Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Raiffeisen mit starkem Wachstum im Hypothekargeschäft

Zürich (ots)

Die Raiffeisen-Banken sind jene Bankengruppe mit dem stärksten Hypothekarwachstum im vergangenen Jahr. Das zeigt eine Auswertung der Statistik der Schweizerischen Nationalbank durch die «Handelszeitung». Per Ende November - nach elf Monaten - lag der Wert der inländischen Hypothekarkredite bei der Genossenschaftsbank 4 Prozent über dem Stand Ende 2016. Raiffeisen ist demnach deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, der ein Wachstum von 2,7 Prozent ausweist. Auf dem zweiten Rang liegen die Kantonalbanken mit 3,7 Prozent. Dahinter folgen die Regional- und Sparkassen mit 2,4 Prozent und die Grossbanken mit lediglich 0,2 Prozent.

Auf zwölf Monate hochgerechnet beträgt das jährliche Wachstum von Raiffeisen im vergangenen Jahr 4,3 Prozent. Das wäre nur unwesentlich weniger als die im Vorjahr ausgewiesenen 4,4 Prozent. Vor kurzem hatte Raiffeisen-Chef Patrik Gisel in einem Interview gesagt, Raiffeisen habe das Tempo gedrosselt und wachse nur noch «so schnell wie der Markt».

Raiffeisen bestätigt die Zahlen. Die Aussagen bezüglich des Hypo-Wachstums seien mit Blick auf das selbstgenutzte Wohneigentum gemeint gewesen, sagt ein Sprecher. Stark gewachsen sei die Bank jedoch im Markt mit vermieteten Renditeliegenschaften. Dort habe sich das Wachstum im vierten Quartal 2017 beschleunigt und Raiffeisen werde einen Marktanteilsgewinn verzeichnen. Erst vergangene Woche hatte die Grossbank UBS vor Preiskorrekturen im Markt mit Renditeliegenschaften gewarnt. Der Leerstand sei so hoch wie seit 1998 nicht mehr.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.01.2018 – 14:30

    Media Service: Eric Sarasin: FC Basel kostete 15 bis 20 Millionen Franken

    Zürich (ots) - Der ehemalige Banker Eric Sarasin gewährt im Interview mit der «Handelszeitung» Einblick in den Verkauf des FC Basel vor gut einem Jahr. «Filmunternehmer Bernhard Burgener soll, soviel ich weiss, zwischen 15 und 20 Millionen Franken für den Club bezahlt haben», sagt Sarasin. Dies entspreche einem halben Jahresgewinn für den FCB, wenn man das ...

  • 17.01.2018 – 17:40

    Media Service: Christoph Blocher investiert 20 Millionen in Herrliberg

    Zürich (ots) - Medienunternehmer und Alt-Bundesrat Christoph Blocher investiert an seinem Wohnsitz in Herrliberg an der Zürcher Goldküste. Er plant gemäss «Handelszeitung» eine «Parkerweiterung mit Wohnbau und Annexbauten». Blochers Baugesuch wird in den nächsten Tag im Amtsblatt publiziert. Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts dürfte sich auf zirka ...

  • 17.01.2018 – 15:15

    Media Service: Ex-FDP-Nationalrat und Unternehmer Hermann Hess kritisiert FDP

    Zürich (ots) - Der Unternehmer und ehemalige FDP-Nationalrat Hermann Hess übt Kritik an der FDP. Unternehmer seien im Berner Politikbetrieb nicht willkommen. Dies berichtet die «Handelszeitung». Im November hat der Thurgauer FDP-Nationalrat und erfolgreiche Unternehmer Hermann Hess nach nur zwei Jahren in Bern sein Mandat bereits wieder abgegeben. Nun sagt er der ...