Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Nationalbank setzt Tepco auf schwarze Liste

Zürich (ots)

Die japanische Tepco hat noch eine Sorge mehr: Die Schweizerische Nationalbank kippte Franken-Anleihen der Betreiberin des havarierten Atomkraftwerkes in Fukushima aus ihrem Repobasket. Das bedeutet, dass diese Papiere ab sofort von den Banken nicht mehr für die Geldschöpfung bei der Nationalbank verwendet werden können. Darüber hinaus hat ein Eintrag auf «der schwarzen Liste» der Nationalbank Signalwirkung. Die Veränderungen im Repobasket werden von Investoren sehr genau verfolgt.

Nach einem Absturz der betroffenen Tepco-Anleihe von 100 auf derzeit 85 Franken müssen die Japaner mit weiteren Kursverlusten rechnen. «Tatsächlich ist die Situation bei Tepco sehr schwierig einzuschätzen», sagt René Hermann von der Zürcher Ratingspezialistin Independent Credit View. Er nimmt an, dass unter anderem die Abstufungen durch die grossen Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's Auslöser für den Ausschluss aus dem Repobasket gewesen sind. «Zudem ist es vorstellbar, dass das Risikomanagement aufgrund der unsicheren Lage bei Tepco entschieden hat, die Bilanz der Nationalbank vorläufig nicht mit diesen Papieren zu belasten», sagt Hermann. Die Nationalbank kommentiert Veränderungen im Repobasket nie.

Neben den beiden Anleihentranchen von Tepco im Umfang von 600 Millionen Franken erklärten die Nationalbanker dieses Jahr noch zahlreiche andere Wertschriften als «nicht repofähig». So traf es Anleihen der Bank of Ireland und der Allied Irish Banks sowie zahlreiche irische Staatsanleihen. Unter den Ausgeschlossenen finden sich zudem spanische Regionen wie Valencia. Anfang 2011 sorgten Berichte über einen Ausschluss portugiesischer Staatsanleihen für ein grosses Medienecho. Wie sich herausstellte, waren solche Papiere aber nie im Repobasket enthalten gewesen.

Kontakt:

Redaktion Handelszeitung: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.04.2011 – 17:27

    Media Service: Neue Chance für Gaskraftwerke in der Schweiz

    Zürich (ots) - Nach der Katastrophe in Fukushima fordern Vertreter der Strombranche und Energieministerin Doris Leuthard den Bau von Gaskombikraftwerken. Bisher waren die Projekte blockiert: Die strengen Schweizer Umweltnormen machen sie gemäss den Energiekonzernen unrentabel. Doch nun zeigt die Westschweizer EOS Holding einen Ausweg auf: Sie hat ein System für ihr in Chavalon VS geplantes Gaskraftwerk entwickelt, das ...

  • 06.04.2011 – 17:17

    Media Service: Banken prüfen Globallösung

    Zürich (ots) - Seit vier Kundenberater der Credit Suisse im Februar von den USA zur Verhaftung ausgeschrieben wurden, zittern hiesige Banker um ihre Zukunft. Sie befürchten, es könnte wegen der Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einem zweiten «Fall UBS» kommen. Die meisten Finanzhäuser mit amerikanischer Kundschaft schliessen nicht aus, demnächst auch ins Visier der US-Behörden zu geraten. Nun suchen die Banken ...

  • 30.03.2011 – 18:30

    Media Service: Familie sichert Roche-Chef Severin Schwan Unabhängigkeit zu

    Zürich (ots) - Die jüngsten Veränderungen im Aktionariat von Roche beunruhigen Konzern-Chef Severin Schwan nicht. "Für uns als Unternehmen ändert sich nichts", sagt Schwan im Interview mit der "Handelszeitung". "Der Familienpool wie auch Maja Oeri halten ausdrücklich an der Unabhängigkeit von Roche und dem Konzernsitz in Basel fest. Das ist uns versichert ...