Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Die Schweizer Industrie boomt

Zürich (ots)

Die Industrie feiert ein Comeback. Die Schwergewichte des hiesigen Werkplatzes - dazu gehören Siemens Schweiz, ABB, Georg Fischer, Bucher, Lonza oder Oerlikon - bestätigen der «Handelszeitung», dass die Auftragsbücher voll sind und die Exporte angezogen haben.

Selbst die Jobsituation hat sich verbessert, wie eine Auswertung der Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) zeigt. 2017 lag die Zahl der registrierten Arbeitslosen in der Industrie bei 35'500. Im Jahr davor waren noch fast 39'000 Industriearbeiter ohne Job. Es ist der erste Rückgang seit 2011.

Ein Beispiel für die neu erlangte Schaffenskraft: Der Thurgauer Panzerhersteller General Dynamics European Land Systems (GDELS) - vormals Mowag - schafft hundert neue Jobs. «Im Zuge der guten Auftragslage investieren wir weiter in unsere neue Produktionsstätte in Tägerwilen», sagt Geschäftsleiter Oliver Dürr zur «Handelszeitung».

Zwei Grossaufträge aus Rumänien und Dänemark für den Radschützenpanzer Piranha 5 im Gesamtwert von mehr als 1 Milliarde Dollar sorgen für eine hohe Auslastung. Das Erweiterungsprojekt umfasst zwei Produktionshallen und entlastet den bestehenden Standort Kreuzlingen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.02.2018 – 15:00

    Media Service: KPMG steigt bei Lonrho als Buchprüfer aus

    Zürich (ots) - Der Buchprüfer KPMG hat beim Afrika-Konzern Lonhro von Investor Rainer-Marc Frey und Zementerbe Thomas Schmidheiny sein Audit-Mandat niedergelegt. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Gemäss einem mit «private and confidential» überschriebenen Brief, welcher der «Handelszeitung» vorliegt, hat der Auditor sein Mandat per Mitte November 2017 niedergelegt. Wegen eines «Bruchs ...

  • 07.02.2018 – 14:55

    Media Service: Kinder von Patron Walter Frey rücken im Familienunternehmen auf

    Zürich (ots) - Beim Autohändler Emil Frey rückt die nächste Generation des Familienunternehmens näher ans Entscheidungszentrum. Zwei der drei Kinder von Patron Walter Frey haben beim Autoimporteur vor kurzem den Status von Direktoren erhalten. Das geht aus Angaben des Handelsregisters hervor. Die Firma bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» den Sachverhalt: ...

  • 31.01.2018 – 15:35

    Media Service: Sawiris' Skibusse starten erfolgreich

    Zürich (ots) - Samih Sawiris' Skibus-Angebot, das er in Konkurrenz zu den SBB lanciert hat, läuft gut. «Die Auslastung nimmt laufend zu. An gewissen Tagen konnten wir bereits mit zwei Bussen ab Aarau fahren», sagt Stefan Kern zur «Handelszeitung». Kern ist Kommunikationschef bei der Andermatt Swiss Alps AG. Die Firma wird präsidiert vom ägyptischen Baulöwen Samih Sawiris. Das Angebot ist eine Reaktion auf die ...