Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Börsenneuling KTM baut im Thurgau aus

Zürich (ots)

Nach dem Gang von KTM an die Schweizer Börse baut der Motorradhersteller seinen Standort für das internationale Geschäft im thurgauischen Frauenfeld aus. Dafür wurde für rund 2 Millionen Franken ein Neubau errichtet, «von wo aus wir internationale Verträge abschliessen», sagt KTM-Chef Stefan Pierer zur «Handelszeitung». «Die Schweiz sehe ich als unseren Heimmarkt an und sie wird für das internationale Geschäft zunehmend an Bedeutung gewinnen.»

Die Exportquote von KTM liegt mittlerweile bei 97 Prozent. Mehr als die Hälfte davon geht in Länder ausserhalb Europas. «Die Schweiz ist für uns der globale Aufmarschplatz», sagt Pierer. Zum Jahresabschluss 2016 sagt Pierer prospektiv, dass KTM mehr als 200'000 Motorräder verkauft haben wird. Der Umsatz werde 1,3 Milliarden Euro betragen - zweimal mehr als vor fünf Jahren.

Für 2017 sind internationale Akquisitionen nicht ausgeschlossen, was den KTM-Standort zusätzlich fordern wird. «Zusätzliche Liquidität brauchen wir dafür nicht», sagt Pierer.

Um die Handelsliquidität der Aktie zu erhöhen und den Aktionärskreis zu erweitern, erwägt die Hauptaktionärin, die Pierer Industrie AG, voraussichtlich im ersten Quartal 2017 einen begrenzten Teil ihrer Beteiligung bei qualifizierten Anlegern und institutionellen Investoren im Rahmen eines prospektfreien Angebots zu platzieren.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 30.11.2016 – 15:10

    Media Service: Novartis startet Facebook für Herzkranke

    Zürich (ots) - Der Basler Pharmariese Novartis hat in den USA ein eigenes Soziales Netzwerk lanciert. Die Plattform «Together in HF» richtet sich an Herzkranke und ihre Angehörigen. Sie sollen dort die Möglichkeit haben, sich über Krankheit und Behandlung zu informieren sowie sich mit ebenfalls Betroffenen auszutauschen. Das Netzwerk ist seit Ende Oktober online und zählt laut Novartis bisher 700 Mitglieder. Ganz ...

  • 30.11.2016 – 15:05

    Media Service: Post startet 2017 mit kommerziellem Drohnen-Angebot

    Zürich (ots) - Demnächst geht die erste ständige Drohnen-Verbindung in der Schweiz an den Start. «Wir werden in der ersten Hälfte des kommenden Jahres mit einem kommerziellen Angebot starten», bestätigt Dieter Bambauer, Chef von Post Logistics gegenüber der «Handelszeitung». Geplant ist ein Luft-Shuttle, der zwei Standorte einer Firma verbindet. Die Schweizerische Post testet seit 2015 den Einsatz von Drohnen ...

  • 30.11.2016 – 15:00

    Media Service: Aldi Suisse: Erstmals Einblick in die Bilanz

    Zürich (ots) - Im Zuge einer Herabsetzung des Aktienkapitals hat Aldi Suisse im Handelsregister eine Zwischenbilanz für das Jahr 2016 veröffentlicht. Der Detailhändler, der alle Zahlen eigentlich eisern unter Verschluss hält, zeigt im Dokument einen «Gewinn aktuelles Jahr»: 28 Millionen Franken. Seit dem Aufbau des Schweizer Marktes im Jahre 2005 hat man vom deutschen Discounter noch nie solches Zahlenmaterial ...