Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Migros-Tochter Mibelle leidet unter Brexit-Entscheid

Zürich (ots)

Die Migros-Tochter Mibelle leidet unter dem Entscheid der Briten, mit Brüssel zu brechen. Der Umsatz in Grossbritannien sank zuletzt auf ein historisches Tief, wie neue Unterlagen aus dem britischen Handelsregister zeigen. «Es ist eine Tatsache, dass wir seit der Brexit-Abstimmung die negativen Folgen und die damit einhergehende Schwäche des britischen Pfunds spüren», sagt Mibelle-Sprecherin Corinne Fischer zur «Handelszeitung».

Erschwerend kommt hinzu, dass das Unternehmen einen wichtigen Abnehmer verloren hat. «Der Verlust eines Grosskunden, der seine Produktion nach Osteuropa verlegt hat, schlägt sich in den Zahlen von 2017 nieder», so Fischer.

Mibelle hat seit 2010 einen Ableger in der britischen Stadt Bradford. Es ist einer von zwei Standorten ausserhalb der Schweiz. Die Firma produziert Kosmetika für den Vertrieb in Grossbritannien. Der Umsatz betrug 2017 nur noch 28 Millionen Pfund. Zu historischen Wechselkursen sind das knapp 37 Millionen Franken. Das sind 17 Millionen Franken weniger als im Rekordjahr 2015 - dem Jahr vor der Brexit-Abstimmung.

Neben dem Umsatz hat auch die Profitabilität gelitten. Der Gewinn vor Steuern sank auf 811'000 Pfund. Im Vorjahr lag dieser über 40 Prozent höher. In der Spitze machte Mibelle in Grossbritannien auch schon Vorsteuergewinne in Höhe von fast 2 Millionen Pfund. «Die Detailhändler in Grossbritannien befinden sich in einem noch nie da gewesenen Preiskampf, was auch in unserem Geschäft Spuren hinterlässt und dessentwegen wir mit dem Erreichten nicht zufrieden sein können», sagt Fischer.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.10.2018 – 14:20

    Media Service: Google setzt beim Cloud-Ausbau auf Schweizer Banken

    Zürich (ots) - Google baut Anfang 2019 seine Cloud-Dienste in der Schweiz aus. Es wird Firmen dann möglich sein, ihre Daten in einem Rechenzentrum in Zürich zu speichern. Google habe bei dieser Erweiterung die Schweizer Banken im Blick, sagt Technologiechef Urs Hölzle im Interview mit der «Handelszeitung». «Die Schweizer Banken waren ein zentraler Grund, die Cloud-Region in der Schweiz zu starten.» Es habe auch ...

  • 10.10.2018 – 15:30

    Media Service: Holcim Schweiz will sparen

    Zürich (ots) - Holcim schnallt den Gürtel in der Schweiz enger. Angesichts zunehmender Importe und des steigenden Preisdrucks in der Zementindustrie prüft das Unternehmen, wo sich Geld sparen lässt. «Logistik, Brennstoffe, Rohmaterial und Strom sind Faktoren, die wir optimieren können», sagt Holcim-Schweiz-Chef Niklaus Traber der «Handelszeitung». Es ist das erste Interview, das der 43-Jährige seit seinem ...