Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swiss Re fordert 80 Millionen Franken von General Electric

Zürich (ots)

Swiss Re verklagt General Electric in den USA. Hintergund ist ein Streit um Steuerrechnungen. Die Schweizer fordern umgerechnet 80 Millionen Franken von der amerikanischen Firma. Die Klage geht zurück auf die Ära von Peter Forstmoser und den 7 Milliarden Dollar schweren Kauf der Versicherungssparte von General Electric, wie die «Handelszeitung» schreibt.

Der Klage angehängt ist der Kaufvertrag vom November 2005. Dieser trägt nicht nur Forstmosers Signatur, sondern auch die Unterschrift des seinerzeitigen Finanzchefs und aktuellen Swiss-Verwaltungsrats Jacques Aigrain.

Die Klageschrift weist sämtliche Forderungen detailliert aus. Demnach beglich Swiss Re Steuerrechnungen aus der Schweiz und neun weiteren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien und Luxemburg. Die Rechnungen stammen aber noch aus der Zeit vor dem Deal, behauptet Swiss Re. General Electric sei zur Rückzahlung des Geldes verpflichtet, so der Rückversicherungskonzern.

Swiss Re habe die Summe mehrfach angemahnt, aber keine Zahlung verbuchen können, sagen die Schweizer. Die letzte Mahnung stamme vom Februar 2017. General Electric habe auf die neuerliche Zahlungsaufforderung nicht reagiert. Deshalb sah sich Swiss Re dazu gezwungen, zur Ultima Ratio zu greifen. Anfang April haben die Schweizer Klage vor einem New Yorker Gericht eingereicht.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.04.2017 – 16:50

    Media Service: Rendez-vous mit Bill Gates in Genf zum Thema Tropenkrankheiten

    Zürich (ots) - Grosser Bahnhof nächste Woche in Genf: Bill Gates, Microsoft-Gründer und Wohltäter, gibt der Rhonestadt aus Anlass einer mehrtägigen Konferenz zum Thema Tropenkrankheiten die Ehre. Als Veranstalterin figuriert Uniting to Combat, eine Initiative zur Bekämpfung von Krankheiten wie Chagas, Schlafkrankheit und Lepra, die von der Bill & Melinda Gates ...

  • 12.04.2017 – 16:45

    Media Service: Starökonom Roubini lobt Politik der SNB

    Zürich (ots) - Starökonom Nouriel Roubini lobt die Politik der SNB und stärkt der Nationalbank im Kampf gegen den starken Franken den Rücken. Mit ihren «unkonventionellen Interventionen» habe die SNB einer exzessiven Aufwertung des Frankens entgegengewirkt, sagt er zur «Handelszeitung». Die Abkehr vom Euro-Mindestkurs war alternativlos: «Es ist sehr hart, eine Politik fixer Wechselkurse zu verfolgen, und deshalb ...

  • 12.04.2017 – 16:40

    Media Service: Holidaycheck: Reise-Umsatz über 800 Millionen Euro

    Zürich (ots) - Das Bewertungsportal Holidaycheck versammelt nicht nur Hotel-Rezensionen, es ist auch eine starke Kraft im Reisebüromarkt. Im Gespräch mit der «Handelszeitung» nennt Georg Hesse, Chef der Holidaycheck Group, konkrete Zahlen: «Holidaycheck als unsere grösste Marke hat letztes Jahr Reisen für über 800 Millionen Euro vermittelt.» Hesse macht sich ...