Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Tamedia, Ringier und NZZ begraben Online-Kiosk

Zürich (ots)

Gemeinsam wollten die bedeutenden Schweizer Verlage im Herbst 2009 den Vertrieb der Zeitung der Zukunft planen. Doch nach anderthalb Jahren ist das Joint Venture von Tamedia, Ringier und NZZ sowie Orell Füssli bereits gestorben. Dies zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Die Partner haben die Lancierung einer E-Reading-Plattform und eines Online-Kiosks im April gestoppt. Das Projekt «Codex» hätte Anfang Jahr starten sollen. Der Chef war in Position. Die Verlage hätten Zeitungen und Zeitschriften auf dem E-Kiosk verkauft, Orell Füssli deutsche und englische Bücher. Die Swisscom war als Zahlungsabwicklerin vorgesehen.

Der Pilotversuch mit 150 Lesern vom letzten Sommer wurde zwar als sehr erfolgreich taxiert. «Dennoch haben sich die Partner geeinigt, das Projekt vorerst nicht weiterzuverfolgen», heisst es in einem internen Statement. Die technische Plattform sei deutlich komplexer als erwartet. Die Verlage schreckten zudem vor Apples Dominanz zurück.

Laut mehreren Quellen waren aber auch zu hohe Investitionen ein Thema. Die Shop-Lösung hätte viel mehr gekostet als budgetiert, sagt ein Verlags-Vertreter, der nicht genannt werden will. Die Verleger hätten vor allem die jährlich wiederkehrenden Investitionen gescheut. Vor allem die Führungen von Tamedia und NZZ seien zurückhaltend gewesen. Bei den beiden Verlagen heisst es, der Entscheid sei von allen Beteiligten gemeinsam gefällt worden.

Kontakt:

Weitere Auskunft erhalten Sie unter der Nummer: 043 444 59 00.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.04.2011 – 18:43

    Media Service: Investoren attackieren SBB wegen Schmuddelbahnhöfen

    Zürich (ots) - Schlecht beleuchtete Bahnhofsunterführungen, mit Graffiti verschmierte Wände, stickige Wartehäuschen auf den Perrons: Immobilieninvestoren und -berater sowie Stadtpräsidenten ärgern sich über den schlechten Zustand vieler Schweizer Bahnhöfe. Der Vermarkter Acasa hat sich gemeinsam mit dem Immobilienberatungsbüro Wüest & Partner schriftlich bei ...

  • 27.04.2011 – 17:02

    Media Service: Aderlass im Schweizer Kader von Lidl

    Zürich (ots) - Der deutsche Discounter setzt in der Schweiz auf rasantes Wachstum. Im Mai stösst er ins Tessin vor und eröffnet vier Filialen auf einen Schlag. Doch Grund zum Feiern gibt es in der Lidl-Zentrale in Weinfelden derzeit wenig. Hinter den Kulissen rumort es gewaltig. Chef Andreas Pohl hat gleich mehrere Kaderstellen neu zu besetzen. Besonders schmerzhaft betroffen ist der Bereich Logistik. Der ...

  • 27.04.2011 – 16:34

    Media Service: Helsana droht mit Austritt aus Branchenverband Santésuisse

    Zürich (ots) - Der grösste Krankenversicherer der Schweiz ist unzufrieden mit dem Branchenverband Santésuisse. Helsana-Präsident Thomas Szucs erklärt in einem Interview mit der «Handelszeitung»: «Wenn das Image der Branche schlechter wird, müssen wir uns fragen: Haben wir ein Problem, uns darzustellen?» Bei der Imageförderung habe Santésuisse «ihre ...