Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Flixbus erwägt Bahnverbindung nach Basel

Zürich (ots)

Der Fernbusriese Flixbus will sein Bahnangebot Flixtrain ausbauen. Derzeit verhandelt das Unternehmen mit der Deutschen Bahn über neue Trassees. Denkbar ist, dass Flixtrain künftig sogar in die Schweiz fahren könnte, wie Flixbus-Chef André Schwämmlein im Interview mit der «Handelszeitung» sagt: «Aktuell liegt der Fokus auf Deutschland, aber tatsächlich gibt es bestehende Trassees von DB Netz, die in die Schweiz reichen. Ein Flixtrain bis nach Basel ist also durchaus in Diskussion.»

Der Fernbusanbieter hat zuletzt das Engagement in der Schweiz verstärkt - seit Juni fährt Flixbus in Kooperation mit Eurobus inländische Fernbuslinien. Im Interview mit der «Handelszeitung» erklärt Schwämmlein, warum das für sein Monopol bekannte Unternehmen hierzulande auf eine Zusammenarbeit setzt: In der Schweiz bestünden viele externe Rahmenbedingungen, sagt er. «Die Schweiz ist von den Ländern, die überhaupt Fernbusse zulassen, das am stärksten regulierte.» Schwämmlein schien es deshalb angebrachter, «den Inlandverkehr mit einem Partner anzugehen, der sich richtig gut auskennt vor Ort». Gemeinsam wollen sie den Fernbusverkehr hierzulande ausbauen. «Wir werden also keine Konzession stellen», bestätigt Schwämmlein.

Nebst Bussen und Zügen plant das Unternehmen keine zusätzlichen Verkehrsmittel. «Bis auf weiteres gilt: Keine Schiffe, keine Flugzeuge; wir bleiben am Boden», sagt Schwämmlein. Ein Flixjet ist derzeit nicht geplant. Gross wachsen will Schwämmlein dafür in den USA, wo seit Juni ebenfalls grüne Busse verkehren. Ziel ist es, in den Staaten ein nationales Fernbusnetz aufzubauen. Infrage käme auch eine Ausweitung nach Kanada und Mexiko, sagt Schwämmlein. «Wir wollen eine globale Plattform sein.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.08.2018 – 14:50

    Media Service: Postauto fährt weitere Strecken in Marseille

    Zürich (ots) - Die Post prüft zwar den Ausstieg aus dem Personenverkehrsgeschäft in Frankreich, doch gleichzeitig nimmt Postauto an weiteren Ausschreibungen in Frankreich teil. Erst Ende Juli hat die Postauto-Tochter Transazur den Zuschlag für zwei Linien und einige Schulbusstrecken in der Grossregion Marseille erhalten, wie Postauto-Sprecherin Valérie Gerl gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. Hintergrund ...

  • 08.08.2018 – 14:45

    Media Service: Emil Frey übernimmt elf Garagenbetriebe

    Zürich (ots) - Der Autohändler Emil Frey baut sein Imperium aus. In den letzten Monaten hat das Unternehmen elf unabhängige Garagenbetriebe übernommen. Über 300 Mitarbeiter sind so Teil der Gruppe geworden. «Es ging in allen Fällen um die Lösung der Nachfolgeproblematik in den Eigentümerfamilien und um die Sicherung der Arbeitsplätze», sagt eine Firmenvertreterin zur «Handelszeitung». Emil Frey ist hinter ...