Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ex-Nestlé-Manager Roland Decorvet wird Chef von Lonrho

Zürich (ots)

Der frühere Nestlé-Spitzenmanager Roland Decorvet wird Chef des Mischkonzerns Lonrho, der in Afrika 4000 Mitarbeitende beschäftigt und seinen Hauptsitz in Johannesburg hat. Im Aktionariat von Lonrho befinden sich zahlreiche Wirtschaftsprominente aus der Schweiz. So kontrollieren der ehemalige UBS-Verwaltungsrat Rainer-Marc Frey und LafargeHolcim-Aktionär Thomas Schmidheiny 80 Prozent an Lonrho. Weitere Aktionäre sind unter anderen Jörg Wolle, Chef beim Handelskonzern DKSH, und Dieter Spälti, Vertrauter von Schmidheiny. Der neue starke Mann bei Lonrho, Roland Decorvet, hatte Nestlé vor einem Jahr verlassen und wurde Direktor des weltgrössten Spitalschiffs, der "Africa Mercy". Für diesen Berufsumstieg war er mit mehreren Preisen geehrt worden.

Unter anderem baut Lonrho in Ghana und Äquatorialguinea Seehäfen, führt in Tansania Hotels und vertreibt Traktoren, pflanzt in Simbabwe Früchte an, verfrachtet in Südafrika Gefrierfisch und unterhält mobile Wüstencamps für Ölfirmen. Letztes Jahr konnte Lonrho den Verlust von 367 Millionen Dollar auf 21 Millionen Dollar senken. Der Umsatz legte laut Geschäftsbericht zu.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.11.2015 – 15:25

    Media Service: Digital-Einkaufszentrum Siroop: Präsident eingesetzt

    Zürich (ots) - Siroop, das geplante Online-Einkaufszentrum von Coop und Swisscom, komplettiert seine Spitze und hat einen Präsidenten ernannt. "Marc Werner ist neuer Präsident der EOS Commerce AG, der Betreiberin des geplanten Marktplatzes Siroop", bestätigt Coop Recherchen der «Handelszeitung». Marc Werner ist aktuell Leiter des Geschäftsbereichs Privatkunden ...

  • 11.11.2015 – 15:20

    Media Service: Firmeninsolvenzen: Schweiz leidet, Erholung in Europa

    Zürich (ots) - Während die Zahl der Firmeninsolvenzen europaweit deutlich sinkt, erliegen in diesem Herbst Hunderte Schweizer Firmen dem Währungsschock. Insgesamt bringt 2015 der Schweiz 4 Prozent mehr Insolvenzen als das Vorjahr. 4400 Unternehmen müssen demnach Konkurs anmelden, analysiert der Kreditversicherer Euler Hermes in einer neuen Studie, die der «Handelszeitung» vorab vorliegt. Für 2016 erwarten die ...