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Preis und Qualität wichtigste Kriterien für Studierende - Neue Marktforschungsstudie zum Konsumverhalten von Studierenden

Bern (ots)

Im Auftrag von StudiMedia und der Credit Suisse hat
das Marktforschungsunternehmen IHA-GfK eine quantitative Untersuchung
mit insgesamt 1'276 Online-Interviews mit Studierenden und weitere
500 mit Nicht-Studierenden durchgeführt. Robert Toth, Geschäftsführer
von StudiMedia, erklärt die Methodik: "Um alle Studierenden zu
erfassen, wurden sowohl Schüler von Universitäten wie auch von
Fachhochschulen in der Deutsch- und Westschweiz interviewt. Um die
gewonnenen Daten präziser interpretieren und auswerten zu können,
fand eine weitere Vergleichsstudie an 500 Nicht-Studierenden statt.
So lässt sich quantitativ genau ableiten, inwieweit sich das
Konsumverhalten der Studierenden von demjenigen der restlichen
Bevölkerung in der Altersklasse zwischen 18 und 28 Jahren
unterscheidet."
Studierende weisen eine überdurchschnittliche Preissensibilität
auf, aber sie sind nicht aktionsorientierter als gleichaltrige
Nicht-Studierende. Das heisst, sie profitieren häufiger von
preiswerten Angeboten, suchen aber nicht in verschiedensten Kanälen
nach einer bestimmten Marke, die vergünstigt angeboten wird. Bei den
Studierenden stehen Marken und Markenartikel weniger im Vordergrund,
was teilweise auch mit dem beschränkten Budget in Verbindung gebracht
werden kann. Viele sind aber dennoch bereit, für schönes Design,
Innovationen und Trends etwas mehr Geld auszugeben. Neben dem Preis
und der Qualität als Grundvoraussetzung stellen spezielle Angebote
für Studierende ein wichtiges Kaufargument dar. Es sind vor allem
Banken, IT-Anbieter und Telekommunikationsunternehmen, die mit ihren
Spezialangeboten bei den Studierenden top-of-mind sind.
"Da in der Schweiz bislang keine verlässlichen, quantitativ
abgesicherten Marktforschungsdaten zur Zielgruppe der Studierenden
vorhanden waren, liefert diese Grundlagenstudie erstmals verlässliche
Zahlen zum Konsumverhalten von Studierenden", so Robert Toth von
StudiMedia, "und genau diese Daten werden benötigt, um ein
effizientes Hochschulmarketing betreiben zu können."
Die vollständige Medienmitteilung mit zwei Schlüsselgrafiken finden
Sie unter http://www.studimedia.ch/mafo/studimedia_mm_20061122.pdf.
Die Marktforschungsstudie umfasst 46 Seiten und kann zum Preis von
CHF 1'500 bei StudiMedia bezogen werden. Inbegriffen ist eine CD-Rom
mit detaillierten Auswertungen, weiterführenden Daten und Tabellen
mit Breaks nach Alter, Geschlecht etc.

Kontakt:

Robert Toth
Geschäftsführer StudiMedia GmbH
Tel.: +41 31 371 65 45
Mobile: +41 78 689 30 02
E-Mail: robert.toth@studimedia.ch

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