Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SIX-Präsident Lacher: «Haben keinen Restrukturierungsfall verkauft»

Zürich (ots)

Romeo Lacher, Präsident des Finanzinfrastruktur-Dienstleisters SIX äussert sich erstmals im Gespräch mit der «Handelszeitung» zum Verkauf der Zahlungssparte SIX Payments an die französische Worldline für 2,75 Milliarden Franken. Die Partnerschaft habe ein klares Ziel und das heisse Wachstum, sagt Lacher: «Uns geht es nicht darum, Synergien zu erzielen, indem wir einfach die Hälfte der Belegschaft entlassen.» Man habe keinen Restrukturierungsfall verkauft. Jobgarantien für die 1300 Mitarbeitenden der SIX Payments hat der Präsident des Finanzinfrastruktur-Dienstleisters von den Franzosen allerdings keine erhalten. Worldline verspricht sich, durch die Akquisition Synergien in der Höhe von 110 Millionen Euro schöpfen zu können.

«Natürlich gibt es bei einer Transaktion dieser Grösse an einzelnen Orten Überlappungen. Das lässt sich kaum vermeiden», sagt Lacher und betont gleichzeitig, man habe «ein klares Commitment, dass unsere Leute übernommen werden». Worldline habe im letzten Jahr eine Rekrutierungsoffensive über rund 1500 Stellen lanciert, die in den nächsten zwei Jahren besetzt werden sollen.

Der Kaufpreis von 2,75 Milliarden Franken setzt sich aus einem Aktienpaket an Worldline im Anteil von 27 Prozent und einer Barkomponente von 338 Millionen Franken zusammen. Ob der Cash-Anteil an die SIX-Aktionäre ausgeschüttet werde, sei noch nicht entschieden, sagt Lacher: «Jetzt haben wir alles auf dem Tisch: Die Strategie, die Dividendenpolitik und der Baranteil der Transaktion. Der Verwaltungsrat kann nun die Ausschüttungsfrage sachlich diskutieren.» Gleichzeitig betont der SIX-Präsident, dass man langfristig in Wordline investiert bleiben wolle. «Wir werden in den nächsten Jahren sicher nicht verkaufen wollen, denn wir glauben an den Wertzuwachs. Es gibt in diesem Markt attraktive Dynamiken, da drängt sich ein rascher Exit nicht auf», so der SIX-Präsident. Der elektronische Zahlungsverkehr wachse mit rund 6 bis 10 Prozent pro Jahr.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.05.2018 – 10:59

    Media Service: Publicitas-Pleite: Ringier reicht Klage ein

    Zürich (ots) - Publicitas soll heute Konkurs angemeldet haben, meldet das Branchenportal «Klein Report». Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» beklagen die Schweizer Verleger Ausstände in der Höhe von 20 Millionen Franken. Im Streit um Schuldenausstände wird es auch juristische Auseinandersetzungen geben. Ein erster Krach scheint unvermeidlich: Das Verlagshaus Ringier hat Klage gegen die Luxemburger ...

  • 11.05.2018 – 06:47

    Media Service: Sika-Deal: Statt 2,8 nun 3,3 Milliarden für Gründerfamilie

    Zürich (ots) - Von Urs Paul Engeler Im erbitterten, auch öffentlich ausgetragenen juristischen Streit um den Verkauf der Kontrollmehrheit des Baustoff-Konzerns Sika durch die Schenker-Winkler-Holding (SWH) der Gründerfamilie Burkard an die französische Firma Saint-Gobain ist es in letzter Zeit erstaunlich ruhig geworden. Umso intensiver verhandelten die drei ...

  • 08.05.2018 – 17:10

    Media Service: Laufschuhfirma On: Neuer Aktionär und neuer Präsident

    Zürich (ots) - Bei der Zürcher Laufschuhfirma On kommt es zu Veränderungen an der Unternehmensspitze. Der Präsident Philippe Bubb tritt ab. Für ihn übernimmt Co-Gründer Caspar Coppetti. Ausserdem nimmt ein Vertreter der Private-Equity-Gesellschaft Stripes Group Einsitz in den Verwaltungsrat. Die US-Firma ist seit Dezember 2017 der zweitgrösste Aktionär des ...