bonus.ch zum Thema Hausratversicherungen: die Online-Versicherungen gewinnen an Beliebtheit

Die Schweizer erklären sich mit ihrer Hausratversicherung zufrieden. Dieses Jahr sicherten sich zwei Online-Versicherungen ihre Plätze unter den 3 beliebtesten Schweizer Versicherungen.

Wie jedes Jahr führte das Online-Vergleichsportal bonus.ch eine Zufriedenheitsumfrage bei seinen Nutzern zum Thema Hausrat- und Haftpflichtversicherung durch. Über 1'200 Personen beurteilten ihre Versicherung gemäss der 5 folgenden Kriterien: Klarheit der Informationen, Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter, Professionalismus der Mitarbeiter, Bearbeitung der Schadensfälle und Preis/Leistungsverhältnis. Die Antworteten wurden in Noten von 1 bis 6 umgewandelt, wobei 6 die beste Note war.

Mit einer durchschnittlichen globalen Note von 5.1 ("gut"), sind die Schweizer nach wie vor mit ihrer Hausratversicherung zufrieden. Was die verschiedenen Regionen betrifft, so stehen die Tessiner auch dieses Jahr den Versicherern mit der globalen Note 5.0 am kritischsten gegenüber, während die deutsch- und französischsprachigen Versicherungsnehmer ihre Versicherung global mit der Note 5.1 bewerteten.

Seit vier Jahren findet man Die Mobiliar auf dem ersten Platz, genau wie letztes Jahr mit der Note 5.4, "gut". Ihr folgen auf den Fersen baloisedirect.ch, smile.direct und Vaudoise, welche die Note 5.2 "gut" erhalten sowie Helvetia und Zurich, die mit der Note 5.1, "gut", den 3. Platz erreichen.

Mit zwei Internet-Versicherungen auf dem Podium kann man feststellen, dass die online angebotenen Versicherungsprodukte im Vergleich zu anderen Versicherungen die gleiche Qualität für Leistungen und Kundenservice bieten. Ausserdem sind die Prämien der Online-Angebote in den meisten Fällen günstiger.

Das Preis/Leistungsverhältnis erhält eine globale Durchschnittsnote von 5.0, "gut", also 0.1 höher als im Vorjahr. Die Verfügbarkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter erhöht sich ebenfalls um 0.1 und erhält die Note 5.2, "gut". Die anderen Kategorien wie die Bearbeitung der Schadensfälle (5.2), die Klarheit der übermittelten Informationen (5.1) und der Professionalismus der Mitarbeiter (5.1) erhalten die gleichen Noten wie im letzten Jahr.

Über drei Viertel der befragten Personen (77.86%) geben an, dass sie ihre Versicherung an Freunde und Familienmitglieder weiterempfehlen würden, was von ihrer grossen Zufriedenheit zeugt. Und sogar neun von zehn Personen würden Die Mobiliar empfehlen.

Online-Angebote erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit. Seit Jahresanfang stieg die Nutzung des Versicherungsvergleichs auf bonus.ch um mehr als 50% im Vergleich zum Vorjahr.

Detaillierte Analyse pro Versicherer, Fragen und Unterfragen: http://www.bonus.ch/RDP-20160503_DE.pdf

Zugang zu den Noten der Zufriedenheitsumfrage der Hausrat- und Haftpflichtversicherer: http://www.bonus.ch/zrBJFZ4.aspx

• 02.12.2015 – 07:45

bonus.ch: 8.8% der Schweizer werden 2016 die Krankenkasse wechseln