Einladung zur Jahresmedienkonferenz von GastroSuisse Dienstag, 19. April 2011, 10.30 bis 11.45 Uhr Restaurant Giesserei, Birchstr. 108, 8050 Zürich-Oerlikon

Zürich, 5. April 2011

Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Medienvertreterinnen und Medienvertreter

Zur Jahresmedienkonferenz von GastroSuisse am Dienstag, 19. April 2011, von 10.30 bis 11.45 Uhr, laden wir Sie herzlich ein: in das Restaurant Giesserei, Hofkunst-Loft, Birchstr. 108 in 8050 Zürich-Oerlikon.

Wir freuen uns darauf, Ihnen einen Überblick über die aktuellen Themen des Gastgewerbes, dessen konjunkturelle Entwicklung sowie unser politisches Engagement zu geben und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wie haben sich die Umsätze im Schweizer Gastgewerbe entwickelt? Sind die Ausgaben für Konsumationen ausser Haus und die Zahl der Logiernächte gestiegen? Wie viel geben Herr und Frau Schweizer aus für Essen und Trinken ausserhaus, wo und was verzehren sie am liebsten? Schnellverpflegung oder herkömmliche Gastronomie? Sandwich oder Salat? Bier oder Wein? Antworten auf diese Fragen gibt der Branchenspiegel 2011, den GastroSuisse am 19. April veröffentlicht.

Im Januar hat das Bundesgericht entschieden, dass auch GastroSuisse Hotelsterne verwenden darf. Damit haben unsere über 3`000 Hotel-Mitglieder nun endlich die Möglichkeit, ihren Gästen diese international bekannte Orientierungshilfe zu geben. Was können die neuen Sterne für die Schweizer Hotellerie leisten? Wir geben Ihnen Auskunft.

Einen deutlichen Fortschritt konnte GastroSuisse auch im Kampf gegen die Diskriminierung des Gastgewerbes bei der Mehrwertsteuer erzielen. Anfang des Jahres stand fest, dass die nötigen Unterschriften für die im Vorjahr erfolgreich lancierte eidgenössische Volksinitiative "Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!" in Rekordzeit zusammen gekommen sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Steuergerechtigkeit, für die GastroSuisse sich weiter einsetzen wird.

Der Ausblick auf das Jahr eröffnet weitere wichtige Perspektiven. Die Revision des Lebensmittel- und des Alkoholgesetzes sowie der Passivrauchschutz sind nur einige der aktuellen politischen Themen, zu denen GastroSuisse etwas zu sagen hat.

Die Veranstaltung dauert bis ca. 11.45 Uhr. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit für Interviews. Zum Abschluss der Konferenz laden wir Sie zu einem Steh-Lunch ein. Bitte beachten Sie, dass die Konferenzsprache Deutsch ist. Die Unterlagen stehen in Deutsch und Französisch zur Verfügung.

Wir hoffen, Sie am Dienstag, 19. April, in der Giesserei in Zürich-Oerlikon begrüssen zu dürfen, wo Sie eine innovative Gastronomie in Verbindung mit industrieller Geschichte erleben können, und stehen Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüsse GastroSuisse

Bernhard Kuster, Brigitte Meier-Schmid Dr. oec. publ. Marketing/Kommunikation Direktor

P. S. Reservieren Sie sich schon jetzt den 26. Mai 2011. An diesem Tag verleiht GastroSuisse zusammen mit weiteren Partnern im Kaufleuten den Preis "Zukunftsträger 2011 - Lehrmeister des Jahres" in den Kategorien Bäcker-Kondition/Konditor-Confiseur, Fleischfachmann, Koch und Restaurationsfachmann. Der Preis würdigt Lehrmeister, die mit ihrem Engagement das Handwerk stärken und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Branche.. Weitere Informationen: www.zukunftstraeger.ch

Verband für Hotellerie und Restauration