Fit für die Töffsaison mit den Fahrsicherheitstrainings der Allianz Suisse

- Kurse finden zwischen dem 10. April und 27. Juni 2015 statt
- Erfahrene Instruktoren frischen Fahrkenntnisse auf
- Rund tausend Plätze stehen Teilnehmenden zur Verfügung

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen steigt auch wieder die Lust, das Motorrad für eine ausgiebiege Tour aus dem Winterschlaf zu holen. Allerdings fühlt sich der ein oder andere Motorradbegeisterte gerade zu Beginn der Saison noch etwas unsicher im Umgang mit der Maschine. Um die Fahrfähigkeiten wieder aufzufrischen, bietet die Allianz Suisse auch in diesem Jahr wieder Fahrsicherheitstrainings mit erfahrenen Instruktoren an - bereits zum 24. Mal.

Nach langen Wochen der Trennung müssen sich Mensch und Maschine häufig erst langsam wieder aneinander gewöhnen. Nicht nur die Fahrfähigkeiten sind manchmal etwas eingerostet, auch die fahrspezifischen Eigenheiten des Motorrads geraten schnell in Vergessenheit - dadurch steigt die Unfallgefahr. Damit es nicht gleich zu Beginn der Saison böse Überraschungen gibt und die Sicherheit im Umgang mit dem Motorrad schnell zurückkehrt, führt die Allianz Suisse zwischen dem 10. April und 27. Juni 2015 wieder Fahrsicherheitstrainings in 11 Orten der Deutschschweiz durch. Für Interessierte stehen rund 1'000 Plätze zur Verfügung.

Unter der Anleitung von erfahrenen Instruktoren wird in insgesamt 28 Kurstagen der Umgang mit den Motorrädern und das Verhalten in Extremsituationen geübt. Die Instruktoren sind vom Verkehrsicherheitsrat geprüft und garantieren damit höchste Ausbildungsqualität. In fünf unterschiedlichen Modulen erhalten die Teilnehmer nützliche Tipps und Tricks, wie das Motorrad besser beherrscht werden kann. Geübt wird die Fahrzeugbedienung, die Lenk- und Bremstechniken, Grundlagen der Kurventechnik, partnerschaftliches Verhalten bei Gruppenfahrten und Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Darüber hinaus können besonders anspruchsvolle Fahrerinnen und Fahrer noch ein Perfektionstraining nach Vorbild von US-amerikanischen und japanischen Motorradpolizisten absolvieren.

Die Kurse finden bei jeder Witterung von 08.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr in Burgdorf (AG), Buochs (NW), Biel/Vauffelin (BE), Dielsdorf (ZH), Interlaken (BE), Roggwil (BE), Ruswil (LU), Solothurn (SG), Tuggen (SZ), Weinfelden (TG) und Wohlen (AG) statt.

Die Allianz Suisse überreicht den Teilnehmern nach erfolgreich absolviertem Kurs einen Ausbildungspass. Während des Kurses ist das Motorrad vollkaskoversichert. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, eine schnelle Anmeldung empfiehlt sich. Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Franken für Kunden mit einer Motorradversicherung der Allianz Suisse (210 Franken mit Sozius) und 320 Franken für Nichtkunden (350 Franken mit Sozius). Während des Kurses ist das Motorrad vollkaskoversichert (Selbstbehalt CHF 500). Die Verpflegung ist in den Kurskosten inbegriffen.

Weitere Informationen, genaue Kursdaten und Anmeldungen unter www.allianz.ch/motorrad.

Diese Medienmitteilung sowie weitere Presseinformationen der Allianz Suisse finden Sie auf unserem Internetportal unter www.allianz.ch/news

Hans-Peter Nehmer
E-Mail: hanspeter.nehmer@allianz.ch