Quartals- und Halbjahresbilanz
• Hohe Kapazitätsauslastung in Österreich und den USA • Verstärkte Nachfrage im internationalen Exportgeschäft • Spatenstich des neuen Logistikzentrums erfolgt • 10%-Überschreitun

25.11.2005

Der Rosenbauer Konzern konnte im dritten Quartal 2005 die positive Entwicklung fortsetzen. Das Jahr 2005 ist gekennzeichnet von einer vergleichsweise hohen Kapazitätsauslastung, der dynamischen Entwicklung der US-Gesellschaften sowie einer steigenden Nachfrage im internationalen Exportgeschäft.

KENNZAHLEN                                                        1-9/2005 1-9/2004
Umsatzerlöse gesamt                          in mEUR  211,8      216,5
EBIT                                                  in mEUR  9,7         8,0
EBT                                                    in mEUR  7,8         6,0
Ergebnis nach Steuern                        in mEUR  5,8         4,0
Konzernergebnis                                 in mEUR  2,2         1,6
Cash-flow aus der Betriebstätigkeit in mEUR  -4,0        -8,1
Investitionen                                    in mEUR  3,9         3,4
Auftragsbestand zum 30.09.                in mEUR  218,4      203,2
Auftragseingang                                 in mEUR  243,1      247,9
Mitarbeiterstand                                              1.407      1.365
Marktkapitalisierung (per 30.09.)    in mEUR  102,9      80,6

Spatenstich des neuen Logistikzentrums  Das in den letzten Jahren aufgrund der internationalen Verkaufserfolge massiv gesteigerte Produktionsvolumen am Standort in Leonding hatte eine zunehmend angespannte Platzsituation - vor allem in der Fertigung - zur Folge. Zu Jahresbeginn 2005 wurde mit der Umsetzung eines neuen Flächenkonzeptes für den Standort Leonding begonnen.

Im August 2005 erfolgte der Spatenstich für den Neubau, die Fertigstellung ist für Anfang 2006 geplant. Die Übersiedlung des gesamten Warenlagers sowie die Neugestaltung der nunmehr freigewordenen Produktionsflächen werden bis Ende des 3. Quartals 2006 durchgeführt.

UMSATZ- UND ERGEBNISENTWICKLUNG Der Rosenbauer Konzern hat in den ersten drei Quartalen 2005 einen Umsatz von EUR 211,8 Mio (1-9/2004: EUR 216,5 Mio) erzielt.

Aufgrund der verstärkten Auslieferungen im Rahmen des US-Army-Auftrages über insgesamt 170 Fahrzeuge stieg der Umsatz des US-Segments um rund 40 % auf EUR 71,6 Mio (1-9/2004: EUR 51,1 Mio). Die Umsätze der österreichischen Gesellschaften blieben mit EUR 119,6 Mio (1-9/2004: EUR 126,5 Mio) aufgrund von Auslieferungsverschiebungen hinter Plan.

Trotz eines leicht reduzierten Konzernumsatzes stieg der Betriebserfolg (EBIT) aufgrund verbesserter Spannen bei der Abwicklung internationaler Exportgeschäfte sowie der positiven Entwicklung der US-Gesellschaften von EUR 8,0 Mio (1-9/2004) auf EUR 9,7 Mio. Das EBT erhöhte sich analog von EUR 6,0 Mio (1-9/2004) auf EUR 7,8 Mio.

AUSBLICK Trotz der Aufwendungen für die Restrukturierung der Metz Aerials in Karlsruhe geht das Management aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung internationaler Exportaufträge sowie der dynamischen Entwicklung der US-Gesellschaften davon aus, dass der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert (2004: EUR 299,4 Mio) und das Vorjahres-EBT (2004: EUR 10,5 Mio) um mehr als 10 % überschritten wird.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 25.11.2005 07:30:00

ots Originaltext: Rosenbauer International AG

Rückfragehinweis:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Gerda Königstorfer, Investor Relations
Email: gerda.koenigstorfer@rosenbauer.com