Award-CC 2013 geht an das Projekt der BSSM für die Basellandschaftliche Kantonalbank (BILD)

Zum 9. Mal hat die Jury des nationalen Award Corporate Communications® gestern Mittwoch, 4. September die innovativsten Konzepte der integrierten Kommunikation ausgezeichnet. Gewonnen hat die Agentur BSSM mit einem Konzept für die Basellandschaftliche Kantonalbank. Dieses Jahr wurde zudem zum dritten Mal der Kategorienpreis Award Social Media für die beliebteste Social Media Kampagne vergeben. Dieser ging an das Projekt von Namics für die Swisscom. Den Preisträgern wurden die begehrten «Communicators»-Trophäen des Tessiner Bildhauers Pedro Pedrazzini feierlich überreicht.

Der diesjährige Award Corporate Communications® prämiert das Projekt rund um die Lancierung des neuen Leitbildes «Erfolgreich mitgestalten» der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Durch die Nutzung von verschiedenen internen und externen Kanälen, dem Einsatz eines breiten Spektrums von Kommunikationstools und der konsequenten Umsetzung der Zielvorgabe konnte das Siegerprojekt die Jury am meisten von seiner Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit überzeugen.

Die Fachjury sieht die Award-Vergabe allerdings auch in einem grösseren Kontext: «Erstmals wurden dieses Jahr gleich drei Projekte aus dem Bankensektor eingereicht. Dies zeigt, dass sich diese Branche weiter öffnet und kommunikativ stärker aktiv ist. Somit ist der Gewinn des Award-CCs durch das Projekt der BLKB nur ein weiterer Schritt in dieser fortlaufenden Entwicklung», meint dazu Urs Frei, Juror und Mitglied des Harbour Club, Chief Communications Officer von Schweizer Organisationen.

Weitere Nominierte dieses Jahr waren: Coca-Cola Schweiz mit «In Coca-Cola steckt mehr Schweiz als man denkt», die Helsana-Gruppe mit «Helsana-Family», die Notenstein Privatbank AG mit «Denken in Szenarien» sowie aus der Romandie die Organisation Vanksen VKGP mit dem Projekt «Mission GE: SIG Les Services Industriels de Genève».

Social Media Award für Swisscom

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Jahr im Rahmen des Award-CC der von news aktuell gesponserten Award Social Media verliehen. In einer ersten Phase konnte das Publikum auf Facebook aus 22 Kampagnen sechs Favoriten auswählen. Aus diesen sechs Finalisten entschied sich eine erstmals einberufene, hochkarätige Fachjury für das Konzept von Namics für die Swisscom. Dieser Entscheid war jedoch äusserst knapp. Auf dem zweiten Platz folgt Freestyle TV, ein Ein-Mann-Projekt aus dem Kanton Bern.

Showhighlight und entspannte Atmosphäre

Nebst der Verleihung der Awards standen der gemütliche Austausch zwischen Exponenten der Kommunikationsbranche, sowie eine unterhaltsame Preisgala im Mittelpunkt des Abends. So verzauberte der Luzerner Klangkünstler Jan Siegwart das Publikum mit seiner Show.

«Wir möchten uns bei all unseren Sponsoren, den Bewerbern, den Nominierten und dem Publikum für einen tollen Abend bedanken und gratulieren den Preisträgern ganz herzlich», fasst Initiator Roland Bieri den 9. Award Corporate Communication® zusammen.

Im nächsten Jahr feiert der Award-CC seinen 10. Geburtstag, mit vielen Neuheiten und Aktivitäten rund um das Jubiläum. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 11. September 2014 statt.

Veranstalter:
Bi-Com, Roland Bieri