Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bentley Motors Ltd. mehr verpassen.

Bentley Motors Ltd.

Der neue Bentley Continental Flying Spur
Neueinführung des Continental Flying Spur Speed - der sportlichsten Luxuslimousine der Welt; Design, Komfort und Fahreigenschaften setzen Maßstäbe

Crewe (ots)

Bentley startet mit einem Paukenschlag in das Modelljahr 2009. Der
komplett überarbeitete Continental Flying Spur bietet eine Fülle von 
innovativen Features, die in punkto technischem Raffinement und 
Komfort neue Maßstäbe setzen sowie Highlights im Bereich der 
Individualisierung. Der elegante Viertürer von Bentley avanciert 
damit zur besten Luxuslimousine der Welt. Dem bewährten 
Zwölfzylindermodell, das als Senkrechtstarter seiner Klasse gelten 
darf, wurde jetzt mit dem neuen Continental Flying Spur Speed eine 
Sportlimousine der Extraklasse zur Seite gestellt. Mit 
beeindruckenden 610 PS ist der Speed nicht nur der kraftvollste 
Viertürer, der je das Werk in Crewe verlassen hat. Ihn zeichnet jene 
Verbindung von schierem Fahrvergnügen mit kompromissloser Leistung 
aus, die zur DNA aller Bentleys, die das Signum Speed tragen, gehört.
Seit seiner Premiere 2005 eilt der Continental Flying Spur von 
Erfolg zu Erfolg - ein würdiger, zeitgemäßer Nachfolger seines Urahns
von 1957. Mit diesem viertürigen Grand Tourer, der Leistung mit Luxus
und Stil mit Alltagstauglichkeit vereint, wird auch die Attraktivität
der Continental-Reihe unterstrichen. Inzwischen zählt der Flying Spur
zu den erfolgreichsten Zwölfzylinder-Limousinen der Welt und hat 
damit auch bei der Revitalisierung der traditionsreichen britischen 
Marke eine wesentliche Rolle gespielt.
Die charakteristische Anmutung des Flying Spur wurde von den 
Stylisten für das neue Modelljahr subtil überarbeitet. Front- und 
Heckdesign präsentieren sich mit nuancierten Veränderungen wie 
beispielsweise einem aufrechter gestellten Kühlergrill und markanten 
Lufteinlassöffnungen, die dem vertrauten Bentley-Gesicht frische 
Akzente verleihen. Der neue Heckstoßfänger sorgt für eine ausgewogene
und schlankere Rückansicht und damit für die optische Kompaktheit 
einer Sportlimousine.
Die Ingenieure von Bentley haben sich für den neuen Continental 
Flying Spur wieder einiges einfallen lassen. Unter anderem haben sie 
sich überlegt, wie sie weiter unerwünschte Geräusche herausfiltern 
können ohne dabei den spezifischen Flying Spur-Sound zu mindern. Zu 
den innovativen Features zählen jetzt Fenster, die mit einem 
speziellen Trilaminat beschichtet sind. Mit diesem dämmenden Material
wurden ebenfalls die  Chassiswannen ausgekleidet. Eine 
Spezialunterfütterung der Radgehäuse erhöht nun ebenfalls den 
unvergleichlichen akustischen Komfort des Innenraums.
Im Continental Flying Spur kommt jetzt auch eine Weiterentwicklung
des Adaptive Cruise Control zum Einsatz. Das radar-basierte, 
abstandsabhängige  "follow-to-stop"-Modul überwacht vorausschauend 
die Verkehrssituation  und aktiviert selbständig Kupplung und Bremse,
um die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit halten zu können. Diese 
Neuerung verfügt zudem über einen einzigartigen Sportmodus, der auf 
eine dynamische Fahrweise ausgelegt ist.
Ein Fest für die Ohren verspricht die neue Audio-Anlage, die 
exklusiv von Naim für Bentley entwickelt wurde und optional 
erhältlich ist. Das Sound-System wurde von dem renommierten 
britischen High End-Hersteller speziell auf die Akustik des 
Innenraums des neuen Continental Flying Spur abgestimmt. Der 
brillante Klang entsteht durch einen 1100-Watt-Verstärker - dem 
stärksten überhaupt in einem Serienfahrzeug - sowie 15 
Naim-Lautsprechern und Doppeltieftönern. Ein ebenfalls eingebauter 
Digital Signal Prozessor der neuesten Generation lotet Höhen und 
Tiefen präzise und sorgt für ein harmonisches Hörerlebnis.
Der  große Erfolg des Continental Flying beruht seit seiner 
Markteinführung vor drei Jahren auf die Bentley-typische feine 
Balance zwischen gediegenem Federungskomfort und sportlicher 
Straffheit. Für die Modellgeneration 2009 wurden die 
Doppelquerlenker-Aufhängung in Leichtbauweise sowie Federn und 
Dämpfer grundlegend überarbeitet. Auch die Verbindung zur Straße hat 
ein neues Profil: Im neuen Flying Spur kommen 20" 
UHP-Hochleistungsreifen von Pirelli zum Einsatz, die Laufruhe, 
Abrollkomfort und hohe Traktion garantieren.
Meisterliche Handwerkskunst und edelste Materialien sind das 
Signum von Bentley, ebenso die breite Palette der Möglichkeiten, 
einen Bentley zu individualisieren. Um den hohen Erwartungen der 
anspruchsvollen Klientel zu begegnen, haben die Designer die 
Kollektion an Hölzern und Chromelementen für das Interieur erweitert.
Erstmals können Kunden auch Keder in kontrastierenden Farben für die 
Sitze wählen. Es gibt jetzt auch zwei neue Lederfarben, drei neue 
Außenlackfarben und als Besonderheit vier Duo-Tone-Kombinationen,  
die die Palette der Möglichkeiten zu einem sinnlichen Erlebnis werden
lassen.
Mit seinen 610 PS Leistung entfesselt der Continental Flying Spur 
ein ähnlich begeisterndes Fahrerlebnis wie ein anderes berühmtes 
Mitglied der Familie - der Continental GT Speed.
Das erste Modell von Bentley, das die Bezeichnung Speed erhielt, 
debütierte schon 1923. Diese legendäre Tradition wird im Flying Spur 
Speed auf zeitgemäße Weise interpretiert. Die Sport-Limousine 
beschleunigt souverän von 0 auf 100 km/h in4,8 Sekunden und erreicht 
eine Höchstgeschwindigkeit von rund 322 km/h.
Zu den dynamischen Merkmalen, die den Flying Spur Speed als 
Sportlimousine der Luxusklasse charakterisieren gehören 
selbstverständlich neben seinem tiefer gelegten Fahrwerk, das für die
neue Modellgeneration neu ausgelegt und optimiert wurde auch die 
direktere Lenkung, die für Agilität und präzises Handling bei hohen 
Geschwindigkeiten sorgt. Die perfekte Übersetzung seines 
Leistungspotenzials auf die Straße vermittelt der Speed durch 
9.5Jx20-Mehrspeichenräder aus einer Speziallegierung sowie den -Zero 
UHP- Hochleistungsreifen von Pirelli.
Markante Design-Elemente signalisieren den sportlichen Auftritt 
des Continental Flying Spur Speed. Die Erkennungsmerkmale sind hier 
der dunkel getönte Kühlergrill sowie die ebenfalls dunklen 
Lufteinlassöffnungen an der unteren Frontpartie. Breite, abgeflachte 
Endrohre und 20"-Speichenräder komplettieren das Outfit des vornehmen
Athleten.
Für Dr. Franz-Josef Paefgen, Chairman und Chief Executive von 
Bentley Motors, ist die neue Generation die Krönung einer überaus 
erfolgreichen Modellreihe:
"Der weltweite Erfolg des Continental Flying Spur hat Bentley 
einen neuen, erweiterten  Kundenkreis eröffnet. Seit seiner 
Markteinführung haben wir viel positives Feedback erhalten. In die 
Überarbeitung sind daher viele Kundenwünsche eingeflossen. Nicht 
zuletzt deshalb haben wir beschlossen, den Flying Spur Speed zu 
bauen. Er unterstreicht die Faszination, die von der 
Continental-Reihe ausgeht."
Die Continental Flying Spur-Modellreihe im Überblick
Continental Flying Spur
Design-Evolution
  • Die neue Frontpartie: steilerer Kühlergrill mit neuer Chromumfassung; vergrößerte, tief angesetzte Lufteinlassöffnungen; verchromte Scheinwerfereinfassungen optionale Verchromung am unteren Kühlerbereich
  • Neues, schlankes Heckstoßfängerdesign: Umlaufendes Chromband und schwarze Diffusorblende; Verchromte Rückleuchtenringe
Innovative Features erhöhen den Innenraum-Komfort
Ein spezielles dreifach-laminiertes Glas für Seiten- und 
Heckfenster minimiert deutlich Außengeräusche; Optimierte Isolierung 
der Chassiswanne ebenfalls durch den Einsatz von Trilaminat sowie 
eine Schall mindernde Verkleidung der Radgehäuse; Neue Vibrations 
dämmende Maßnahmen für die Auspuffanlage
Unvergleichliche Fahrdynamik in der Luxusklasse
- Modifiziertes Fahrwerk in Leichtbauweise mit überarbeiteten 
     Stabilisatoren sowie Federn, Dämpfern und  19"-UHP-Reifen von 
     Pirelli erhöhen insgesamt  Abrollkomfort und Laufruhe;
   - 19"-Fünfspeichen-Leichtmetallräder in neuem Design.
   - Optimierte Lenkung mit Servotronic reagiert noch direkter;
   - "Sport Traction"-Modus als Teil der neuesten ESP-Steuerung 8.1 
     erlaubt dynamisches Fahren für ambitionierte Kunden;
   - Optionale Karbon-Keramik-Bremsen minimieren Fading-Effekt (nur 
     in Kombination mit 20"-Räder);
Die Bremsscheiben sind auf den kompletten Lebenszyklus des 
Fahrzeugs ausgelegt, die Haltbarkeit der Bremsbeläge konnte zudem 
verdoppelt werden (basierend auf einer durchschnittlichen Fahrweise).
- Erstmals radar-gestützte Adaptive Cruise Control mit fünf 
     individuellen, Einstellungen und als Novum eine dynamisch 
     ausgelegte Abstandskalibrierung für den Sport-Modus;
   - Der W12-Motor entwickelt aus sechs Litern Hubraum 412kW (560 PS)
   - Höchstgeschwindigkeit: 312 km/h, Beschleunigung von 0 - 100 km/h
     in 5.2 Sekunden.
Die Innenraumausstattung besticht durch Eleganz, Technik und 
Komfort auf höchstem Niveau. Neue Features lassen kaum Kundenwünsche 
offen.
- Erstmals optionales Audio-System Naim for Bentley mit 1100 Watt 
     Verstärker -weltweit einmaliger Klang .
   - Optionales Interface im Handschuhfach für iPod, MP3-Player sowie
     USB-Port für den direkten Upload der persönlichen Musik in das 
     Sound System.
   - Sitze mit Mehrschichtenaufbau für luxuriösen Komfort.
   - neue Konfiguration bei 5-Sitzer-Variante: trotz des 
     Mittelplatzes im Fond sind die Außensitze individuell 
     elektronisch regulierbar.
   - Für die bessere Orientierung des Fahrers gibt es neben dem 
     akustischen Signal der Park Distanz Kontrolle jetzt auch eine 
     zusätzliche graphische Darstellung am Bildschirm des 
     Infotainment-Center.
   - Die Fußpedale sind im sportlichen Alu-Design und tragen das "B" 
     wie Bentley- Logo.
Das Mass aller Dinge in Sachen Individualisierung.
Der neue Continental Flying Spur bietet ein subtiles Spiel der 
Möglichkeiten für jeden Geschmack dank einer reichen 
Ausstattungspalette für Interieur und Exterieur.
- Optionales neues Design der Edelholz-Zierleisten im Türbereich 
     (ausschließlich für Furniere aus Wallnussholz und Kastanie).
   - neues klassisches Design der Edelholz-Intarsien als Option: die 
     Echtholzeinlagen in Türen und Mittelkonsole erhalten eine 
     aufwändige Einfassung.
   - Neue Gestaltung der Chromleisten an den Türschwellen.
   - Erweiterte Möglichkeiten zur Spezifikation von zwei 
     unterschiedlichen Tönen im Innenraum.
   - Neue Ledertöne für den Innenraum: Linen und Imperial Blue.
   - Ein weiteres Highlight der Innenraum-Ausstattung: erstmals sind 
     Keder in 16 Farben erhältlich, nach Wunsch Ton in Ton oder 
     kontrastierend auf die Lederfarbe der Sitze abgestimmt 
     erhältlich.
   - Für das neue Modelljahr stehen auch drei neue Serienfarben für 
     den Flying Spur zur Verfügung: Havanna, White Sand und Onyx; 
     erstmals in der Continental-Familie sind auch vier raffinierte 
     Duo-Ton-Lackkombinationen erhältlich, Havanna, Dark Sapphire, 
     Onyx und Midnight Emerald.
Der neue Continental Flying Spur Speed
Der Continental Flying Spur Speed feiert sein Debut als 
konsequente Weiterentwicklung des serienmäßigen Continental Flying 
Spur. Als kompromisslose Sportlimousine bietet er neben seinen 
Familienattributen dynamische Noblesse vereint mit einem für die 
Luxusklasse enormen Leistungsspektrum.
- Das Herzstück: eine leistungs-optimierte Version des 
     W12-Triebwerks, das 610PS (449 kW) entwickelt  und einem für 
     diese Fahrzeugklasse beeindruckenden Drehmoment von 750 Nm.
   - Die Ingenieure entlockten dem Motor neun Prozent mehr Power und 
     eine 15prozentige Steigerung des Drehmoments.
o Maximales Drehmoment konstant ab 1750 Umdrehungen verfügbar.
Die Faszination der Sportlichkeit: Das maßgeschneiderte Fahrwerk.
- Das Fahrwerk wurde insgesamt um 10 mm abgesenkt, erhöhte 
     Federungs- und Dämpfungswerte erlauben eine ambitionierte 
     Fahrweise, spezielle Stabilisatoren sorgen bei mehr Agilität für
     sport-typische Straffheit.
   - Festen und verlässlichen Bodenkontakt in allen Lagen verspricht 
     die Kombination von  9.5Jx20 Mehrspeichen-Leichtmetallrädern mit
     P-Zero Hochleistungsreifen von Pirelli.
   - Zum sportlichen Handling zählt auch die direktere Lenkung dank 
     der überarbeiteten geschwindigkeitsabhängigen Servotronic, 
     verbesserter Befestigung des Aggregateträgers und steiferer 
     Aufhängung an der Hinterachse.
   - Im Speed-Modell kommt auch die neue Dynamik-Funktionalität des 
     ESP 8.1-Systems von Bosch erstmals zum Einsatz, mit einer 
     progressiven Auslegung speziell für die Bedürfnisse des 
     sportlich ambitionierten Fahrers.
Die Werte des Supersportlers sprechen für sich: Sprint von 0 auf 
100 km/h in 4,8 Sekunden, Top Speed: 322 km/h
Ein individuelles Styling für eine außergewöhnliche 
Sportlimousine:
- Kühlergrill und tiefer angesetzte Luftöffnungen werden durch 
     eine dunkel getönte Chrommatrix hervorgehoben.
   - Wahlweise gibt es auch einen hell verchromten Kühlergrill sowie 
     Lufteinlassgitter.
   - Verbreiterte, abgeflachte Endrohre;
   - "Speed"-Schriftzug für alle vier Türschwellen;
   - Sportlenkrad aus Leder im Dreispeichen-Design.
   - Optional erhältlich sind hell oder dunkel getönte Einlagen aus 
     gebürstetem Aluminium für die Instrumententafel;
   - Alupedale mit Lochmuster im Rennsportdesign, Chrom- und 
     Lederverkleidung für den Schalthebel und Knauf.
   - Als Hommage an die Renntradition von Bentley wurde rautenförmig 
     gestepptes Leder für die Auskleidung der Sitze sowie der Türen 
     gewählt.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung:

Bentley Motors Media Website: www.bentleymedia.com

Benita von Maltzahn, Head of Marketing & Communications - Europe
Tel: +49 (0) 30 2092 1520
Mobile: +49 (0) 171 871 44 89
Fax: +49 (0) 30 2092 1505
E-Mail: benita.maltzahn@bentley.co.uk

Reiko Käske, PR & Communcations Manager - Germany
Tel: +49 (0) 30 2092 1510
Mobile: +49 (0) 176 100 37371
Fax: +49 (0) 30 2092 1505
E-Mail: reiko.kaeske@bentley.co.uk

Weitere Storys: Bentley Motors Ltd.
Weitere Storys: Bentley Motors Ltd.
  • 04.03.2008 – 08:00

    Bentley stellt Strategie zum Umweltschutz vor

    Genf/Crewe (ots) - Bis zum Jahr 2012 werden alle Modelle von Bentley in der Lage sein, weniger als 120 g/km CO2 auszustoßen (Basis: Well-to-Wheel Berechnung) Dreistufige Umweltstrategie basierend auf: - Verbesserung der Effizienz (durchschnittlicher Flottenausstoß wird bis 2012 um mindestens 15 % gesenkt) - Neuentwicklung des Antriebsstrangs mit einem um 40 % verbesserten Kraftstoffverbrauch ...

  • 26.02.2008 – 14:12

    Bentley Motors ernennt neuen Regionaldirektor für Europa

    Crewe / Berlin (ots) - Michael Mayer übernimmt zum 1. März 2008 die Funktion des Regionaldirektors für das Europageschäft von Bentley Motors. Zuvor zeichnete Mayer für die weltweiten Großhandelsaktivitäten der Volkswagen Gruppe verantwortlich. Er stößt in einer für das Unternehmen spannenden Zeit zum European Head Office von Bentley Motors: Mit einem weltweiten Absatz von 10.014 Einheiten hat Bentley im ...

  • 13.01.2008 – 18:00

    Bentley erzielt 2007 weltweit neuen Verkaufsrekord

    Berlin (ots) - Dank starker Zuwächse in den neuen Wachstumsländern (Asien) und den etablierten Märkten (Europa und Nordamerika) realisierte Bentley im Jahr 2007 erstmals einen Gesamtabsatz von mehr als 10.000 Fahrzeugen. Mit einem Absatz von 10.014 Fahrzeugen weltweit hat Bentley das bisher beste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Das Gesamtvolumen wuchs um sieben Prozent. Analog ...