chef Martin Sonderegger sowie die Sicherheitskommissionen beider Räte sind über die Angelegenheit unterrichtet.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.02.2019 – 13:25

    Media Service: SBB Cargo verliert Grosskunden Nespresso

    Zürich (ots) - Die Nespresso-Züge sind seit dem Fahrplanwechsel mit BLS Cargo unterwegs. Damit endet eine jahrelange Zusammenarbeit mit SBB Cargo. «Es ist korrekt, dass Nespresso aktuell ein anderes Verkehrskonzept testet», sagt SBB-Sprecherin Katharina Balande zur «Handelszeitung». Nespresso und BLS Cargo wollen sich dazu nicht äussern. Nespresso setzt seit Jahren verstärkt auf die Schiene. Sowohl Rohkaffee als ...

  • 06.02.2019 – 13:15

    Media Service: Die Post akzeptiert ab 2020 nur noch 15'000 Franken in bar

    Zürich (ots) - Geldwäscherei soll härter bekämpft werden. Eine Verordnung der Finanzmarktaufsicht (Finma) verlangt unter anderem, dass sich der Kunde bei Einzahlungen an Bank- und Postschaltern ausweist, wenn er mehr als 15'000 Franken einzahlt und kein vertraglicher Kunde ist. Die Regel soll ab 2020 in Kraft treten. Heute gilt eine Limite von 25'000 Franken. ...

  • 30.01.2019 – 17:50

    Media Service: Einstellungsstopp bei ABB wegen Totalumbau

    Zürich (ots) - ABB-Chef Ulrich Spiesshofer richtet den Industriekonzern neu aus. Das einstige Kerngeschäft, die Stromnetzsparte, wird nach Japan verkauft, die vier Divisionen werden neu aufgestellt. Zudem werden das Headoffice in Zürich radikal verkleinert und die Ländergesellschaften aufgelöst. Beim Personal in der Schweiz macht sich deswegen Nervosität breit, schreibt die «Handelszeitung». Jobangst geht in ...