Merck Serono präsentiert Prototyp aus weltweitem Design-Wettbewerb

Genf (ots/PRNewswire)

- "Sports Walker" unterstreicht die Innovationskraft der MS-Gemeinschaft

Zu Ehren des Welt-MS-Tags haben Merck Serono, eine Sparte von Merck, Darmstadt, Deutschland, und Brian Light, ein von Multiple Sklerose (MS) Betroffener heute den Prototyp des "Sports Walker" vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen wegweisenden Entwurf, der entwickelt wurde, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität Unterstützung zu geben und es ihnen gleichzeitig ermöglicht, die Hände frei zu haben, um ihre bevorzugte Sportart auszuüben.

Brian Light wurde von der Gemeinschaft der von MS Betroffenen zum Gewinner eines Design-Wettbewerbs gewählt. Im Rahmen der von Merck Serono gesponsorten Kampagne "Real MS: Your Innovation" war die MS-Gemeinschaft dazu aufgefordert worden, einzigartige und innovative Ideen einzureichen, die Menschen dabei helfen, die täglichen Herausforderungen eines Lebens MS zu meistern. Für Light war die grösste Herausforderung seine eingeschränkte Beweglichkeit, die es ihm nahezu unmöglich machte, Volleyball - sein Hobby seit über 30 Jahren - zu spielen. Erst der "Sports Walker" ermöglichte es ihm wieder, Volleyball zu spielen.

Als Gewinner des Wettbewerbs reiste Brian Light zu den Designstudios von IDEO, einem preisgekrönten internationalen Unternehmen für Design und Innovationen, wo er in direkter Zusammenarbeit mit den Designern von IDEO seine Idee weiterentwickeln und verfeinern konnte.

"Wir haben viel Zeit dafür verwendet im Gespräch mit Brian herauszufinden, wie wir den Sports Walker besser tragbar, kompakt und alltagstauglich machen könnten", erzählte Florian Altmann, Senior Designer und Projektleiter bei IDEO. "Der endgültige Prototyp ist ein überzeugendes Beispiel für das Potenzial, das sich entfaltet, wenn Patienten Innovationen entwickeln um tägliche Herausforderungen zu überwinden."

Mit ?Your Innovation' ist die zweite und abschliessende Phase der Kampagne ?Real MS' erreicht, die 2010 von Merck Serono ins Leben gerufen wurde, um ein besseres Verständnis der Erkrankung MS zu erreichen, und die dazu führen soll, dass die Bewältigung eines Lebens mit MS stärker von Hoffnung geprägt ist. Beim ersten Wettbewerb, ?Your Story' entstand aus einem internationalen Drehbuchwettbewerb ein Kurzfilm über Leben mit MS.

"Die Gemeinschaft der von MS Betroffenen inspiriert uns jeden Tag aufs Neue und ?Real MS' war ein wundervolles Abbild dieser Inspiration und des positiven Denkens", erklärte Belén Garijo, Chief Operating Officer bei Merck Serono. " ?Real MS' geht nun zu Ende, unsere Arbeit aber noch längst nicht, für uns gibt es noch viel zu tun. Merck Serono war schon immer bestrebt, den Bedürfnissen der Menschen mit MS nachzukommen."

Merck Seronos Unterstützung von Patienten erfolgt in Gestalt von UniteMS.net, einem internationalen sozialen Netzwerk, das speziell für Menschen entwickelt wurde, die mit Multipler Sklerose leben und von ihren Auswirkungen betroffen sind. Weitere Informationen über UniteMS, Brian Light oder den "Sports Walker" finden Sie unter http://www.UniteMS.net. Diese Internetseite ist nicht für die Nutzung durch Personen mit Wohnsitz in den USA, Grossbritannien und Irland vorgesehen. Einwohner der USA sollten us.realmsvoices.com besuchen.

Die Kampagne ?Real MS'

?Real MS' ist eine globale Aufklärungskampagne zu MS, die zu einem besseren Verständnis dieser Erkrankung führen soll und erreichen will, dass der Umgang mit der Krankheit stärker von Hoffnung geprägt ist. Die Kampagne startete 2010 mit dem Drehbuchwettbewerb ?Your Story', in dessen Rahmen ein Kurzfilm produziert wurde, der zeigt, wie dem Leben mit MS eine positive Wendung gegeben werden kann und so ein erfülltes Leben möglich ist. Unter http://www.realmsvoices.com ist dieser Film zu sehen.

UniteMS.net

UniteMS.net ist ein wegweisendes internationales soziales Netzwerk, das speziell für Menschen auf der ganzen Welt entwickelt wurde, die mit MS leben oder von dieser Erkrankung betroffen sind. UniteMS bietet der MS-Gemeinschaft eine Plattform, die ihnen ermöglicht sich auf dem Laufenden zu halten, Anregungen aus hoffnungsvollen Berichten von Betroffenen weltweit zu gewinnen sowie sich ein vertrauenswürdiges Umfeld zu erschliessen, das ihnen erlaubt, einfach und schnell Kontakt unter Gleichgesinnten zu knüpfen. Die Plattform stellt aus zuverlässigen Quellen stammende Informationen zur Verfügung: zum Leben mit MS, zu Symptomen, Diagnose und Behandlung sowie Artikel führender Persönlichkeiten der MS-Gemeinschaft und Expertenkommentare medizinischer Fachleute.

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und die häufigste, nicht-traumatische, zu Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Schätzungen zufolge sind weltweit rund zwei Millionen Menschen an MS erkrankt. Die Symptome können unterschiedlich sein, wobei vor allem Sehstörungen, Taubheit und Kribbeln in den Gliedmassen sowie körperliche Schwächung und Koordinationsstörungen auftreten. Am weitesten verbreitet ist die schubförmig verlaufende MS.

Merck Serono ist die Sparte für Biopharmazeutika der Merck KGaA. Merck Serono mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, bietet in 150 Ländern führende Marken an, um Patienten mit Krebs, Multipler Sklerose, Unfruchtbarkeit, endokrinen und metabolischen Erkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten zu helfen. In den Vereinigten Staaten und Kanada handelt EMD Serono als eigenständige Tochtergesellschaft von Merck Serono.

Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit Gesamterlösen von 10,3 Mrd. Euro im Jahr 2011, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die mehr als 40.000 Mitarbeiter in 67 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Merck Serono S.A. - Genf, http://www.merckserono.com, Merck
Serono ist eine Sparte von Merck., 9 Chemin des Mines, 1202 Genf,