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SinnerSchrader AG

EANS-News: SinnerSchrader will Wachstumstempo 2010/2011 weiter erhöhen

Hamburg (euro adhoc) -

Endgültige Zahlen für 2009/2010 bestätigen erfolgreiches 
Geschäftsjahr
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht/Gewinnprognose
Utl.: Endgültige Zahlen für 2009/2010 bestätigen erfolgreiches 
Geschäftsjahr
SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr 2009/2010
(1. September 2009 bis 31. August 2010) mit einem Nettoumsatz von 
23,9 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBITA) von 2,2 Mio. 
Euro abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr legte SinnerSchrader im 
Umsatz 3 Mio. Euro oder 14,3 Prozent zu und steigerte das EBITA um 
0,75 Mio. Euro oder 51,7 Prozent. Mit diesem Ergebnis hat 
SinnerSchrader die Umsatzziele erreicht und die EBITA-Planungen sogar
übertroffen. Die operative Rendite verbesserte sich auf 9,1 Prozent 
nach 6,9 Prozent im Vorjahr.
Beim Aufbau der neuen Geschäftsfelder Adserving und 
E-Commerce-Outsourcing fielen 2009/2010 operative Anlaufverluste in 
Höhe von 1,25 Mio. Euro an, ohne die das EBITA bei 3,45 Mio. Euro 
oder 14,4 Prozent vom Nettoumsatz gelegen hätte. Im Geschäftsjahr 
2008/2009 hatte SinnerSchrader Anlaufkosten von 1,0 Mio. Euro 
getragen.
Der testierte und vom Aufsichtsrat gebilligte Konzernabschluss, der 
heute vorgelegt wird, bestätigt die vorläufigen Zahlen vom 14. 
Oktober 2010. Damit werden auch die Rekordzahlen des vierten Quartals
2009/2010 - ein Nettoumsatz von 6,8 Mio. Euro und ein EBITA von 1,1 
Mio. Euro - untermauert. Dank erfreulicher Erfolge bei der 
Neukundengewinnung hat SinnerSchrader Nettoumsatz und EBITA im 
vierten Quartal um 27,0 Prozent bzw. 73,0 Prozent steigern können.
Das auf die SinnerSchrader-Aktionäre entfallende Konzernergebnis 
erreichte im Geschäftsjahr 2009/2010 1,1 Mio. Euro oder 10 Cent je 
Aktie. Es lag 0,1 Mio. Euro oder 1 Cent je Aktie unter dem Vorjahr, 
da positive Einmaleffekte im Finanzergebnis und bei den Ertragsteuern
des Vorjahres weggefallen und die Amortisationsbelastungen für 
Akquisitionen gestiegen waren. Die Liquiditätsreserve erhöhte sich 
zum 31. August 2010 um 0,3 Mio. Euro auf 8,3 Mio. Euro. Die 
Eigenkapitalquote lag zum Stichtag bei 60 Prozent. Ende August 2010 
waren 305 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, davon
19 Auszubildende.
Angesichts des freundlichen Konjunkturumfelds und der 
fortschreitenden Digitalisierung des Marketings sieht SinnerSchrader 
für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 erhebliche Wachstumschancen.
Sie sollen genutzt werden, um das Wachstumstempo noch einmal zu 
erhöhen. So rechnet SinnerSchrader für 2010/2011 mit einem 
organischen Nettoumsatzwachstum zwischen 15 Prozent und 20 Prozent 
und einer mindestens ebenso deutlichen Steigerung des EBITA. Eine 
positive operative Entwicklung würde im Geschäftsjahr 2010/2011 auch 
wieder in einer spürbaren Verbesserung des Konzernergebnisses 
resultieren.
Vor diesem Hintergrund schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der 
Hauptversammlung am 16. Dezember 2010 eine Dividende in unveränderter
Höhe von 8 Cent je Aktie vor. Dieser Betrag würde erneut aus dem 
steuerlichen Einlagekonto bedient und wäre daher für nicht wesentlich
Beteiligte steuerfrei. Eine Verbesserung des Konzernergebnisses im 
Geschäftsjahr 2010/2011 böte Raum für eine Erhöhung der Dividende.
Der Aufsichtsrat hat in seiner Bilanzsitzung Matthias Schrader, einer
der beiden Gründer der SinnerSchrader-Gruppe und seit September 2002 
alleiniger Vorstandsvorsitzender der SinnerSchrader AG, für weitere 
fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2015 zum Vorstandsvorsitzenden 
bestellt.
Konzernabschluss und Jahresabschluss der SinnerSchrader AG sind ab 
heute auf der Investorenwebsite von SinnerSchrader unter 
www.wkn514190.de einzusehen. Der vollständige Geschäftsbericht wird 
voraussichtlich am 18. November 2010 an gleicher Stelle 
veröffentlicht.
Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in 
Deutschland. SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, 
Plattformen und Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen 
Konsumenten und Marken schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe 
arbeiten über 300 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Frankfurt
am Main für Kunden wie TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, 
Gucci Group, OTTO, mobilcom-debitel und Steigenberger. SinnerSchrader
wurde 1996 gegründet und ist seit 1999 börsennotiert.

Rückfragehinweis:

SinnerSchrader Aktiengesellschaft

Thomas Dyckhoff, CFO
T. +49. 40. 39 88 55-0

Benjamin Nickel, Corporate Communications
T. +49. 40. 39 88 55-542

E-Mail: ir@sinnerschrader.com
F. +49. 40. 39 88 55-100

Branche: Software
ISIN: DE0005141907
WKN: 514190
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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