Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Wegen Steuern: Handelskonzern Ebay zieht Funktionen aus der Schweiz ab

Zürich (ots)

Der Handelskonzern Ebay hat einen Teil seiner internationalen Konzernstruktur von der Schweiz in die Niederlande verschoben. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Bisher hielt Ebay sein internationales Geschäft über eine in der Schweiz angesiedelte Firma. Ende November wurde diese in eine neu gegründete Gesellschaft in Amsterdam fusioniert. Das internationale Geschäft läuft nun in den Niederlanden zusammen. Die börsenkotierte Ebay äussert sich nicht zur Umstrukturierung. Diese dürfte aber klar steuerliche Gründe haben.

Der Schweiz wurde die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump zum Verhängnis. Schweizer Verrechnungssteuern auf Dividenden ins Mutterland können neu nicht mehr in den USA angerechnet werden. Spielten sie bisher keine Rolle, sind sie damit zu einem Kostenfaktor geworden. Dabei geht es um viel Geld: Im Durchschnitt der letzten Jahre bezahlten US-Firmen in der Schweiz rund 400 Millionen Franken Verrechnungssteuer. Andere Länder wie die Niederlande oder Luxemburg kennen keine solchen Verrechnungssteuern.

Wie Ebay suchten daher viele Unternehmen ein neues Domizil, sagt EY-Steuerexperte Daniel Gentsch. «Es gibt noch viele US-Gesellschaften, die eine direkte Beteiligung in die Schweiz hatten. Es finden daher zahlreiche Restrukturierungen statt, bei denen es um Steuersubstrat in Milliardenhöhe geht.» Die Schweiz habe ein Standortproblem, sagt Gentsch. «Wenn ich die Wahl habe zwischen den Niederlanden und der Schweiz und ich in den Niederlanden tiefere Kosten und weniger Steuerbelastung auf der Gewinnrückführung in die USA habe, brauche ich schon sehr gute Gründe für die Schweiz.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.12.2018 – 16:05

    Media Service: Auch Vize-Chefin der Meldestelle für Geldwäscherei geht

    Zürich (ots) - Die Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) verzeichnet den nächsten Abgang im Topmanagement. Nach MROS-Chef Stiliano Ordolli geht nun auch seine Stellvertreterin Corinne Berger, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Berger wird künftig in der forensischen Abteilung beim Big-Four-Beratungsunternehmen PwC arbeiten. Berger wollte ...

  • 05.12.2018 – 16:00

    Media Service: Peter Spuhler und Sergio Ermotti: Warnung vor schädlichen Initiativen

    Zürich (ots) - Trotz seiner Absage, als Ständerat zu kandidieren, mischt sich der Industrielle und ehemalige SVP-Nationalrat Peter Spuhler weiter in die Politik ein. Zur Initiative zur Begrenzung der Zuwanderung (Begrenzungsinitiative), die von der SVP lanciert wurde, meint er: «Da werde ich klar Nein sagen müssen.» Die Initiative nehme die Kündigung der ...