Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: BSV-Direktor Jürg Brechbühl: «Ein Ja zur SVP-Masseneinwanderungsinitiative könnte Folgen für die AHV-Finanzierung haben»

Zürich (ots)

Die Annahme der SVP-Initiative gegen Masseneinwanderung könnte Folgen für die AHV haben, sagt Jürg Brechbühl zur «Handelszeitung». Der Direktor des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) geht im Referenzszenario bei der «Altersvorsorge 2020» von einem Migrationssaldo von 40 000 Personen im Jahr 2030 aus. «Wenn die Zuwanderung unter unseren Annahmen bleibt, braucht die AHV früher als erwartet eine Zusatzfinanzierung», sagt Brechbühl. Zurzeit liegt der Migrationssaldo bei rund 67 000 Personen.

Brechbühl kritisiert in der «Handelszeitung» die Kostentransparenz der Vollversicherungslösungen für KMU-Betriebe. «Wir machen ein Fragezeichen, weil langfristig die Risikoprämien für Tod und Invalidität zweieinhalb Mal so hoch sind wie die ausbezahlten Risikoleistungen», sagt Brechbühl. In die Vorlage zur «Altersvorsorge 2020» wurde daher eine Bestimmung aufgenommen, wonach bei den Vollversicherungsmodellen der Lebensversicherer die Risikoprämien ein bestimmtes Verhältnis zu den Risikoleistungen nicht übersteigen dürfen.

Kontakt:

Mehr Information erhalten Sie unter der Telefonnummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 22.01.2014 – 14:05

    Media Service: Holcim schickt korrupten Chef in die Wüste

    Zürich (ots) - Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron greift bei Holcim durch. Wie Recherchen der «Handelszeitung» zeigen, hat der Zementkonzern die komplette Führungsspitze in Sri Lanka ausgewechselt - wegen Korruption. Unter ihnen auch Landeschef Vernon Manilal. Bereits im Frühling sagte Soiron der «Handelszeitung»: «Herr Manilal wird in Bälde nicht mehr im Amt sein.» Eine interne Untersuchung gegen Vernon ...

  • 15.01.2014 – 17:05

    Media Service: Probleme bei Luxusvillen-Firma Simmen Group

    Zürich (ots) - Die Simmen Group baut für die oberen Zehntausend. Zu den Kunden zählen Wirtschaftsgrössen wie der Ex-Swiss-Re-Manager Dave Blumer oder Ex-Oerlikon-Chef Thomas Limberger. Das Geschäft läuft offenbar. Über 60 Projekte seien im Tun, sagt Patric Simmen. Doch intern reissen die Probleme nicht ab, wie die "Handelszeitung" in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Nachdem vor zwei Jahren der schwerreiche ...