PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesellschaft für Neurologie mehr verpassen.

22.06.2010 – 12:35

Deutsche Gesellschaft für Neurologie

"Deutschland behält die Nerven" - Kampagne der Neurologen startet am Mittwoch beim WM-Fußball-Krimi in Berlin

Berlin (ots)

Morgen fällt in Berlin auf dem größten WM-Fanfest
der Republik der Startschuss zur Nachwuchs-Kampagne der Neurologen 
"Deutschland behält die Nerven". Kurz vor dem  Fußball-Krimi der 
deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana wird der Imagefilm "Zukunft 
braucht Neurologen" beim Public Viewing auf der Straße des 17. Juni 
erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt. "Neurologie ist ein 
Fach mit Zukunft. Durch die intensive Erforschung des Gehirns hat 
sich unsere Disziplin zum innovativsten Gebiet der Medizin 
entwickelt. Diesen Imagewechsel wollen wir mit der Kampagne 
transportieren", sagt Prof. Dr. med. Martin Grond von der Deutschen 
Gesellschaft für Neurologie.
Mit dem Imagefilm auf dem Hauptstadtevent beginnt eine Reihe von 
Aktivitäten zur Förderung des neurologischen Nachwuchses. Die 
Initiative ist notwendig, weil in Deutschland die Anzahl der 
neurologischen Patienten rasant wächst und in absehbarer Zeit eine 
Versorgungslücke entstehen wird. Mehr junge Menschen sollen beruflich
den Weg in dieses Fach finden. Damit auch langfristig die Versorgung 
von Patienten mit Krankheiten des Gehirns und der Nerven, also 
Schlaganfall, Demenzen, Epilepsien, Multiple Sklerose & Co., 
gewährleistet ist.
DGN-Geschäftsführer Dr. Thomas Thiekötter: "Schon heute können 
etwa die Hälfte der Kliniken ihren Bedarf an neurologischen 
Fachkräften nicht decken. Das soll sich mit der nachhaltig angelegten
Initiative ändern". Die DGN möchte ihr forschendes, therapierendes 
und für die Gesellschaft wichtiges Fach insbesondere Abiturienten und
Medizinstudenten vorstellen.
Neue Website: www.nerven-behalten.de
Ebenfalls am Mittwoch wird unter der Webadresse 
www.nerven-behalten.de eine neue Website freigeschaltet, auf der 
Informationen zur Kampagne zu finden sind. Angesprochen werden drei 
Zielgruppen: Laien, Menschen in der Berufsorientierungsphase und die 
rund 4500 praktizierenden Neurologen in Deutschland, die ebenfalls 
zur Kooperation aufgerufen werden.
Ansprechpartner "Junge Neurologen"
Die Nachwuchsorganisation der DGN hat vor Kurzem eine Community 
für die rund 2000 Assistenzärzte in neurologischer Weiterbildung ins 
Netz gebracht ( www.junge-neurologen.de ). Die Jungen Neurologen sind
Anlaufstelle für Interessierte am Berufsbild des Neurologen.
Hilfe zur Selbsthilfe
Der Imagefilm ist der erste Teil eines "Medienpools" für 
Neurologen, eine Onlinedatenbank, in der kostenlos Filme, Bilder oder
Präsentationen zur Verfügung stehen. Dieses Material kann auf lokaler
und regionaler Ebene, in Vorlesungen und Vorträgen für die 
Nachwuchswerbung eingesetzt werden.
Der Film "Deutschland behält die Nerven - Zukunft braucht 
Neurologen" kann als DVD bei der Pressestelle der DGN bestellt 
werden. Zu sehen ist er auf den Websites www.dgn.org, 
www.junge-neurologen.de sowie www.nerven-behalten.de und kann auch 
als Web-Version heruntergeladen werden. Medien und Neurologen steht 
der Film kostenlos zur Verfügung.
Für Rückfragen zur Kampagne:
Prof. Dr. med. Martin Grond, 
Kreisklinikum Siegen gGmbH, Klinik für Neurologie 
Weidenauerstr. 76, 57076 Siegen 
Tel.: +49 271-705-1800, Fax: +49 271-705-1804 
E-Mail m.grond@kreisklinikum-siegen.de

Pressekontakt:

Pressestelle: Frank A. Miltner, Tel: +49 (0)89-461486-22,
E-Mail: presse@dgn.org
Pressesprecher der DGN: Prof. Dr. med. Hans-Christoph Diener, Essen