Alle Storys
Folgen
Keine Story von RealNetworks, Inc. mehr verpassen.

RealNetworks, Inc.

Vorstoss auf dem Markt für mobile Spiele: RealNetworks übernimmt Mr.Goodliving Ltd

Seattle und Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire)

  • Real vereint sein umfassendes Game-Portfolio mit der Entwicklungs- und Publishing-Technologie von Mr.Goodliving zu einer Lösung für den internationalen Carrier-Markt
  • Der Hersteller der europäischen Handy-Topseller-Spiele Trivial Pursuit(TM) und Playman Sports(TM)-Serie stellt sein Knowhow und seine Games in den Dienst von Real
RealNetworks(R), Inc. (Nasdaq: RNWK), der führender Anbieter von
herunterladbaren, PC-basierten Casual Games, hat heute bekannt
gegeben, dass er das in Helsinki ansässige Unternehmen
Mr.Goodliving(TM) Ltd, ein innovativer Entwickler und Publisher
hochwertiger Handyspiele für den gesamten europäischen Markt,
übernommen hat. Mit dieser Übernahme etabliert sich Real auf dem
Markt für mobile Spiele, erschliesst neue Marktchancen für sein
bestehendes Spieleportfolio und dehnt das Angebot von Mr.Goodliving
auf den amerikanischen und asiatischen Markt aus.
"Vor vier Jahren haben wir mit RealArcade zum ersten Mal den Markt
für Casual Games ins Visier genommen. In diesem Zeitraum haben wir
uns eine solide Führungsposition auf der PC-Plattform erarbeitet",
kommentiert Rob Glaser, Chairman und CEO der RealNetworks, Inc.
"Mr.Goodliving ist eine nachweisbar erfolgreiche Firma in der
Entwicklung und Bereitstellung innovativer Inhalte auf dem
europäischen Handyspielesektor, auf dem die Massenmarktakzeptanz
hochentwickelter Mobildienste fest etabliert ist. Indem wir die
gemeinsamen Kräfte von RealNetworks und Mr.Goodliving mobilisieren,
sind wir von nun an in der Lage, unser Geschäft im Casual
Games-Segment weltweit auf mobile Handsets auszudehnen."
"Die Übernahme durch Real ermöglicht es unserem Team, weiterhin
Topseller-Spiele für den Mobilmarkt zu entwickeln und diese Spiele
dank des Distributionsnetzwerkes von Real einem breiteren Publikum
zur Verfügung zu stellen", kommentiert Juha Ruskola, CEO
Mr.Goodliving, den Deal. "Wir sind hocherfreut, mit unserer
Kreativität und unserem Technologie-Knowhow die Entwicklung von
RealNetworks zu einem führenden Unternehmen auf dem schnelllebigen
und dynamischen Mobilmarkt unterstützen zu können."
Mr.Goodliving wurde 1999 in Helsinki, Finnland, gegründet und hat
sich durch ein herausragendes Angebot an hochwertigen Spielen, die
europaweit erhältlich sind, einen Namen gemacht. Das Spieleportfolio
des Unternehmens umfasst Top-Seller wie die Mr.Goodliving gehören die
Playman Sports(TM )-Serie; Mr.Goodliving besitzt zudem die
europäischen Distributionsrechte für die mobile Version von Trivial
Pursuit(TM). Die Spiele von Mr.Goodliving werden heute von über 100
Distributoren und Betreibern wie Vodafone Global Content Services,
MMO2 Group, Telefonica, H3G, T-Mobile International und Orange Group
angeboten.
Neben seinen faszinierenden Spielen hat Mr.Goodliving auch die
Produktionsplattform EMERGE(TM) entwickelt, die ein schnelles und
skalierbares Publishing von Spielen auf mehr als 200 Handsets in 20
Sprachen ermöglicht. Die Zusammenführung der mobilen Spiele von
Mr.Goodliving mit Reals bestehendem Casual Games-Portfolio und die
Verwendung der innovativen EMERGE-Implementierungstechnologie
ermöglichen es Real jetzt, stabile und flexible Mobilspiellösungen
für Wireless Carrier anzubieten, die nach Wegen suchen, sich auf dem
wettbewerbsintensiven Markt von anderen Anbietern zu unterscheiden.
Das auf RealArcade(TM) und GameHouse Studios(TM) gestützte
Game-Geschäft von Real gehört zu den am schnellsten wachsenden
Segmenten des Unternehmens. Im ersten Quartal 2005 erwirtschaftete
Real mit seinen PC-basierten Casual Games mehr als 12 Millionen
US-Dollar (USD) Umsatz. Das entspricht einem Zuwachs von 80%
gegenüber dem ersten Quartal 2004. Real unterhält derzeit
Geschäftsbeziehungen mit mehr als 70 Wireless-Operatoren weltweit und
hat sich zum Ziel gesetzt, diese Beziehungen für die Distribution
seiner mobilen Spiele zu nutzen.
Real übernimmt Mr.Goodliving Ltd für den Barpreis von ca. 15
Millionen USD. Die Übernahme wurde offiziell am Freitag den 6. Mai
2005 abgeschlossen. Real rechnet mit zuwachsbezogenen Einnahmen von
ca. 3 Millionen USD für den verbleibenden Zeitraum des Jahres 2005
und ca. 8 Millionen USD in 2006. Die Übernahme wirkt sich nur
unwesentlich auf die Einkommensempfehlung für 2005 aus; in Bezug auf
den Gewinn pro Aktie 2006 wird von einem geringfügigen Zuwachs
ausgegangen. Das Unternehmen hat darauf hingewiesen, dass die
finanziellen Auswirkungen der Übernahme nicht Gegenstand der am 4.
Mai 2005 veröffentlichten Finanzempfehlung waren. Dementsprechend
revidiert das Unternehmen seine Ertragsempfehlung für 2005 und nennt
jetzt einen Betrag von 323 Millionen USD bis 333 Millionen USD
(gegenüber 320 Millionen USD bis 330 Millionen USD in der vorherigen
Ertragsempfehlung). Gegenwärtig stellt Real keine weiteren
finanziellen Informationen im Zusammenhang mit der Übernahme zur
Verfügung.
Mr.Goodliving wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft von
Real agieren. Alle Beschäftigten von Mr.Goodliving werden ihre
Tätigkeit bei Real fortsetzen und in Helsinki bleiben. Der bisherige
Managing Director Juha Ruskola bleibt in dieser Position weiterhin
bei Mr.Goodliving tätig und übernimmt die Leitung der
RealNetworks-Sparte für mobile Games in Europa, Nahost und Afrika. Er
ist dem Leiter des Game-Sektors, Martin Plaehn, unterstellt.
Wenn Sie weitere Informationen über das Game-Angebot von Real
erhalten möchten, besuchen Sie www.realarcade.com, www.gamehouse.com
oder www.mrgoodliving.com.
Über RealNetworks, Inc.
Die RealNetworks, Inc. ist ein führender Entwickler von digitalen
Mediendiensten und Softwareprogrammen wie dem preisgekrönten
Internet-Jukebox-Dienst Rhapsody, dem Spiele-Download-Dienst
RealArcade und dem neuen RealPlayer 10. Broadcaster,
Netzwerkbetreiber und Medienfirmen setzen RealNetworks-Produkte und
-Dienste für die Entwicklung und Bereitstellung digitaler Medien auf
PCs, Mobiltelefonen und elektronischen Endverbrauchergeräten ein.
Endverbraucher erhalten unter http://www.real.com Zugriff auf
Audio-/Videoprogrammierungen und können von dort
RealNetworks-Software herunterladen. System- und
Unternehmensinformationen zu RealNetworks finden Sie unter
http://www.realnetworks.com.
ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN: Diese Pressemitteilung beinhaltet
zukunftsbezogene Aussagen, die sich u.a. auf Folgendes beziehen: Die
von RealNetworks verfolgte Strategie, sich als führender Anbieter und
Entwickler auf dem Sektor "Digital Media Entertainment" und im Umfeld
von Verbraucherdiensten zu etablieren; Wachstumsprognosen des
nationalen und internationalen Spielegeschäfts von RealNetworks;
fortlaufende Entwicklung neuer Spiele und Weiterbeschäftigung von Mr.
Goodliving-Mitarbeitern; das Vordringen von RealNetworks auf dem
Handyspielesektor; künftige Einnahmen aus dem Verkauf von Spielen und
Reals insgesamte Ertragserwartung; Auswirkung der Übernahme auf
Umsätze sowie Beschäftigungsaussichten für Mr.
Goodliving-Mitarbeiter. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich
von den Aussagen abweichen, die in solchen zukunftsbezogenen Aussagen
angedeutet werden. Zu den Faktoren, die dazu beitragen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse von den angedeuteten Ergebnissen
abweichen, gehören mögliche negative Reaktionen der Mr.
Goodliving-Distributoren auf die Bekanntgabe der Übernahme; das
Risiko, dass es RealNetworks möglicherweise nicht gelingt, den
Geschäftssektor von Mr. Goodliving im Anschluss an die Übernahme
erfolgreich zu integrieren; die Möglichkeit, dass es dem
zusammengeführten Unternehmen im Anschluss an die Übernahme nicht
gelingt, wichtige Mitarbeiter von Mr. Goodliving weiter zu
beschäftigen; Risiken im Zusammenhang mit der termingerechten
Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Akzeptanz der Produkte,
Dienste und Technologien, die im Zusammenhang mit der Übernahme
erörtert wurden; Risiken im Zusammenhang mit der Übertragung der
PC-Spiele der Firma Real auf den Handyspielesektor sowie Konkurrenz
von anderen Anbietern des Marktes für mobile Spiele. Weitere Hinweise
zu Faktoren, die dafür verantwortlich sein können, dass sich unsere
tatsächlich erzielten Ergebnisse erheblich von den in unseren
zukunftsbezogenen Aussagen angedeuteten Ergebnissen unterscheiden,
finden Sie in den Filings von RealNetworks bei der Securities and
Exchange Commission ("SEC"), einschliesslich der jüngsten Berichte
auf Formular 10-Q und 10-K, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein.
Kopien dieser SEC-Filings können über das Electronic Data Gather
Analysis and Retrieval System (EDGAR) der SEC unter www.sec.gov
eingesehen werden. RealNetworks übernimmt keine Verpflichtung, die
zukunftsbezogenen Aussagen des vorliegenden Dokuments an geänderte
Bedingungen anzupassen.
HINWEIS: RealNetworks und RealArcade sind Marken oder eingetragene
Marken der RealNetworks, Inc. Alle Marken von Drittanbietern sind
Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Website: http://www.mrgoodliving.com
             http://www.realnetworks.com

Pressekontakt:

USA/Asien - Helen Chung, JLM Partners, +1-206-381-3600,
helen@jlmpartners.com, für RealNetworks; oder Maureen (Moe) Farley,
RealNetworks, +1-206-892-6653, mfarley@real.com; oder in Europa -
Stephen Orr, +44-20-8392-4065, stephen.orr@axicom.com, oder Lewis
Webb, +44-20-8392-4065, Lewis.webb@axicom.com, beide bei Axicom für
RealNetworks

Weitere Storys: RealNetworks, Inc.
Weitere Storys: RealNetworks, Inc.