Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: UBS auf Hunderte Millionen betrieben

Zürich (ots)

In den ersten fünf Wochen dieses Jahres wurden
gegen die UBS bereits 10 Betreibungen eingeleitet. Die neuen 
Forderungen belaufen sich auf rund 498 Millionen Franken, wie der 
Auszug aus dem Betreibungsregister zeigt, welcher der 
«Handelszeitung» vorliegt. Damit kommt die Bank nicht zur Ruhe: Im 
letzten Jahr wurden bereits 99 Betreibungen mit einer Forderungssumme
von total rund 1,5 Milliarden Franken gegen die UBS gerichtet. Die 
Höhe der Forderungen hatte sich so gegenüber dem Vorjahr mehr als 
verdoppelt: 2009 beliefen sich diese noch auf rund 637 Millionen.
«Die Höhe aller Betreibungen gegen eine juristische Person hat 
keinerlei Aussagekraft über effektiv vorhandene oder rechtlich 
durchsetzbare Forderungen gegenüber dieser juristischen Person», 
kommentiert die UBS. Vielfach würden Betreibungen aus 
prozesstaktischen Gründen benutzt - etwa, um eine Verjährung zu 
vermeiden. Die UBS ist derzeit in rund 400 Rechtsfälle verstrickt.

Kontakt:

Handelszeitung Redaktion

Tel. +41 (0)43 444 58 34

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.02.2011 – 18:00

    Media Service: Schweizer Fonds im Sog der Mikrofinanz-Krise

    Zürich (ots) - Die hochgelobten Helfer der Ärmsten stehen am Pranger: In Indien kam es Ende letzten Jahres zu einer Selbstmordserie von Bauern - weil diese die Schuldzinsen auf ihren Kleinkrediten nicht zurückzahlen konnten. Die Behörden in der Provinz Andhra Pradesh reagierten mit Verhaftungen und neuen Regeln für Mikrofinanzgeber. Das stürzte die dortige Branche in eine schwere Krise Das hat nun auch ...

  • 09.02.2011 – 17:15

    Media Service: Tamedia prüft den Verkauf von Radio 24 und Tele Züri

    Zürich (ots) - Der Zürcher Medienkonzern prüft den Verkauf seiner beiden Sender Radio 24 und Tele Züri. Das berichten gleich mehrere Brancheninsider, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergeben haben. Das Vorhaben werde auf oberster Managementebene diskutiert, spruchreif sei noch nichts. Tamedia will solche Pläne derzeit nicht kommentieren: «Wir ...

  • 09.02.2011 – 16:43

    Media Service: Swiss-Life-Präsident gegen zu viel Regulierung

    Zürich (ots) - Der Verwaltungsratspräsident von Swiss Life engagiert sich für den Versicherungsstandort Schweiz und warnt vor übertriebener Regulierung. "Es besteht schon die Gefahr, dass man die Probleme, die man vorher nicht erkannt hatte, jetzt nur mit Regulierung lösen will. Und das ist falsch", sagt Rolf Dörig im Gespräch mit der "Handelszeitung": Er ...