Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Die Ware Wahrheit: Wie McDonald's versucht, mit Mythen und Gerüchten aufzuräumen - und dabei scheitert

Zürich (ots)

Millionen Falschnachrichten kursieren im Internet. Die Bundesregierung will aus Angst vor Hackerangriffen und Fake-News im Bundestagswahlkampf ein Abwehrzentrum gegen Desinformation einrichten. Google will Trolle mithilfe einer Software bekämpfen, die automatisiert Hasskommentare erkennen soll. Facebook will Falschnachrichten per Algorithmus aussortieren, obwohl die Automatisierung der Nachrichtenlese zum Anschwellen solcher Fake-News geführt hat. Und McDonald's hat sich dem Kampf gegen Fake-News verschrieben. Die Fast-Food-Kette verspricht im Rahmen ihrer «Qualitätskampagne» «Die Wahrheit über McDonald's» mit Mythen und Gerüchten über ihre eigenen Produkte aufzuräumen. Auf grossflächigen Plakaten wirbt das Unternehmen mit Sprüchen wie «Küssen macht schwanger» oder «Selbstbefriedigung macht blind», garniert mit der Losung: «Glaub nicht alles, was man dir erzählt.» Auf ihrer Seite schreibt die Fast-Food-Kette: «'Im Filet-o-Fish ist gar kein Fisch', sagen die einen. 'Eure Pommes sind aus Holz und Sägespänen', behaupten andere. Es gibt unzählige Mythen und Gerüchte über die Qualität bei McDonald's. Wahr ist: Wir haben nichts zu verbergen, und es gibt nichts, was unsere Gäste nicht wissen dürfen. Hier sprechen wir über Qualität bei McDonald's. Fakten statt Märchen. Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Versprochen!» Das klingt wie Orwells Neusprech.

Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 8/2017. Werbewoche.ch

Kontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 13.04.2017 – 08:00

    Werber des Jahres 2017: so stimmen Sie ab

    Zürich (ots) - Wahlberechtigt ist jeder Werbewoche-Leser, der die gedruckte Ausgabe der Werbewoche oder unseren Newsletter abonniert hat. Ihre Stimme dürfen Sie ab sofort bis zum 21. April 2017, 23:59 Uhr, abgeben. Loggen Sie sich auf unserer Internetseite unter Werbewoche.ch/wahlwdj2017 ein oder klicken Sie auf den Wahlbutton auf der Werbewoche-Homepage. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Abonnementsnummer (als Inhaber ...

  • 13.04.2017 – 07:30

    Werber des Jahres 2017: die Nominierten

    Zürich (ots) - Die Spannung steigt: 2017 ist abermals ein «Werber-des-Jahres»-Jahrgang, der seinesgleichen sucht. Vier Superkreative wurden von der 14-köpfigen Jury nominiert - und stehen Ihnen bis zum 21. April 2017, 23:59 Uhr, zur Wahl. Abstimmen können Abonnenten der Werbewoche-Printausgabe und des Werbewoche-Newsletters unter Werbewoche.ch/wahlwdj2017. Und das sind die vier Nominierten: Livio Dainese, Wirz, ...