Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Anlageberater müssen um ihre Jobs fürchten

Zürich (ots)

Die Digitalisierung gefährdet nicht nur einfache Tätigkeiten. Auch Jobs in der Finanzbranche sind in Gefahr, wie die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe schreibt.

Schalterangestellte, Statistiker und Versicherungsvertreter müssen gemäss einer neuen Studie der Beratungsfirma Deloitte am meisten um ihren Arbeitsplatz fürchten. Ihr Job hat eine hohe Automatisierungswahrscheinlichkeit.

Doch auch Anlageberater können sich nicht länger sicher sein, dass der virtuelle Chat den Standardkunden nicht gleichfalls kundig bedient. Auch hier sehen die Experten von Deloitte eine Automatisierungswahrscheinlichkeit von 41 Prozent. Es ist eine neue Qualität des technologischen Wandels, dass auch solche Front-End-Tätigkeiten in das Visier der maschinellen Konkurrenz geraten.

Automatisierung und Digitalisierung bedeuten aber in der Summe keinen Jobbau im Bankenwesen, weil andere Tätigkeiten begehrter werden. Softwareentwickler, Prozessoptimierer und spezialisierte Kundenbetreuer braucht es in Zukunft deutlich mehr. Und etablierte Tätigkeiten, etwa in der Beratung, profitieren von sogenannten Komplementäreffekten. Neue Technologien unterstützen den Menschen dabei in seiner Arbeit und machen ihn somit profitabler.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.10.2016 – 15:30

    Media Service: Schweizer Banker werden trotz Krise hoch bezahlt

    Zürich (ots) - Aktionäre von Banken haben über die letzten Jahre Verluste einstecken müssen. Nicht so die Bankangestellten. Dies zeigt eine Studie der Personalfirma PageGroup, die der «Handelszeitung» vorliegt. Die Gehälter der obersten Kaderleute am hiesigen Bankenplatz (CFO, COO, Head Legal usw.) liegen gemäss der Zusammenstellung nach wie vor über 300'000 Franken pro Jahr, inklusive Bonus. Die Spannweite für ...

  • 26.10.2016 – 15:25

    Media Service: Emmi will über Amazon verkaufen

    Zürich (ots) - Emmi-Chef Urs Riedener will den Auslandumsatz auf über 50 Prozent heben. Dazu lotet der Milchverarbeiter derzeit eine Kooperation mit dem Internet-Giganten Amazon aus. «Wir sind am Diskutieren und Abtasten», sagt Riedener im Interview mit der «Handelszeitung». Das Preisbildungsmodell bei Amazon hält Riedener allerdings für «schwierig». Denn grundsätzlich bestimme der Händler den ...

  • 26.10.2016 – 15:20

    Media Service: SBB: Digitalprojekt SpeedyShop unbefriedigend unterwegs

    Zürich (ots) - Das SBB-Pilotprojekt «SBB SpeedyShop» ist noch kein Erfolg. Die Online-Einkaufsmöglichkeit per Click&Collect-Konzept «erzielt bisher nicht die erwartete Anzahl Bestellungen», sagt Jürg Stöckli, Leiter SBB Immobilien, im Interview mit der «Handelszeitung». SBB, Migros und die Schweizerische Post bieten seit September 2015 im Hauptbahnhof Zürich ...