Biella behauptet sich in anspruchsvollem Marktumfeld - Innovationen und Digitalisierung werden konsequent vorangetrieben, gruppenweite Restrukturierungen gestartet

Brügg (ots)

- Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2018 knapp im Plan
- Innovationen und Digitalisierung werden konsequent vorangetrieben
- Steigende Rohstoffpreise belasten
- Umfangreiche konzernweite Restrukturierungen eingeleitet

Am 24. April 2018 hat die Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG stattgefunden. Alle Traktanden wurden im Sinne des Verwaltungsrates gutgeheissen. Die Dividende wurde von CHF 170 auf 180 pro Aktie erneut erhöht. Trotz des anhaltend schwierigen Branchenumfeldes liegt die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2018 knapp im Plan. Im April wurden umfangreiche konzernweite Restrukturierungen eingeleitet, um die Produktivität und Ertragskraft der Gruppe für die Zukunft zu stärken. Darüber hinaus treibt Biella ihre Innovations- und Digitalisierungsoffensive konsequent weiter voran.

Am 24. April 2018 fand die 118. Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG am Sitz der Gesellschaft in Brügg/Biel statt. Alle Traktanden wurden im Sinne der Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen. Die Dividende wurde angesichts des verbesserten Konzernergebnisses von CHF 170 auf 180 pro Aktie erhöht. Der Präsident des Verwaltungsrates, Rolf U. Sutter, und alle anderen bisherigen Verwaltungsratsmitglieder wurden statutengemäss für die Amtsdauer von einem Jahr bis zur nächsten Generalversammlung wiedergewählt.

Erstes Quartal im Plan

Trotz des rückläufigen Marktes für klassische Büroartikel und des fortgesetzten Preisauftriebs bei den Rohstoffpreisen lag die Geschäftsentwicklung der Biella Group im ersten Quartal 2018 insgesamt knapp im Rahmen der Erwartungen. Positiv wirkten sich die laufenden Anstrengungen, mit Innovationen und Digitalisierung neue Umsatzimpulse zu setzen, aus. Im Bereich der Produktion ist es gelungen, mit ständigen Verbesserungsmassnahmen die Effizienz weiter zu steigern.

Innovationen schaffen neue Wachstumspotenziale

Mit Nachdruck wird im Rahmen der Innovations- und Digitalisierungsoffensive weiter an der Entwicklung und Vermarktung von neuen Leistungsangeboten gearbeitet. Ein Highlight war die im April dieses Jahres erfolgte Verleihung des renommierten "Red Dot Award" für die neu lancierte Magnet-Klemmmappe Biella Attraction. Das internationale Qualitätssiegel zeichnet Produkte für ihren hohen Design- und Funktionalitätsanspruch aus. Die Magnet-Mappe gewinnt damit nach dem "Swiss Sourcing Days Award 2017" eine weitere Auszeichnung für die noch junge Produktfamilie "Attraction".

Gruppenweite Restrukturierungen

Vor dem Hintergrund der infolge der anhaltenden Marktentwicklung branchenweit entstandenen Überkapazitäten hatte Biella am 16. März dieses Jahres beschlossen, umfangreiche Restrukturierungen im Konzern durchzuführen. Diese umfassen die Schliessungen des Produktionswerkes in Polen sowie der lokalen Vertriebseinheiten in Warschau (PL) und Hoorn (NL). Die Marktbearbeitung für diese Länder wird künftig zentral von der Biella-Falken GmbH in Peitz (D) aus erfolgen. Die Umsetzung der Massnahmen ist inzwischen gestartet worden und wird sich im Kern noch bis in den Sommer hinein erstrecken. Die bisherigen Schritte konnten weitgehend plangemäss durchgeführt werden.

Die laufenden Restrukturierungen werden zunächst das Ergebnis 2018 belasten, im Weiteren aber in bedeutendem Umfang die Produktivität und Ertragskraft der Biella Group mit ihren Hauptstandorten in Brügg (CH) und Peitz (D) stärken. Auf den Umsatz wird die geplante Schliessung nach den Planungen keine wesentliche Auswirkung haben.

Neues Erscheinungsbild

Die konsequente Umsetzung der Biella-Vision "Finden mit System" wird neu auch im Erscheinungsbild weitergeführt und sichtbar. Ein entsprechendes Symbol erweitert das leicht angepasste Biella-Logo. Die ebenfalls überarbeitete Markenarchitektur und das zeitgemäss modernisierte Corporate Design werden ab sofort schrittweise ausgerollt.

Über Biella

Die Biella Group unterstützt Organisationen jeder Grösse und Privatpersonen darin, Dokumente jeglicher Art effizient zu verwalten und einfach zu finden. Als eine der bedeutendsten und leistungsstärksten europäischen Anbieterinnen von Büroartikeln und Erfinderin des Bundesordners® ist Biella Expertin in der Ablage von physischen Dokumenten. Innovative Lösungen schaffen Ordnung im digitalen Informations- und Dokumentenuniversum. Hybride Produkte verbinden den physischen mit dem digitalen Dokumentenkreislauf. Die Lösungen von Biella machen das Verwalten und Finden von Dokumenten einfach, schnell und effizient. Gruppenweit beschäftigt Biella rund 700 Mitarbeitende. www.biellagroup.com

Die Aktien der Biella-Neher Holding AG (Valor: 151948, ISIN: CH0001519484) werden auf den Plattformen für Nebenwerte OTC-X der Berner Kantonalbank, der e-KMU-X der ZKB sowie bei Lienhardt & Partner gehandelt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Erlenstrasse 44

E-Mail: presse@biellagroup.com