euro adhoc: Geschäftszahlen/Bilanz
Rekordumsatz bei KTM - erstmals über 500 Mio. EUR

12.10.2006

•          Umsatz: EUR 504,5 Mio. (KTM Group GmbH: + 12 %  zum Vorjahr)
•          EBITDA: EUR 53,9 Mio. (KTM Group GmbH: + 28 %  zum Vorjahr)
•          EBIT: EUR 34,0 Mio. (KTM Group GmbH: + 38 % zum Vorjahr)
•          Absatz Motorräder: 84.421, + 5 % zum Vorjahr
•          Eigenkapitalquote: 39,1 %

Konzernumsatz KTM Power Sports AG: EUR 504,5 Mio.

Auf Basis der vorläufigen Zahlen konnte der Umsatz der KTM Power Sports AG im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 504,5 Mio. EUR gesteigert werden. Gleichzeitig gelang es, das EBIT auf KTM Group Ebene um 38 % zu steigern. Das EBITDA beträgt EUR 53,9 Mio. bei einer Marge von 10,7%. Dieser Erfolg ist auf attraktive neue Produkte sowohl im Zweizylinder- als auch im Offroad-Bereich, positive Produktivitäts- und Kostenentwicklung speziell im Einkauf und ein vergrößertes Vertriebsnetz zurückzuführen.

Mitarbeiterstand: 1.692, + 7 % zum Vorjahr

Am Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres beschäftigte KTM 1.692 Mitarbeiter, davon 1.263 in Mattighofen. Mit einem Ausbau von 89 Mitarbeitern wurde der Standort Mattighofen weiter gestärkt.

Ausblick / Investitionen in Mattighofen

KTM hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder stark in die Produktentwicklung investiert, um mit Produkten in neuen Nischen im Straßenmotorradbereich und der Entwicklung innovativer 4-Rad-Produkte das Wachstum nachhaltig weiter fortsetzen zu können. Schwerpunkte wurden dabei auf den Gebieten der Motorenentwicklung, dem Ausbau des Straßenrennsports (mit ersten Siegen in der 250-ccm-Klasse) sowie dem Neubau des Ersatzteilcenters gesetzt.

Die endgültigen Zahlen des Geschäftsjahres 2005/06 werden am 9. November 2006 publiziert.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 12.10.2006 07:25:00

Mag. Michaela Friepess
Telefon  +43 (0) 7242 / 694 02