Alle Storys
Folgen
Keine Story von ElitePartner mehr verpassen.

ElitePartner

Die neuen engagierten Väter: Mehrheit will bei Geburt dabei sein

Hamburg (ots)

Gute Nachrichten zum Vatertag: Für die meisten modernen Männer ist es selbstverständlich bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein. Laut ElitePartner-Männerstudie© will sich die Mehrheit dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Auch Geburtsvorbereitungskurse und der Kauf von Babykleidung sind für viele ein Muss.

Väter in spe zeigen vollen Einsatz

Werdende Väter würden einiges tun: 67 Prozent möchten bei der Geburt dabei sein, 66 Prozent würden sich bei der Namensfindung und 44 Prozent beim Babykleidungskauf einbringen. Knapp die Hälfte würde ihre Partnerin unterstützen und an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Bei Einschnitten von Job und Karriere ist allerdings schnell Schluss: Nur jeder Dritte würde den beruflichen Einsatz reduzieren oder Elternzeit nehmen, um mehr Zeit für das Baby zu haben.

Junge Papas in größter Vorfreude

Besonders die unter 30jährigen Männer wären engagiert bei Baby-Vorbereitungen: Sie zeigen eine deutlich größere Bereitschaft als die 30 bis 44jährigen Männer. Von ihnen wären sogar 86 Prozent gern bei der Geburt dabei und 60 Prozent würden ihren Lebensstil ändern. Zum Vergleich: Nur knapp jeder Zweite der 30 bis 44jährigen wäre zu Letzterem bereit.

Generationenfrage: Junge Männer sind familienorientierter

"Die Männer von heute sind deutlich familienorientierter als noch ihre Großväter. Besonders die junge Generation ist emanzipiert, was den Nachwuchs und die tatkräftige Anteilnahme angeht" konstatiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner. "Die alten, konservativen Rollen sind aber bei weitem noch nicht überwunden. Karriere und Job sind nach wie vor ein sensibles Feld und kaum antastbar - und sicherlich ein Generationsthema. Hier scheinen jüngere Männer deutlich aufgeschossener zu sein."

+++ Die 40-seitige ElitePartner-Männerstudie© inklusive Experten-Interpretationen steht zum Download bereit: www.ElitePartner.de/Studien +++

Kontakt:

Sabrina Berndt
+49 40/600095-607 | Sabrina.Berndt@ElitePartner.de
Am Sandtorkai 50 | D-20457 Hamburg

Weitere Storys: ElitePartner
Weitere Storys: ElitePartner
  • 02.05.2012 – 12:10

    Hochzeitsmonat Mai: Exotische Trauungen sind in

    Hamburg (ots) - In keinem anderen Monat werden so viele Ehen wie im Mai geschlossen. Die Hochzeitsumfrage von ElitePartner (1.900 Teilnehmer) verrät, was Deutsche, Österreicher und Schweizer über den Bund fürs Leben denken. Traumhochzeit: Zu zweit am Strand 39 Prozent der Befragten würden am liebsten zu zweit an einem exotischen Ort heiraten. Ganz klassisch mögen es 30 Prozent: Sie bevorzugen die Trauung auf dem ...

  • 03.04.2012 – 10:38

    Studie: Für die große Liebe tun Männer (fast) alles

    Hamburg (ots) - Das Klischee der männlichen Bindungsphobie ist widerlegt: Die ElitePartner-Männerstudie© hat ergeben, dass Mann für die richtige Frau nahezu jede Verpflichtung eingehen würde, egal ob Heirat, Kinder oder Zusammenziehen. Männliche Bindungsangst? Nicht wenn es die große Liebe ist Dem starken Geschlecht wird oft mangelnde Verbindlichkeit vorgeworfen. Zu unrecht, wie die ElitePartner-Männerstudie© ...

  • 15.03.2012 – 15:56

    Frühlingsanfang: Jetzt beginnt die Outdoor-Flirtsaison

    Hamburg (ots) - Mit dem Frühlingsanfang startet die Outdoor-Flirtsaison. Die Voraussetzungen sind dieses Jahr gut: Laut einer Umfrage von ElitePartner wächst bei 78 Prozent der Singles im Frühling die Lust aufs Verlieben und die Sehnsucht nach einem Partner. Frühlingsgefühle: Lust aufs Verlieben wächst Auch wenn hormonelle Gründe für Frühlingsgefühle umstritten sind, ist die Wirkung auf das persönliche ...