Alle Storys
Folgen
Keine Story von NEUE AARGAUER BANK mehr verpassen.

NEUE AARGAUER BANK

NEUE AARGAUER BANK AG (NAB) erzielt ein starkes Halbjahresergebnis/ Geschäftserfolg von 79.9 Millionen übertrifft Vorjahr um 8.1%

NEUE AARGAUER BANK AG (NAB) erzielt ein starkes Halbjahresergebnis/
Geschäftserfolg von 79.9 Millionen übertrifft Vorjahr um 8.1%
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Aarau (ots)

Die NAB wächst strategiekonform, übertrifft den Geschäftserfolg gegenüber dem Vorjahr um 8.1% und steigerte den Halbjahresgewinn um 7.6% auf CHF 65.0 Mio. Das Anlagegeschäft ist dank der grossen Nachfrage nach den MyNAB Anlagepaketen und dem anhaltendem Netto-Neugeld-Zufluss (NNA) von CHF 398.3 Mio. weiter gewachsen. Bei den Ausleihungen wuchs die NAB bei den Hypotheken an Private um CHF 139.9 Mio. und bei den Finanzierungen von KMU im Aargau.

«Dank dem grossen Vertrauen der Aargauer Bevölkerung in unsere Beratung konnten wir ein starkes operatives Ergebnis erzielen, das 8.1% über dem Vorjahr liegt. Bei den Privatkunden im Hypothekargeschäft wachsen wir strategiekonform und unsere Anlage-kompetenz wurde von der BILANZ als einzige Bank in der Schweiz zum achten Mal in Folge prämiert. Deshalb wurde die NAB mit dem Gütesiegel "langjähriger Qualitätsleader" ausgezeichnet», fasst Roland Herrmann, CEO der NAB, das starke Halbjahresergebnis zusammen.

Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft übertrifft Vorjahr

Der Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft von CHF 165.7 Mio. stieg gegenüber dem guten Vorjahr um 0.7% auf CHF 1.2 Mio. Das zeigt, dass die Erträge breit abgestützt sind und die NAB in ihrem Kerngeschäft mit Privat- und Firmenkunden im Aargau plangemäss wächst.

Stabiles Zinsengeschäft

Der Bruttoerfolg im Zinsengeschäft konnte trotz schwierigem Umfeld mit Negativzinsen dank der sehr guten Qualität des Kreditportfolios mit CHF 113.3 Mio. (+ 0.6%) auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Positives Kommissionsgeschäft

Aufgrund der grossen Nachfrage im Anlagegeschäft ist das Kommissions-und Dienstleistungsgeschäft um CHF 2,4 Mio. auf CHF 34.7 Mio. gestiegen, was einem Anstieg von 7.4% entspricht.

Starkes Handelsgeschäft

Der Erfolg im Handelsgeschäft von CHF 13.6 Mio. stieg deutlich um CHF 2.1 Mio. (+ 18.3%). Grund dafür ist die gestiegene Nachfrage nach Beratungen und Absicherungstransaktionen der Firmenkunden vor dem Hintergrund des guten Wirtschaftsgangs und der höheren Volatilität an den Devisenmärkten.

Sinkender Geschäftsaufwand

Die NAB senkte den Geschäftsaufwand von CHF 84,1 Mio. aufgrund von Effizienzsteigerungen und einem strikten Kostenmanagement gegenüber dem Vorjahr um CHF 3,2 Mio. oder 3.7%. Die NAB bleibt mit persönlicher Beratung in 26 Geschäftsstellen lokal stark verankert und modernisiert laufend ihr Geschäftsstellennetz. Trotz Reduktion der Kostenbasis investierte die NAB weiter in Digitalisierungs-projekte und hat zudem mit zahlreichen Neueinstellungen die zentrale Kundenberatung ausgebaut.

Ausgezeichnetes operatives Ergebnis

Der Geschäftserfolg beträgt CHF 79.9 Mio. und legte gegenüber dem Vorjahr deutlich um 8.1% zu. Der Halbjahresgewinn von CHF 65.0 Mio. liegt über dem guten Vorjahr und stieg um 7.6%.

Starke Eigenkapitalausstattung

Mit einem Eigenkapital von CHF 1.48 Mrd. verfügt die NAB über eine starke Eigenkapitalbasis. Die Gesamtkapitalquote (TCR) von 15.8% liegt deutlich über den regulatorisch geforderten 12.9%. Die Liquiditätsquote (LCR-Quote) liegt mit 113% ebenfalls deutlich über der regulatorischen Anforderung von 90%.

Anhaltender Netto-Neugeld-Zufluss (NNA)

In den ersten sechs Monaten 2018 vertrauten viele Kundinnen und Kunden der NAB Netto-Neugelder (NNA) in der Höhe von CHF 398.3 Mio. an. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf die Fokussierung auf das Kerngeschäft mit Privat- und Firmenkunden im Kanton Aargau und den damit verbundenen Verzicht der Weiterführung des Geschäfts mit externen Vermögensverwaltern zurückzuführen. Erfreulich ist die Struktur der Neugelder: Die Herkunft der Gelder von Privat- und Private-Banking-Kunden ist sehr breit abgestützt und ohne grosse Einzelpositionen.

Stabile Kundeneinlagen

Die Kundeneinlagen von CHF 13.0 Mrd. (-0.5%) bewegen sich praktisch unverändert auf Vorjahresniveau. Die Abnahme, aufgrund des Verzichts der Weiterführung des Geschäfts mit externen Vermögensverwaltern, konnte mit einer breit abgestützten Zunahme der Kundengelder in den Kernsegmenten Privat- und Firmenkunden beinahe kompensiert werden.

Grosse Nachfrage nach Anlageberatung

MyNAB Anlegen erfreut sich einer ungebrochen hohen Nachfrage. Dank über 9000 abgeschlossenen MyNAB-Anlagelösungen stieg das Volumen auf CHF 2.1 Mrd., was einer Steigerung um 31 % gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Das Volumen der Vermögensverwaltungsmandate erhöhte sich um 8.2% auf CHF 4.1 Mrd.

Ausgezeichnete Anlagekompetenz

Insgesamt betreut die NAB Kundenvermögen (AuM) in der Höhe von CHF 17.9 Mrd., was ebenfalls die ausgezeichnete Anlagekompetenz der NAB unterstreicht. Diese wurde vom Wirtschaftsmagazin «Bilanz» als einzige Bank in der Schweiz zum achten Mal in Folge prämiert: Im Frühling wurde die NAB deshalb mit dem Gütesiegel "langjähriger Qualitäts-leader" ausgezeichnet.

Bevorzugte Kreditpartnerin für Private und KMU im Aargau

Die NAB ist bei den Ausleihungen wie geplant in ihren Kernsegmenten gewachsen: Die Hypotheken an Private erhöhten sich um CHF 139.9 Mio. und die NAB ist auch bei den Finanzierungen von KMU im Aargau gewachsen. Obwohl die NAB ihr Portefeuille bei grossen ausserkantonalen Renditeobjekten bereinigt hat, sind die Hypothekarforderungen mit CHF 18,7 Mrd. (+/- 0.0%) im ersten Halbjahr 2018 stabil geblieben. Die NAB hält konsequent an ihrer nachhaltigen Strategie fest, Wohneigentum und Firmen im Kanton Aargau zu finanzieren. «Die NAB beurteilt den Aargauer Immobilienmarkt weiterhin verhalten kritisch, wobei es grosse regionale Unterschiede gibt. Der Leerstand von Mietwohnungen nimmt bei anhaltend hoher Bautätigkeit zu», sagt CEO Roland Herrmann.

Prognose

«Ungeachtet der derzeitigen geopolitischen Risiken verleihen der globale, synchrone Konjunkturaufschwung und der schwächere Franken dem Schweizer Wirtschaftswachstum Rückenwind. Wir gehen davon aus, dass der private Konsum bei stabiler Inflation eine Wachstumsstütze bleiben wird, die Arbeitslosenquote weiter sinkt und sich die Schweizer Wirtschaft auch im zweiten Halbjahr 2018 solide entwickeln wird. Darum erwarte ich für die NAB ein gutes Jahresergebnis», führt Herrmann weiter aus.

Kennzahlen 1. Halbjahr 2018 in CHF

Erfolg aus dem o. Bankgeschäft 165.7 Mio. (+ 0.7%) Bruttoerfolg Zinsgeschäft 113.3 Mio. (+ 0.6%) Kommissions- und DL-Geschäft 34.7 Mio. (+ 7.4%) Erfolg Handelsgeschäft 13.6 Mio. (+ 18.3%) Geschäftsaufwand 84.1 Mio. (- 3.7%) Geschäftserfolg 79.9 Mio. (+ 8.1%) Halbjahresgewinn 65.0 Mio. (+ 7.6%)

Kundeneinlagen 13.0 Mrd. (- 0.5%) Netto-Neugelder 398.3 Mio. (- 28.9%) Netto-Wachstum Privathypotheken 139.9 Mio. (+ 71.4%)

Beilagen

Erfolgsrechnung 1. Halbjahr 2018 Bilanz per 30.06.2018

Kontakt:

Roland Teuscher, Mediensprecher Telefon 062 838 86 53,
roland.teuscher@nab.ch
www.nab.ch/medienmitteilungen