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Friesland Foods

Friesland Foods - Ergebnisse 2004 Zufriedenstellende Leistung in einem schweren Jahr

Meppel, Niederlande (ots/PRNewswire)

    Steiler Anstieg des Nettogewinns
    - Nettogewinn geht um 25 % auf 70 Millionen Euro nach oben
    - Ergebnis in Europa durch Kostenkontrolle und geringere Pensionslasten
      verbessert
    - Erhöhte Umsatzmenge ausserhalb Europas gleicht höhere Rohstoffpreise
      und negative Kursänderungen aus
    Dividendenanstieg
    - Dividende pro Aktie um 24 % gestiegen
    - Dividende pro A-Aktie 2,16 Euro
    - Dividende pro Aktienzertifikat für B-Aktien, 4,32 Euro
    Noch stärkere Finanzposition
    - Nettoverbindlichkeiten dank gesundem Cashflow um 12 % gesunken
    - Solvenz steigt auf 36 %
    Wachsende Umsätze ausserhalb Europas
    - Umsatzmenge und Marktanteil in Südostasien und Westafrika vergrössert
    - Nettoumsatz geht infolge Kursauswirkungen um 3 % zurück
    - Kleinerer Nettoumsatz in Europa infolge verringerter Milchlieferungen
      und Druck auf Verkaufspreise
    Markenpolitik von zentraler Bedeutung
    - Anteil der Hauptantriebsmarken am Nettoumsatz von 44 % auf 46 %
      gestiegen
    - Bei konstanten Wechselkursen erhöht sich der Umsatz der
      Hauptantriebsmarken um 5 % - Royal
    - Am 7. Juni 2004 erhält Friesland Foods die Bezeichnung "Royal", um das
      125 jährige Jubiläum der Firma zu begehen
Nettogewinn von Friesland Foods stieg um 25 % auf 70 Millionen
Euro. Das Ergebnis in Europa hat sich vor allem durch Kostenkontrolle
und geringere
Pensionslasten verbessert. Ausserhalb Europas wuchs die
Umsatzmenge. Ungünstige Kursauswirkungen, höhere Rohstoffpreise auf
dem Weltmarkt, verringerte Ausfuhrerstattungen und die Auswirkungen
des Preiskrieges zwischen niederländischen Supermärkten setzten das
Ergebnis unter Druck. Aufgrund des gesunden Cashflow wurden die
Nettoverbindlichkeiten um weitere 79 Millionen Euro reduziert. Die
Dividende konnte um 24 % auf 2,16 Euro pro A-Aktie und auf 4,32 Euro
pro Aktienzertifikat für B-Aktien angehoben werden.
Marginale Verringerung beim Nettoumsatz
Der Nettoumsatz ging um 3 % auf 4,4 Milliarden Euro zurück. Das
lag vor allem an den fallenden Wechselkursen (i. H. v.
durchschnittlich 10 %) und an den um 2 % gefallenen Milchlieferungen
durch niederländische Mitglieds-Milchviehbetriebe. Bei konstanten
Wechselkursen entsprach der Umsatz etwa dem im Vorjahr. Der
Nettoumsatz wurde durch die erhöhten Umsätze bei Hauptantriebsmarken
ausserhalb Europas nach oben getrieben. Die Verkaufspreise in
Westeuropa fielen aufgrund des von niederländischen Supermärkten
ausgehenden, intensiven Preisdrucks, geringerer Ausfuhrerstattungen
und eines stärkeren Wettbewerbs.
Höherer Betriebsgewinn
Der Betriebsgewinn stieg um 5 Millionen Euro (3 %) auf 158
Millionen Euro. Der Betriebsgewinn vor der Amortisierung von Goodwill
in Prozent vom Umsatz (ROS) stieg von 4,1 % auf 4,3 %, obwohl
Währungsschwankungen den Betriebsgewinn um 30 Millionen Euro
(verglichen mit 2003) beeinträchtigten.
Der Posten Rohmaterialien fielen aufgrund geringerer
Milchlieferungen von niederländischen Milchviehbetriebe und des
geringeren Preises für diese Milch. Auf der Grundlage der geschätzten
Milchpreise, die die Index-Unternehmen 2004 zahlten, wurde für die
finanziellen Aussagen ein Preis von 31,18 Euro pro 100 Kilo Milch
(ohne MwSt.) verwendet. Verglichen mit den finanziellen Aussagen von
2003 und nach Bereinigung der Unterschiede im Fett- und Eiweissgehalt
der Milch bedeutet dieses einen Preisabfall in Höhe von 1,00 Euro pro
100 Kilo Milch (bzw. 3 %). Das entspricht 52 Millionen Euro. Der
Kaufpreis für Milchrohmaterialien auf dem Weltmarkt stieg 2004,
verglichen mit dem Vorjahr, an.
Beschaffungs- und Produktionseffizienz brachte beträchtliche
Kostenersparnisse ein. Aufgrund eines gesunden Investitionseinkommens
aus dem Rentenfonds für niederländischen Mitarbeiter, lagen die
Pensionslasten 23 Millionen Euro unter denen von 2003. Zum 31.
Dezember 2004 betrug das Deckungsverhältnis der Rentenfonds 115 %
(einschliesslich einer Bereitstellung von 3 % in der Bilanz von
Friesland Foods).
Die Kosten der Umstrukturierungen bei Friesland Foods Cheese,
Friesland Foods Westeuropa und dem Standort von Friesland Foods u. a.
in Leeuwarden beliefen sich 2004 auf 14 Millionen Euro. Die
Einstellung der Aktivitäten in China beeinflusste den Nettogewinn
nicht.
Steiler Anstieg des Nettogewinns
Der Nettogewinn stieg um 14 Millionen Euro (25 %) auf 70 Millionen
Euro. Aufgrund verringerter Nettoverbindlichkeiten und geringerer
Zinssätze, sanken die Zinsaufwendungen um 4 Millionen Euro. Die
Steuerbelastungen stiegen um 5 Millionen Euro aufgrund von
Unterschieden im zu versteuernden Ergebnis, der Ergebniskomponenten
und einmalig auftretender Faktoren. Die Steuer wurde 2004 durch
einmalige Erlöse in Höhe von 13 Millionen Euro durch die Einstellung
der Aktivitäten in China und um 5 Millionen Euro durch die Absenkung
des niederländischen Steuersatzes in der Zukunft (die die
Rückstellung für aufgeschobene Besteuerung beeinflusste)
beeinträchtigt. Durch Anpassungen im Vorjahr reduzierte sich im Jahre
2003 die Steuerlast um 10 Millionen Euro.
Die Minderheitsinteressen gingen dadurch - vor allem infolge des
geringeren Ergebnisses von Frisian Flag Indonesia - um 10 Millionen
Euro zurück.
Zusammengenommen, beeinflussten einmalige Einkommens- und
Ausgabenposten den Nettogewinn im Jahre 2004 nicht merklich, die
Situation entsprach der von 2003.
Dividendenanstieg
Genau wie in den Vorjahren beläuft sich die Dividende auf 40 % des
Nettogewinns. Die Dividende pro Aktie stieg um 24 %, die Dividende
pro A-Aktie betrug 2,16 Euro (2003: 1,74 Euro) und pro
Aktienzertifikat für B-Aktien bei 4,32 Euro (2003: 3,48 Euro).
Infolge der Umwandlung der Mitgliederzertifikate und des
Mitgliederkapitals erhöhte sich die Anzahl der Aktienzertifikate für
B-Aktien um 46.883 (1,3 %) auf 3.585.236.
Umwandlung der Mitgliederzertifikate und des Mitgliederkapitals Da
die Dividende pro B-Aktie unter 5,40 Euro liegt, können die
Mitglieder-Milchviehbetriebe von Zuivelcoöperatie Friesland Foods
ihre Mitgliederzertifikate oder ihr Mitgliederkapital 2005 nicht
freiwillig in Aktienzertifikate für B-Aktien umwandeln. Nach der
Genehmigung durch den Aufsichtsrat, hat die Geschäftsleitung den
Vorstand von Zuivelcoöperatie Friesland Foods beantragt, alle
verbleibenden Mitgliederzertifikate und Mitgliederkapital in Form von
Aktienzertifikate für B-Aktien auszuzahlen, bevor sie normalerweise
umgewandelt werden würden. Der Vorstand der Genossenschaft hat
beschlossen, der Generalversammlung der Genossenschaft diesen Antrag
zur Genehmigung vorzulegen. Wenn die Generalversammlung den Antrag
auf seiner Sitzung am 13. April 2005 billigt, erfolgt die Zahlung zum
Schlusspreis eines Aktienzertifikat für B-Aktien am Handelstag des
26. Mai 2005, sofern dieser Preis 46,00 Euro oder mehr beträgt. Der
Nominalwert der verbleibenden Mitgliederzertifikate und des
Mitgliederkapitals der Mitglieder der Fusionspartner von 1997 beläuft
sich auf 24 Millionen Euro.
Hauptantriebsmarken ausserhalb Europas besonders erfolgreich
Der Umsatz der Hauptantriebsmarken als Anteil am Gesamtnettoumsatz
ging von 44 % auf 46 % nach oben. Bei konstanten Wechselkursen betrug
die Steigerung 5 %. Einen besonders hohen Anteil am gestiegenen
Umsatz hatten die Hauptantriebsmarken Peak in Nigeria, Dutch
Lady/Frisian Flag/Foremost in Südostasien und Pöttyös/Dots in
Mitteleuropa. Der Umsatz der europäischen Hauptantriebsmarken litt
unter gestiegenen Verkäufen privater Marken und Discounter sowie
unter den Preisreduzierungen durch die niederländischen Supermärkte.
Der Nettoumsatz in Europa fiel um 3 % - vor allem infolge
geringerer Milchlieferungen von niederländischen
Mitglieds-Milchviehbetrieben und gesunkener Verkaufspreise. Der
Betriebsgewinn vor der Amortisierung von Goodwill stieg um 18
Millionen Euro (16 %), hauptsächlich dank Massnahmen zur
Kostenkontrolle, verringerter Pensionslasten und geringerer
Umstrukturierungskosten als 2003. Die Rentabilität in Europa ist
aufgrund des relativ grossen Beitrags von Standard-Milchprodukten nur
marginal. Der Betriebsgewinn vor der Amortisierung von Goodwill als
Prozentwert vom Umsatz (ROS) betrug 3,5 %.
In örtlichen Währungen gemessen, meldete Asien dank Mengenzunahme
und höherer Verkaufspreise ein Umsatzwachstum i. H. v. 10 %. Das
Umsatzwachstum in Euro war infolge der relativen Inflation der
lokalen Währungen Null. Der Betriebsgewinn sank um 17 Millionen Euro
(19 %). Das Mengenwachstum und die höheren Verkaufspreise konnten die
kombinierte Wirkung teurerer Rohmaterialien für Milchprodukte und
Verpackungskosten sowie negativer Kursauswirkungen nicht völlig
ausgleichen. Der Betriebsgewinn als Prozentwert des Umsatzes (ROS)
betrug 10,5 %. Ohne die Umstrukturierungskosten in China belief sich
dieser Wert auf 12,5 %.
Der Umsatz in den anderen Regionen wuchs um 10 %, da der Anstieg
durch Mengenwachstum und höhere Verkaufspreise den Fall der
Wechselkurse gegenüber dem Euro überschritt. Der Betriebsgewinn blieb
unverändert. Mit wachsendem Umsatz fiel jedoch der Betriebsgewinn als
Prozentwert vom Umsatz (ROS) etwas ab: auf 8,7 %.
Gesunder Cashflow
Der Cashflow aus den Betriebsaktivitäten betrug 271 Millionen
Euro. Der Netto-Cash-Zufluss aus Betriebsaktivitäten abzüglich der
Investitionstätigkeiten belief sich auf 125 Millionen Euro. Die
Nettokapitalaufwendungen für Sachanlagevermögen und die verringerten
Rückstellungen wurden durch eine weitere Reduzierung beim
Betriebskapital ausgeglichen. Die Gesamtzugänge zum
Sachanlagevermögen (abgängebereinigt) überschritt den durch die
Abschreibung verfügbaren Betrag um 35 Millionen Euro.
Ein beträchtlicher Anteil der Investitionen betraf die
Umstrukturierung. Ein strenges Management beim Betriebskapital führte
zu einer weiteren Verringerung dieses Postens i. H. v. 48 Millionen
Euro (24 %). Am Ende des Finanzjahres 2004 betrug das Betriebskapital
als Prozentwert vom Nettoumsatz 3,3 % (2003: 4,3 %).
Weitere Stärkung der Finanzposition
Die Bilanz von Friesland Foods wurde 2004 stärker: Die Solvenz
erhöhte sich am Bilanzstichtag von 34 % auf 36 %, so dass das
Firmenkriterium einer Solvenzkennzahl von über 30 % erfüllt wurde.
Die Nettoverbindlichkeiten fielen 2004 um 79 Millionen Euro (12%) auf
588 Millionen Euro. Die Verringerung beruhte vor allem auf dem
gesunden Cashflow im betrachteten Jahr.
Aussichten
Die Marktbedingungen bleiben für 2005 unsicher. Das Ausmass der
wirtschaftlichen Erholung in Westeuropa ist noch unklar. Der
Wettbewerb zwischen den Supermärkten in Westeuropa wird die
Verkaufspreise weiter unter Druck setzen. Der asiatische Markt wird
zudem weiter wachsen, obgleich sich das Ausmass des Wachstums nur
schwer einschätzen lässt. Der Euro wird seine Stärke gegenüber dem
US-Dollar allem Anschein nach bewahren. In Anbetracht dieser
Tatsachen wird zum erwarteten Ergebnis für 2005 keine klare Aussage
getroffen.
Royal Friesland Foods ist ein multinationales Unternehmen, das
eine Vielzahl an Marken-Milchprodukten und Markenetränken auf
Obstbasis für den Verbrauchermarkt, für professionelle Anwender und
Lebensmittelhersteller rentabel entwickelt, produziert und verkauft.
Royal Friesland Foods ist vor allem in West- und Mitteleuropa, dem
Mittleren Osten sowie in Westafrika und Südostasien im Markt für
Milchprodukte stark vertreten. Der Umsatz des Unternehmens beläuft
sich auf 4,4 Milliarden Euro. Royal Friesland Foods beschäftigt
17.600 Mitarbeiter, von denen 12.250 ausserhalb der Niederlande
arbeiten. Die führenden Marken des Unternehmens sind Dutch
Lady/Frisian Flag/Foremost, Friesche Vlag, Friso, Completa, Frico,
Peak, Bonnet, NoyNoy, Milli, Pöttyös/Dots, Rainbow, Debic,
Appelsientje, Chocomel/Cécemel, CoolBest, DubbelFrisss, Fristi und
Extran.
MEPPEL, Niederlande, March 10 /PRNewswire/ --
    Wichtige Zahlen
    (in Million Euro, sofern nicht anders vermerkt)
                                                      2004     2003  Änderung
    Ergebnisse
    Nettoumsatz                                      4.449    4.575   - 3 %
    Betriebsgewinn vor der Amortisierung
     von Goodwill                                      191      188     2 %
    Betriebsgewinn                                     158      153     3 %
    Nettogewinn                                         70       56    25 %
    Dividende                                           28       22    27 %
    Bilanz
    Gesamtvermögen                                   2.384    2.398   - 1 %
    Kapitaldecke(1)                                    861      809     6 %
    Eigenkapital                                       676      621     9 %
    Nettoverbindlichkeiten(2)                          588      667  - 12 %
    Cashflow
    Cashflow aus Betriebsaktivitäten                   271      316  - 14 %
    Zugänge zum Sachanlagevermögen                     166      177   - 6 %
    Abschreibung von Sachanlagevermögen                117      112   - 4 %
    Akquisitionen                                        3        7  - 57 %
    Mitarbeiter (durchschnittliche Anzahl der
    Positionen)
    Anzahl der Mitarbeiter                          17.580   18.005   - 2 %
    davon ausserhalb der Niederlande                12.258   12.492   - 3 %
    davon in den Niederlanden                        5.322    5.513   - 2 %
    Verhältniszahlen
    Betriebsgewinn vor Amortisierung
    von Goodwill als Prozentwert vom Nettoumsatz       4,3      4,1     0,2
    Nettogewinn als Prozentwert vom Nettoumsatz        1,6      1,2     0,4
    Nettogewinn als Prozentwert des
    durchschnittlichen Eigenkapitals                  10,8      8,8     2,0
    Kapitaldecke als Prozentwert des Gesamtvermögens  36,1     33,7     2,4
    Betriebsgewinn vor Abschreibung
    und Amortisierung plus Dividenden aus
    gewinnbeteiligten Anteilen und ohne
    ausserordentliche Erlöse- und Ausgabenposten
    dividiert durch die Nettozinsaufwendungen          9,6      7,9     1,7
    Nettoverbindlichkeiten dividiert durch den
    Betriebsgewinn vor Abschreibung und Amortisierung
    plus Dividenden aus gewinnbeteiligten
    Anteilen und ohne ausserordentliche
    Erlöse- und Ausgabenposten                         1,7      2,2   - 0,5
    Zahlen pro Aktie von EUR 46,00 (in Euro)
    Nettogewinn(3)                                    7,44     6,20    20 %
    Nettogewinn basieren auf der Durchschnittsanzahl
    der Aktien 2004(3)                                7,44     5,95    25 %
    Dividende pro A-Aktie(4)                          2,16     1,74    24 %
    Dividende pro B-Aktie(4)                          4,32     3,48    24 %
    Cashflow aus Betriebsaktivitäten(3)              28,81    34,98  - 18 %
    Verarbeitete Milch und Milch liefernde
    Milchviehbetriebe
2004 wurden in den Niederlanden 5,2 Milliarden Kilogramm Milch
verarbeitet (2003: 5,3 Milliarden kg). Sie enthielten 4,464 % Fett
(2003: 4,450 %) und 3,492 % Eiweiss (2003: 3,484 %). Zum Jahresende
2004 lieferten 10.669 Mitglieds-Milchviehbetriebe Milch an Friesland
Foods (2003: 11.028).
1. Die Kapitaldecke ist das gesamte Gruppenkapital, wandelbare
Schuldtitel und Rentenanleihen.
2. Die Nettoverbindlichkeiten repräsentieren wandelbare
Schuldtitel andere langfristige Verbindlichkeiten und
Kreditinstitutionen geschuldete Beträge abzüglich liquider Mittel.
3. Nettogewinn pro Aktie und der Cashflow aus Betriebsaktivitäten
pro Aktie basieren auf der durchschnittlichen Anzahl der ausgegebenen
Aktien im Finanzjahr.
4. Die Dividenden pro Aktie werden auf der Basis nicht gerundeter
Beträge berechnet.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Friesland Foods,
Corporate Communication, R.J.A. van Dongen, T +31-522-276-334, F
+31-522-276-477, E rob.vandongen@frieslandfoods.com