Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Schweizer Firmen wählen absurde Projektnamen für Sanierungsprojekte

Zürich (ots)

«Rainbow», «Songbird» oder «Route 51»: Schweizer Firmen wählen für ihre Abbau- oder Umstrukturierungsprojekte stets bizarr klingende oder beschönigende Projektnamen. Eine Zusammenstellung der «Handelszeitung» zeigt Dutzende Beispiele und die dahinterstehende Massnahme.

Ein prominentes Beispiel der jüngeren Zeit ist das Abbauprogramm Fast Forward der Migros, bei dem 120 Millionen Franken eingespart werden sollen. Die Postfinance nannte ihr Abbauprogramm Victoria, die Six Gruppe PIP-Personal Improvement Program.

«Im Idealfall ist der Projektname ein symbolkräftiges Bild, das die Mitarbeitenden, die es umsetzen sollen, emotional anspricht. Er soll eine Vision erzeugen», sagt Stefan Vogler, Markenexperte und Studiengangsleiter an der HWZ. Die meisten genutzten Projektnamen würden diesen Zweck verfehlen. Vor allem martialisch klingende Namen, die das Wort Kampf, Sieg oder Krieg beinhalten, seien ein No-Go.

Sind die Projektnamen absurd oder völlig unverständlich (wie das Notenstein-Umbauprojekt Papillon) treibt das den Zynismus der Mitarbeiter an und sie taufen die Projektnamen um. So wird das Lufthansa-Modernisierungsprogramm 7to1 intern als «Anti Aging» verspottet, das IT-Projekt Share des Chocolatiers Camille Bloch als «Dicke Bertha».

Nur wenn die oberste Führungskraft den Sinn eines Namens erkläre und ein Entlassungsprogramm beispielsweise nicht mit «Bright Future» betitelt wird, liessen sich Frust und Zynismus bei den Mitarbeitenden vermeiden.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.10.2018 – 14:45

    Media Service: Planzer, Migros und Holcim erwägen Einstieg bei SBB Cargo

    Zürich (ots) - Spediteur Planzer, Detaillist Migros und der Zementhersteller Holcim Schweiz bestätigen gegenüber der «Handelszeitung» Gespräche mit den SBB bezüglich eines Einstiegs der privaten Unternehmen ins Aktionariat der SBB Cargo. Eine Beteiligung von maximal 49 Prozent ist möglich. Bei Planzer liegen die Unterlagen auf dem Tisch: «Wir prüfen diese», ...

  • 17.10.2018 – 14:40

    Media Service: Migros-Tochter Mibelle leidet unter Brexit-Entscheid

    Zürich (ots) - Die Migros-Tochter Mibelle leidet unter dem Entscheid der Briten, mit Brüssel zu brechen. Der Umsatz in Grossbritannien sank zuletzt auf ein historisches Tief, wie neue Unterlagen aus dem britischen Handelsregister zeigen. «Es ist eine Tatsache, dass wir seit der Brexit-Abstimmung die negativen Folgen und die damit einhergehende Schwäche des ...

  • 17.10.2018 – 14:20

    Media Service: Google setzt beim Cloud-Ausbau auf Schweizer Banken

    Zürich (ots) - Google baut Anfang 2019 seine Cloud-Dienste in der Schweiz aus. Es wird Firmen dann möglich sein, ihre Daten in einem Rechenzentrum in Zürich zu speichern. Google habe bei dieser Erweiterung die Schweizer Banken im Blick, sagt Technologiechef Urs Hölzle im Interview mit der «Handelszeitung». «Die Schweizer Banken waren ein zentraler Grund, die Cloud-Region in der Schweiz zu starten.» Es habe auch ...