Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: UBS-Präsident Villiger - "Nicht als Brückenbauer gewählt worden"

Zürich (ots)

UBS-Präsident und Ex-Bundesrat Kaspar Villiger nimmt in der Jubiläumsausgabe zum 150jährigen Bestehen der "Handelszeitung" Stellung zur Kritik an seiner Person und zur "Too big to fail"-Regelung. Auf den Vorwurf, er habe die Erwartungen enttäuscht und keine Brücken zwischen der Politik und der Grossbank gebaut, sagt Villiger: "Ich bin nicht als Brückenbauer gewählt worden, sondern wegen meiner breiten Erfahrungen etwa als Unternehmer, Regulator und Verwaltungsrat grosser Konzerne. Und ich bin sicher nicht gewählt worden, um für die Bank eine politisch genehme Meinung abzugeben." Er sage immer offen, was er für richtig halte: "Wenn ich überzeugt bin, dass sich Probleme für den Finanzplatz ergeben: Soll ich das nicht sagen, nur weil es der Politik im Moment nicht gefällt? Dann dürfte ich morgens nicht mehr in den Spiegel schauen. Dazu hätte man einen PR-Mann holen müssen. Diese Funktion übernehme ich nicht." Es dürfe auch nicht überraschen, "dass Präsident und Konzernchef zu Grundfragen die gleichen Antworten haben".

Die UBS stehe zum Grundkonzept der «Too big to fail»-Vorlage: "Das sehen Sie, wenn Sie meine wenigen Interviews und Reden anschauen. Das Bild, das gewisse Kommentare von mir zeichnen, ist weder wahr noch belegbar." Es dürfe "nicht mehr passieren, dass der Staat eine Grossbank retten muss". Die Regelung von Basel III sei richtig: "Wir könnten über Details streiten, aber mehr Eigenkapital und eine bessere Kapitalqualität ist notwendig." Er stehe auch zum Swiss Finish und akzeptiere, "dass wir mehr Kapital halten, perfekter dastehen müssen als die Konkurrenz". Es gehe nur um die Höhe dieses Zuschlags. Man sollte ihn nicht festlegen, bevor klar sei, was die wichtigsten Konkurrenzfinanzplätze machten. Der Standort Schweiz sei immer noch gut, aber wir dürften "nicht zu viele Fehler machen".

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.05.2011 – 12:03

    Media Service: Datendiebstahl: Datenschützer will Firmen belangen

    Zürich (ots) - Nachdem Hacker im April aus Netzwerken des Elektronikherstellers Sony Millionen Kundendaten entwendet haben, fordert der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür Sanktionsmöglichkeiten. "Ich denke, dass Fälle von grossem Datenmissbrauch und -diebstahl zunehmen werden", sagte Thür im Interview mit handelszeitung.ch. "Daher braucht es ...

  • 05.05.2011 – 17:27

    Media Service: UBS-Kunde verklagt die Schweiz in Strassburg

    Zürich (ots) - Das schweizerisch-amerikanische UBS-Amtshilfeabkommen ist nun ein Fall für Strassburg. Ein betroffener amerikanischer Kunde hat die Schweiz mit Datum vom 4. Mai 2011 beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingeklagt. Er rügt eine Verletzung des Rechts auf Privatsphäre, einen Verstoss gegen das Gleichbehandlungsgebot sowie die Verletzung der Unschuldsvermutung und des Verbots rückwirkender ...

  • 04.05.2011 – 17:55

    Media Service: Restrukturierung: Valora macht Druck auf Kioskfrauen

    Zürich (ots) - Die Reaktion auf die firmeninterne Orientierung war heftig. «Wut, Tränen und Angst» habe bei den Betroffenen danach geherrscht, sagt eine involvierte Person. Valora hatte letzten Monat in Luzern das Personal informiert, dass die Führungsebene der regionalen Gruppenleitung aufgehoben wird. Betroffen sind 48 Personen, vornehmlich Frauen, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergaben. Sie habe dort ...