Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Airbnb: Schweizer Angebot verdoppelt

Zürich (ots)

Das Schweizer Angebot der Online-Plattform Airbnb wächst rasant. Eine aktuelle Studie des Walliser Tourismus Observatoriums zeigt, dass sich die Zahl der Objekte in einem Jahr verdoppelt hat, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Der Trend wird von der Firma bestätigt: «Gegenüber November 2014 gab es in der Schweiz ein Wachstum von 98 Prozent; es sind derzeit knapp über 15'000 Airbnb-Objekte in der Schweiz», sagt Airbnb-Sprecher Julian Trautwein. Am meisten Schweizer Airbnb-Objekte gibt es gemäss der Walliser Studie in Genf, Zürich und Basel.

Abseits der Wachstumsdynamik hat das Walliser Tourismus Observatorium erstmals auch die gewerbliche Relevanz bei den Airbnb-Anbietern untersucht. «Neben der Verdoppelung der Objektzahl ist der hohe Anteil an professionellen Vermietern, den wir dieses Jahr erstmals ermittelt haben, besonders spannend», sagt Studienautor Roland Schegg. Dazu wurden Anbieter erfasst, die zwei oder mehr Objekte vermitteln. 19 Prozent des Angebots, also um 2500 Objekte, stuft Schegg in die Kategorie der gewerblichen Angebote ein. Airbnb selber will das nicht konkret kommentieren.

Das Walliser Tourismus Observatorium schätzt, dass dieses Jahr via Airbnb «mindestens eine Million Logiernächte» in der Schweiz angefallen sind. «Nimmt man den Schweizer Durchschnittspreis von 80 Franken pro Nacht und Bett, kommt man auf rund 80 Millionen Franken», sagt Schegg.

Kontakt:

Nähere Auskunfte erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.11.2015 – 14:50

    Media Service: Thomas Jordan verteidigt die SNB-Politik

    Zürich (ots) - Der Schweizer Wirtschaft werde es gelingen, sich an die Währungsaufwertung und den intensiveren Wettbewerb mit dem Ausland anzupassen. Dies sagt Thomas Jordan im Interview mit der «Handelszeitung». Laut dem Präsidenten der Nationalbank sollten Innovation und Effizienzgewinne den Firmen dabei helfen. «Jeder einzelne Arbeitsplatz, der verloren geht, ist für die Betroffenen äusserst schmerzhaft», so ...

  • 25.11.2015 – 13:00

    Media Service: Peter Löscher: Sehr attraktiver Preis für Sulzer-Mehrheit

    Zürich (ots) - Sulzer-Präsident und Renova-Delegierter Peter Löscher ist zufrieden, dass der Russische Investor Viktor Vekselberg neu die Aktienmehrheit am Sulzer-Konzern hält. Vekselberg hatte zuvor ein Drittel an Sulzer gehalten, machte aber im August eine öffentliche Kaufofferte an die Mitaktionäre. Diese dienten Vekselberg im grossen Stil ihre Aktien an. ...

  • 24.11.2015 – 13:40

    Media Service: Anklage: Sepp Blatter soll lebenslang gesperrt werden

    Zürich (ots) - Sepp Blatter steht vor einer ungemütlichen Adventszeit. Laut Recherchen der «Handelszeitung» geht die Untersuchungskammer der Fifa-Ethikkommission aufs Ganze. Sie fordert, dass der Präsident des Weltfussballverbandes intern wegen Korruption verurteilt und lebenslang für alle weiteren Aktivitäten in der Fussballwelt gesperrt werde. Hintergrund ist ...