Alle Storys
Folgen
Keine Story von Toyota AG mehr verpassen.

Toyota AG

Toyota AG: Software-Update für den Prius 3 optimiert das Bremsgefühl

Safenwil (ots)

Toyota Schweiz ruft Prius III in die Werkstatt
Software-Update optimiert das Bremsgefühl
Betroffen von dieser Servicekampagne sind in der Schweiz rund 
2'000 Fahrzeuge der neusten Prius Generation. Diese wurde seit Juli 
2009 hierzulande verkauft.
Die ersten beiden Generationen des Prius sowie andere Modelle von 
Toyota oder die Marke Lexus sind von dieser Servicekampagne in der 
Schweiz nicht betroffen. Bis jetzt sind in Europa und in der Schweiz 
keine Unfälle bekannt, die mit diesen Unregelmässigkeiten in 
Verbindung stehen.
Grund für die Rückrufaktion sind Berichte über ein ungewöhnliches 
Bremsgefühl bei langsamem und gleichmässigem Bremsen auf holpriger 
oder rutschiger und eisiger Fahrbahn, sobald das ABS aktiv wird. Bei 
dieser Servicekampagne wird die ABS-Software des zentralen 
Steuergerätes für die Fahrzeugelektronik (ECU) aktualisiert, um die 
Reaktionszeit des ABS und die Regelparameter bezüglich des 
Radschlupfs zu verbessern. Dieser Software-Wechsel dauert etwa 40 
Minuten und wird mit Prüfgeräten vorgenommen, wie sie bei allen 
offiziellen Toyota Händlern im Einsatz sind.
Diese Servicekampagne wird nicht ausgelöst, weil eine mangelnde 
Bremsleistung vorliegt. Das Fahrzeug entspricht im jetzigen Zustand 
der Gesetzgebung und ist absolut verkehrssicher. Alle Prius Fahrer 
können also ihr Fahrzeug auch bis zur Neuprogrammierung bedenkenlos 
fahren. Es besteht kein Risiko.
Alle Prius Fahrer, die von dieser Rückrufaktion betroffen sind, 
werden noch heute von Toyota Schweiz angeschrieben und über diese 
Verbesserungsmassnahme informiert. Sobald Toyota Schweiz über die 
benötigten Softwareprogramme verfügt, werden die Prius Fahrer ein 
weiteres Mal schriftlich benachrichtigt, mit der Aufforderung, die 
Aktualisierung der ABS-Software bei ihrem Toyota Händler vornehmen zu
lassen. Die Servicekampagne ist für den Kunden kostenlos.
Für Toyota stehen der Kunde und damit die Kundenzufriedenheit und 
die Sicherheit im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zu dieser Kampagne finden Sie unter: 
www.toyota.ch

Kontakt:

Mark Strähl
Tel.: +41/62/788'86'16
E-Mail: mark.straehl@toyota.ch

Weitere Storys: Toyota AG
Weitere Storys: Toyota AG