Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Fifa blockiert Herausgabe von Dokumenten

Zürich (ots)

Mit juristischen Mitteln versucht Fifa-Präsident Joseph «Sepp» Blatter ein brisantes Dokument über Schmiergeldzahlungen an Fifa-Exponenten unter Verschluss zu halten. Damit will er verhindern, dass kurz vor den Fifa-Präsidentenwahlen vom 1. Juni strafrechtliche Vorwürfe gegen ihn und die Fifa publik werden. Das Dokument nennt mindestens zwei Empfänger von Schmiergeldern innerhalb der Fifa und beschreibt die Rolle der Fifa-Spitze, die von den Zahlungen gewusst, aber nichts dagegen unternommen hatte.

Es handelt sich um die Einstellungsverfügung, mit der die Staatsanwaltschaft Zug ein Verfahren gegen die Fifa und zwei Fifa-Exponenten abgeschlossen hat. Bereits zweimal gab die Staatsanwaltschaft grünes Licht für die Veröffentlichung des Dokuments. Zweimal hat die Fifa Einsprache erhoben - zuletzt am 24. Mai 2011 beim Obergericht des Kantons Zug. Das Gericht dürfte in den nächsten sechs Monaten über die Veröffentlichung entscheiden. Die Verfügung datiert vom 11. Mai 2010 und kam zustande, nachdem die Fifa und die zwei Fifa-Exponenten 5,5 Millionen Franken bezahlt hatten, um die Strafuntersuchung abzuwenden. Auslöser dafür war die Sportagentur ISMML/ISL, nach deren Konkurs 2001 die Zahlungen ans Licht gekommen sind.

Kontakt:

Handelszeitung-Redaktion 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.05.2011 – 18:30

    Media Service: Frankreich will britische Lösung mit Liechtenstein

    Zürich (ots) - Schwarzgeld Liechtenstein und Frankreich führen gegenwärtig Gespräche, um eine Lösung für undeklarierte französische Vermögen zu finden. Dies bestätigen regierungsnahe Kreise. Sie betonen aber, dass noch keine formellen Verhandlungen aufgenommen worden seien. In liechtensteinischen Finanzkreisen heisst es, Frankreich strebe eine Lösung an, wie ...

  • 25.05.2011 – 18:15

    Media Service: Valora will Finanzdienste ausbauen

    Zürich (ots) - Man biete jetzt schon Geldüberweisungen an. Da könne er sich gut vorstellen, an den Kiosken bald noch mehr Finanzdienstleistungen anzubieten, sagt Valora-Konzernchef Thomas Vollmoeller im Interview mit der "Handelszeitung". Er nennt den Geldwechsel, Geldbezüge oder Konsumkredite als mögliche Erweiterungen des Angebots. "Es gibt eine Warteschlange von Unternehmen, die an Geschäften mit uns interessiert ...

  • 25.05.2011 – 17:59

    Media Service: Russischer Oligarch sponsert Zürcher Filmfestival

    Zürich (ots) - Das Zurich Film Festival hat vom russischen Oligarchen Suleiman Kerimov eine halbe Million Dollar erhalten. Festival-Leiterin Nadja Schildknecht bestätigt die Spende gegenüber der «Handelszeitung»: «Das Zurich Film Festival hat 2010 ein Unterstützungsgesuch für spezifische Projekte bei der Suleiman-Kerimov-Stiftung eingereicht und eine halbe Million Dollar zugesprochen erhalten», sagt Schildknecht. ...