Alle Storys
Folgen
Keine Story von Admeira mehr verpassen.

Admeira

Admeira, die gemeinsame Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom, nimmt ihren Betrieb auf

Admeira, die gemeinsame Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom, nimmt ihren Betrieb auf
  • Bild-Infos
  • Download

Bern (ots)

Die gemeinsame Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom startet im April, nachdem die Wettbewerbskommission (WEKO) im Dezember 2015 grünes Licht gegeben und auch das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie (UVEK) keine Vorbehalte hatte. Die neue Vermarktungsfirma tritt unter dem Namen «Admeira» am Markt auf und nimmt den operativen Betrieb am 4. April 2016 auf.

Der Name «Admeira» setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff «Advertising» für Werbung und dem Wort «meira», was auf Rätoromanisch «Ziel» bedeutet.

Der Firmenname kombiniert somit einen Begriff aus dem Romanischen, das tief in der Schweizer Kultur verankert ist und für solide Werte steht, mit dem globalen, modernen Wort «Advertising». «Die Suche nach einem passenden Firmennamen mit hohem Identifikationsgrad und gleichzeitig starker Aussage war eine grosse, aber spannende Herausforderung», sagt Martin Schneider, CEO von Admeira. Schneider ergänzt: «Der Name muss sich differenzieren, sprachunabhängig funktionieren sowie eigenständig und merkfähig sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Brand 'Admeira' einen Volltreffer gelandet haben, der alle unsere Anforderungen vollumfänglich erfüllt.»

Die Werbebranche verändert sich stark, vor allem aufgrund der Digitalisierung und des starken Wandels in der Mediennutzung. Die Bündelung der Vermarktung der Medienangebote von Ringier, SRG und Swisscom ermöglicht Admeira, den Werbeauftraggebern vernetzte Kommunikation über die besten und reichweitenstärksten Medienplattformen der Schweiz anzubieten. Admeira richtet sich mit zielgerichteter Werbung und innovativen Werbelösungen auf die sich stark verändernden Bedürfnisse der Werbenden und der Schweizer Medien aus, um eine Schweizer Antwort auf die Konkurrenz der ausländischen Werbeunternehmen zu bieten.

Das erklärte Ziel von Admeira ist es, den Schweizer Werbemarkt und Medienplatz im globalisierten Wettbewerb nachhaltig zu stärken.

Die Dienstleistungen des Unternehmens stehen allen Werbeauftraggebern, Verlegern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar zu fairen und marktgerechten Konditionen offen. Der operative Start von Admeira ist für den 4. April geplant. Dann tritt das Unternehmen erstmals unter dem neuen Brand am Markt auf. Designierter CEO des geplanten Gemeinschaftsunternehmens mit über 280 Mitarbeitenden ist Martin Schneider (49), bisher CEO von publisuisse. Designierter Präsident des Verwaltungsrates ist Marc Walder, CEO von Ringier.

Die Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus: 

Martin Schneider, Chief Executive Officer 
Bruno Battaglia, Chief Financial Officer 
Arne Bergmann, Chief Sales Officer 
Beniamino Esposito, Managing Director Publishing 
Markus Hollenstein, Chief Marketing Officer 
Beatrice Kniel, Managing Director Broadcast 
Philipp Scheidegger, Managing Director Digital 
Marc Sier, Chief Operating Officer
Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus: 

Marc Walder, Ringier, Verwaltungsratspräsident 
Roger de Weck, SRG 
Gilles Marchand, SRG 
Beat Grossenbacher, SRG 
Urs Schaeppi, Swisscom 
Ueli Dietiker, Swisscom 
Roger Wüthrich-Hasenböhler, Swisscom 
Claudio Cisullo, Ringier 
Alexander Theobald, Ringier

Einladung zum Medienfrühstück

Zum Thema findet am Montag, 4. April 2016, ein Medienfrühstück statt.
Zeit: 9.30 Uhr
Ort: Au Premier, Bahnhofplatz 15, 8001 Zürich, Raum Alcina 
Anmeldung bis am 31. März 2016 an  r.hofer@publisuisse.ch.

Über Admeira

Admeira ist die grösste Vermarktungsfirma der Schweiz und verfügt über ein multimediales Portfolio mit Werbemöglichkeiten in rund 80 starken Medienmarken. Entstanden ist das Unternehmen im Jahr 2016 aus einer unternehmerischen Initiative von Ringier, SRG und Swisscom. Admeira ist die Schweizer Antwort auf den digitalen Wandel und die daraus entstehenden neuen Bedürfnisse der Schweizer Werbewirtschaft. Auf Basis neuster Technologie in Verbindung mit Daten- und Vermarktungskompetenz entstehen neue Perspektiven für innovative Werbeformen.

Die Dienstleistungen stehen allen Werbeauftraggebern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar offen.

Admeira beschäftigt über 280 Mitarbeitende an den Standorten Zürich, Bern, Lausanne, Genf und Lugano.

Kontakt:

Informationen
Romi Hofer, Verantwortliche PR publisuisse SA,
Telefon +41 79 419 32 95, r.hofer@publisuisse.ch

Die Medienmitteilung ist verfügbar unter:
www.publisuisse.ch => PUBLISUISSE => Mediencorner

Weitere Storys: Admeira
Weitere Storys: Admeira
  • 28.01.2005 – 08:50

    40 Jahre Fernsehwerbung in der Schweiz - eine Erfolgsgeschichte

    Bern (ots) - Vor 40 Jahren flimmerte erstmals Fernsehwerbung in die Schweizer TV-Stuben. Was am 1. Februar 1965 mit einem Werbeblock von Spots in Schwarz-Weiss begann, ist heute ein breites Angebot an crossmedialen Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten. Die damals gegen den Widerstand der grossen Verlagshäuser vom Bundesrat bewilligte Fernsehwerbung hat ...

    Ein Dokument