Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Bezahl-Apps: Twint setzt ebenfalls auf Kreditkarten-Terminals

Zürich (ots)

Im Wettstreit zwischen den Bezahl-Apps Twint und Paymit zieht die Postfinance-Tochter Twint den nächsten Joker. Um eine schnellere Verbreitung zu erreichen, sollen Twint-Transaktionen auch über bestehende Kreditkarten-Terminals abgewickelt werden. Das kündigt Twint-Chef Thierry Kneissler in der «Handelszeitung» an. «Wir wollen unser Twint-System mit dynamischen QR-Codes auf klassische Zahlterminals bringen», sagt er.

Bisher mussten Händler spezielle Twint-Terminals kaufen oder auf weniger komfortable Tablet-Lösungen setzen, um Zahlungen mit der App abwickeln zu können. Twint arbeitet bereits mit dem zweitgrössten Betreiber von Kreditkarten-Terminals an der Umsetzung. «Schon im frühen Sommer bringen wir Twint auf alle unsere Geräte», sagt Bernhard Lachenmeier, Chef der Niederländischen CCV, die in der Schweiz einen Marktanteil von rund 25 Prozent hat.

Twint kopiert damit die Methode, die Anfang Jahr von Konkurrentin SIX Group für Paymit angekündigt wurde. Damals sagte SIX-Manager Jürg Weber, bis Ende Jahr werde man im Handel schweizweit mit dem Zahlungsmittel Paymit bezahlen können. Auf den Karten-Terminals an den Kassen werde ein optischer QR-Code angezeigt. Vom Handy gescannt, löse dieser die Zahlung aus. Ab Sommer werde das System getestet.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.03.2016 – 16:45

    Media Service: Schweizer Stromkonzerne verlieren viel Geld mit Verpflichtungen aus Frankreich

    Zürich (ots) - Jedes Jahr beziehen die Schweizer Versorger aus Frankreich die Strommenge von vier bis fünf Atomkraftwerken des Typs Mühleberg - über gemeinsame Abnahmeverträge aus dem alten Jahrtausend. Dieser Strom koste mittlerweile ein Mehrfaches des an den Börsen gehandelten Stroms, schreibt die «Handelszeitung» mit Verweis auf die Geschäftsberichte der ...

  • 22.03.2016 – 16:25

    Media Service: Johann Schneider-Ammann: «Video war eine Panne»

    Zürich (ots) - Erstmals äussert sich Bundespräsident Johann Schneider-Ammann zu seiner Video-Ansprache zum Tag der Kranken, die weltweit für Schlagzeilen sorgte. Das Video sei «eine Panne» gewesen, sagt er im Interview mit der «Handelszeitung». «Aber immerhin weiss nun jeder, dass es diesen Tag gibt.» Er äussert sich zudem zu seinen Erfahrungen mit Youtube ...