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IBCSG International Breast Cancer Study Group

Letrozol schützt bei Brustkrebs im Frühstadium besser vor Rückfällen als Tamoxifen, wie eine internationale Studie zeigt.

Orlando, Florida (ots/PRNewswire)

-Die am Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO)
vorgestellten Resultate der bahnbrechenden Studie BIG 1-98, an der
über 8000 Patientinnen teilgenommen haben.
Die kürzlich auf den neuesten Stand gebrachten Ergebnisse der
Studie 1-98 der Breast International Group haben gezeigt, dass eine
im Anschluss an die Operation durchgeführte Behandlung mit Letrozol
bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium einen signifikant besseren
Schutz vor Rückfällen bietet als eine solche mit Tamoxifen (um 19%
vermindertes Rückfallrisiko, P=0,003). Ausserdem konnte gezeigt
werden, dass Letrozol das Risiko einer Ausbreitung des Tumors auf
andere Organe (Metastasen) um 27% (P=0,0012) senkt.
"Unsere Studie hat gezeigt, dass mit Letrozol in Bezug auf
verschiedene wesentliche Endpunkte bessere Ergebnisse erzielt werden
als mit Tamoxifen. Bei postmenopausalen Frauen mit hormonsensitivem
Brustkrebs im Frühstadium reduziert Letrozol unter anderem sowohl das
Rückfallrisiko als auch das Risiko von Metastasen", sagt PD Dr. Beat
Thuerlimann, St. Gallen, Schweiz, Studienleiter der Studie BIG 1-98.
"Diese Resultate werden voraussichtlich einen wesentlichen Einfluss
auf die zukünftige Behandlung von Brustkrebs bei dieser
Patientinnengruppe haben".
BIG 1-98 ist die einzige klinische Studie, bei der sowohl ein
direkter Vergleich von Letrozol mit Tamoxifen als auch eine
Sequenzzierung der beiden Wirkstoffe während der ersten fünf Jahre
nach einer Brustkrebsoperation geplant wurde, um die wirkungsvollste
Methode zur Verminderung des Rückfallrisikos bei Brustkrebs zu
ermitteln. Die während des ASCO Kongresses vorgestellten Resultate
beziehen sich auf den direkten Vergleich der beiden Behandlungen
(Tamoxifen versus Letrozol) nach einer mittleren Beobachtungsdauer
von 26 Monaten. Die Ergebnisse des Vergleichs der sequenziellen
Behandlung (Tamoxifen gefolgt von Letrozol verglichen mit Letrozol
gefolgt von Tamoxifen) werden erst in zwei bis drei Jahren vorliegen.
Methoden und Resultate
BIG 1-98 ist eine doppelblinde, internationale, randomisierte,
multizentrische Phase III - Studie, die in 27 Ländern mit über 8000
postmenopausalen Frauen durchgeführt wurde, bei denen ein Brustkrebs
im Frühstadium mit hormonrezeptorpositive Tumor nachgewiesen wurde.
Primäres Ziel der Studie war es, festzustellen, ob Letrozol das
krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu Tamoxifen verbessern kann
(Verminderung von Ereignissen wie Brustkrebs-Rückfall, Auftreten
eines zweiten bösartigen Tumors [nicht Brustkrebs] oder Tod ohne
Vorliegen eines Rückfalls). Die Ergebnisse nach einer mittleren
Beobachtungsdauer von 26 Monaten sehen wie folgt aus: von den 4003
Patienten in der Letrozol-Gruppe werden voraussichtlich 84,0% nach 5
Jahren am Leben und ohne Krankheitsbefund sein, in der
Tamoxifen-Gruppe dagegen 81,4% der 4007 Patientinnen.
Auch bei den Nebenwirkungen wurden Unterschiede zwischen Letrozol
und Tamoxifen festgestellt:
Bei Tamoxifen waren häufiger:
- Venenthrombose und Embolie (Blutgerinnsel)
    - Vaginalblutung
    - Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut  (Endometrium) sowie
    - Endometriumbiopsien
Bei Letrozol traten häufiger auf:
- Knochenfrakturen
    - Erhöhte Cholesterinwerte, meist geringfügig
Herzinfarkte und Schlaganfälle kamen etwas häufiger unter Letrozol
vor, traten jedoch insgesamt bei beiden Behandlungen nur sehr selten
auf.
Die Studie wird unter der Ägide der Breast International Group
(BIG) durchgeführt und von der International Breast Cancer Study
Group (IBSCG) koordiniert und geleitet. Novartis, Hersteller und
Vertriebsunternehmen von Letrozol (Femara(R)), trug zur finanziellen
Unterstützung bei. Die IBSCG ist aktives Mitglied der BIG
Organisation.
Informationen zu Brustkrebs im Frühstadium (early breast cancer)
Early Breast Cancer (EBC) wird als Krebs definiert, der auf das
Brustgewebe und/oder die in der Nähe befindlichen Lymphknoten
begrenzt ist. Weltweit werden etwa 800'000 Frauen jährlich mit EBC
diagnostiziert. Als Primärtherapie wird bei EBC gewöhnlich eine
operative Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes
durchgeführt. Zur postoperativen (adjuvanten) Standardtherapie
gehören häufig Bestrahlung und/oder Chemotherapie, gefolgt von einer
fünfjährigen endokrinen Behandlung mit Tamoxifen, wenn der Tumor
positiv für Hormonrezeptoren reagiert. Dies war jahrzehntelang die
Standardbehandlung für Frauen nach der Menopause.
Informationen über die International Breast Cancer Study Group
Die International Breast Cancer Study Group (IBSCG) ist eine
gemeinnützige Organisation, die im Jahr 1977 (als "Ludwig Breast
Cancer Study Group") gegründet wurde. IBCSG ist eine Gruppe von
Forschern, die in einem 5 Kontinente umspannenden Netzwerk
zusammenarbeiten. In über 27 Jahren hat sie zahlreiche hochwertige
und bedeutende klinische Studien über adjuvante Therapie für
Patientinnen mit operablem Brustkrebs durchgeführt. Seit jeher hat
sich IBSCG der innovativen klinischen Forschung verschrieben, mit dem
Ziel, die Heilungschancen für Frauen mit Brustkrebs zu verbessern.
Informationen über die Breast International Group
Die Breast International Group (BIG) ist eine internationale
gemeinnützige Organisation, die unter belgischem Recht gegründet
wurde. BIG ist eher ein Kommunikationsnetz als eine klinische
Forschungsgruppe im traditionellen Sinne und bringt seine Mitglieder
- kooperative Gruppen mit Sitz in Europa, Australasien, Lateinamerika
und Kanada mit angegliederten Institutionen auf der ganzen Welt - in
organisierter Weise zusammen, um bei der Planung, Durchführung und
Auswertung von klinischen Studien über EBC zusammenzuarbeiten.
Zusätzliche Informationen bezüglich BIG 1-98 und IBCSG können Sie
auf der Webseite www.ibcsg.org finden.
Kontaktpersonen:
    Rum Ekhtiar                         Nadia Munarini, PhD
    Ruder Finn                          IBCSG
    Telefon: +1-212-593-5821            Telefon: +41-31-389-92-27
    Handy:   +1-917-331-1690            Handy:   +41-79-207-45-82
Webseite: http://www.ibcsg.org

Pressekontakt:

Rum Ekhtiar von Ruder Finn, +1-212-593-5821, Handy: +1-917-331-1690,
für The International Breast Cancer Study Group; Nadia Munarini, PhD,
von IBCSG +41-31-389-92-27, Handy: +41-79-207-45-82