Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Pensionskassen knausern mit Geldern für Startups

Zürich (ots)

Pensionskassen zeigen wenig Interesse, ihre Gelder in Zukunftsfonds zu investieren, mit denen innovative Schweizer Startups gefördert werden sollen. Bei der Publica, der grössten Pensionskasse des Landes, verzichtet man ganz darauf, Gelder in sogenanntes Wagniskapital zu investieren. Als Hauptursache nennt Anlagechef Stefan Beiner auf Anfrage der «Handelszeitung» das «historisch wenig attraktive Risiko-Rendite-Verhältnis von Risikokapitalfonds gegenüber Aktien». Er warnt vor einer zu starken Förderung des Risikokapitalmarkts: «Wir befürchten, dass sonst plötzlich Projekte mit geringen Erfolgsaussichten finanziert werden.»

Hintergrund ist, dass vergangene Woche an einem Spitzentreffen der Bundesräte Johann Schneider-Ammann und Alain Berset mehrere Zukunftsfondsprojekte für Pensionskassen präsentiert wurden, mit denen Innovationen in der Schweiz gefördert werden sollen. Ziel ist, dass Pensionskassen vermehrt in Wagniskapital investieren.

Doch die Geldsuche dürfte schwierig werden. «In den vergangen Jahren erlebten wir häufig, dass als Risikokapital zugesagte Gelder von den Firmen gar nicht beansprucht werden», moniert Kassenchef Christoph Ryter. Das Vorsorgewerk des Grossverteilers hat heute nur einen minimen Teil in Wagniskapital reserviert. Die Basler Versicherung, die auch Gelder aus der beruflichen Vorsorge verwaltet, kritisiert, das Verhältnis von Risiko und Ertrag sei für Vollversicherungsgelder «nicht sehr vorteilhaft.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.10.2016 – 15:58

    Media Service: US-Botschafterin beklagt sich über Schweizer Banken

    Zürich (ots) - US-Botschafterin Suzan LeVine beklagt, dass Schweizer Banken US-Bürgern hierzulande - obwohl langjährige Kunden - vor die Türe gesetzt hätten. «Viele US-Bürger haben mir gegenüber ihre Sorgen ausgedrückt, dass ihnen der Zugang zu Bankdienstleistungen in der Schweiz fehle,» schreibt LeVine in einem Brief, welcher der «Handelszeitung» vorliegt. ...

  • 19.10.2016 – 15:55

    Media Service: UBS will neues Digitalangebot in die Schweiz bringen

    Zürich (ots) - Das neue Digital-Angebot «Smart Wealth», das die UBS vor einer Woche für Grossbritannien angekündigt hat, soll auch in Deutschland und der Schweiz starten. Das sagt UBS-Manager Dirk Klee gegenüber der «Handelszeitung». «Wenn das Produkt in Grossbritannien läuft, wollen wir es auch in anderen Ländern einführen.» Auch Asien sei ein ...

  • 19.10.2016 – 15:51

    Media Service: Deutsche bringen Bähnlern Französisch bei

    Zürich (ots) - Die SBB bietet ab Januar Sprachkurse für ihre über 30000 Mitarbeiter an. Das bestätigt SBB-Sprecher Oliver Dischoe gegenüber der «Handelszeitung». «Führungskräfte und Mitarbeitende können sich ab Mitte November für die Sprachlernangebote anmelden», sagt Dischoe. Die Kosten für den Sprachunterricht belaufen sich auf 4,2 Millionen Franken. Angeboten werden Online-Kurse und E-Learnings für die ...