Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Trend: Firmen lagern Betreuung kranker Mitarbeiter aus

Zürich (ots)

In der Schweiz lagern immer mehr Firmen die Betreuung kranker Mitarbeiter an externe Dienstleister aus. Dies berichtet die "Handelszeitung". Anbieter wie die Schwyzer Synaps Care übernehmen die Verwaltung und Betreuung von kranken Mitarbeitern vom ersten Tag an und versprechen, dass Mitarbeiter durch ihre Betreuungsmethoden schnell wieder zurück ins Büro kommen. Dadurch würden die Absenztage deutlich gesenkt werden.

Die Auslagerung der kranken Mitarbeiter werde von diesen nicht als Zumutung empfunden, argumentiert Synaps-Care-Chef Chris Holzach: "Man zeigt dem Mitarbeiter durch unsere Betreuung, dass man ihn braucht und möglichst schnell zurückhaben will." Zur Betreuung gehören Anrufe am ersten Tag der Krankmeldung und eine Analyse der Krankendaten.

Gewerkschaften beobachten den Trend mit gemischten Gefühlen. SGB-Zentralsekretär Luca Cirigliano erklärt: "Pauschale Senkungsversprechen von Absenztagen scheinen mir etwas problematisch und wenig seriös." Externes Absenzmanagement sei dann in Ordnung, wenn es auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Arbeitnehmenden zentriert ist und nicht dazu führt, dass jemand arbeitet, obwohl er krank ist.

Kontakt:

Weitere Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57
77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 12.11.2014 – 14:05

    Media Service: Tilsiter will Deutschland rocken

    Zürich (ots) - Die Sortenorganisation Tilsiter mit Sitz im thurgauischen Weinfelden versucht, den im Ausland arg schwächelnden Absatz von Schweizer Tilsiter-Käse mit einer neuen Marke wieder in Schwung zu bringen. Wie Recherchen der "Handelszeitung" zeigen, will die Vermarktungsorganisation ab Februar einen unkonventionell aufgemachten Tilsiter mit dem Namen "Swissrocker" in deutsche Supermärkte liefern. Deutschland ...

  • 06.11.2014 – 07:55

    Media Service: Skywork will sich neue Flugzeuge beschaffen

    Zürich (ots) - Martin Inäbnit ist seit drei Monaten Chef der Berner Regionalairline Skywork. Seinen Vorgängern spricht er im Interview mit der «Handelszeitung» kein gutes Zeugnis aus. «Ich habe den Eindruck, das bisherige Management war, salopp gesagt, vom Wahnsinn umzingelt. Da wurde Geld in grossen Mengen für oft unsinnige Dinge verbrannt. Nun fangen wir wieder bei null an», so Inäbnit. Er glaubt, das ...

  • 05.11.2014 – 16:34

    Media Service: Zweiklassen-Gesellschaft beim Auto-Import

    Zürich (ots) - Die in der Schweiz seit gut zwei Jahren geltende CO2-Besteuerung hat beim Autoimport zu einer massiven Ungleichbehandlung von Privaten und Generalimporteuren geführt. Die Grossimporteure wie Emil Frey oder Amag zahlen bloss 46 Prozent der CO2-Steuern, obwohl sie zusammen fast 92 Prozent aller Autos in die Schweiz bringen. Klein- und Privatimporteure ...